Sex sells - legitim bei Pianistinnen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich möchte zudem darauf hinweisen, dass „Sexualität“ in der Definition des Sprachwissenschaftlers Uwe Pörksen ein „Plastikwort“ ist: aus der Wissenschaftssprache in die Alltagssprache eingewandert, dort seiner präzisen Bedeutung verlustig gegangen, nun ein diffuses, kaum zu umgrenzendes Feld von Phänomenen benennend, die auf diese Weise über einen Kamm geschert werden. Es wird zudem die Illusion erzeugt, es gäbe die Experten für „Sexualität“, die alles besser wüssten: die Sexualwissenschaftler und -therapeuten.

OK, also dann nicht das Wort 'Sexualität', weil Uwe P. es sagt. Was dann? Liebesspielrahmenbedingungen? Fickregeln?

Ich denke, wir dürfen hier das Wort 'Sexualität' benutzten, so wie die Leute im Allgemeinen 'Sexualität' verstehen. Uwe P. muss ja nicht mitlesen und wir sind - Achtung, Annahme! - fast alle keine Sprachwissenschaftler.

Der Gedanke, dass die Werbung uns suggeriert, wir könnten durch den Kauf der beworbenen Produkte "mehr Sex" haben, ist schon ein wenig absurd.

Natürlich nicht für alle Dinge, die beworben werden.
"...
Neben Angst und Schuld ist Sex der dritte wesentliche Urinstinkt, an den die Werbung ständig appelliert. Der durchschnittliche Mann denkt pro Tag 32-mal an Sex, das sind geschmeidige 224-mal pro Woche. Was für eine Angriffsfläche für Marketingmaschinen! Dabei mögen Frauen eher romantische als sexlastige Werbung, Männer reagieren auf direkte Anspielungen, sprich junge Damen in Bikinis.

Aktuelle Forschungen legen laut Lindstrom allerdings Zweifel nahe, dass Sexwerbung automatisch funktioniert. Profane Dinge tun es jedenfalls nicht. Männer konnten sich in Studien keineswegs besser an die Produkte erinnern, die mit leicht bekleideten Damen beworben wurden.

Sexwerbung funktioniert an einer anderen Stelle: Wir fühlen uns sexuell anziehend, wenn wir solche Bilder sehen. Werbung setzt uns Hoffnungen und Träume in den Kopf. Oder anders formuliert: Kaufen macht sexy.

So ist die Wirkung oft weitreichender, als man(n) glauben möchte. Ein bekanntes Beispiel sind die halbnackten, bestens gebauten Männermodels des Modelabels Abercrombie & Fitch. Offenkundig sollen sie ihre Wirkung auf pubertierende Girlies entfachen. Doch nicht nur das gelingt, sondern die Models sprechen auch Männer an – und zwar keineswegs nur homosexuelle.
..."
http://www.handelsblatt.com/unterne...-wann-sex-werbung-funktioniert/6317938-3.html
(Hervorhebung von mir.)

Also, ein wenig absurd für Dich, aber nicht für mich. Naja, ich habe auch seit 8 Jahren keine TV-Reklame mehr gesehen, weil ich kein TV mehr schaue. Vielleicht hat es sich geändert und nur noch nüchterne Fakten kommen auf den Tisch.

Da weiß man, was man hat. Guten Abend.
Häretiker

@thinman da bin ich jetzt aber sehr gespannt auf die Aquaedukte der Ameisenlegionen, auf die morbide Malerei von Pilzkolonien und ganz besonders auf das gewiß schriftlich tradierte Kamasutra der Bonobos :-D:-D:drink:

o.k.
das erste Foto zeigt die Ameisen, die gerade ein Aquaedukt bauen. Das Wasser wird später darüber geführt.
Ameisen_Brücke_klein.JPG

auf dem zweiten Foto kann man unschwer das ausgeprägte Kunsttalent des Hallimasch erkennen, der seine morbide Malerei zur Vollendung gebracht hat.
hallimasch.jpg

und hier das dritte Foto:
Der Kamerad ganz rechts schaut gerade im Kamasutra nach, ob die beiden Akteure auch alles richtig machen.
bonobo-affen-beim-sex.jpg

ich möchte betonen, dass ich keinerlei Besitzrechte verletzen möchte und bei einer ungewollten Verletzung dieser Rechte die Fotos sofort entfernen werde.

auf dem zweiten Foto kann man unschwer das ausgeprägte Kunsttalent des Hallimasch erkennen, der seine morbide Malerei zur Vollendung gebracht hat.
@thinman noch treffender wäre gewesen, wenn du mit einer Wäscheklammer auf der Nase im Wald eine morbide Kolonie gemeiner Stinkmorcheln (phallus impudicus https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Stinkmorchel) abgelichtet hättest - obwohl das ggf das derzeitige sex sells Thema konterkarieren würde (wer würde einen Schokoriegel kaufen, wenn für ihn mit einem solchen Pilz geworben würde) :-D:-D:-D

sehr schön beim Affenfoto der mittlere, welcher seine Barschaft (Bananenwährung) noch in der Hand hält, nach dem Motto "nix Vorkasse" :-D:-D:-D
:drink::drink:

OK, also dann nicht das Wort 'Sexualität', weil Uwe P. es sagt. Was dann? Liebesspielrahmenbedingungen? Fickregeln?

Ich denke, wir dürfen hier das Wort 'Sexualität' benutzten, so wie die Leute im Allgemeinen 'Sexualität' verstehen. Uwe P. muss ja nicht mitlesen und wir sind - Achtung, Annahme! - fast alle keine Sprachwissenschaftler.

Es geht nicht um sprachpolizeiliche Regelungen, sondern darum, sich bewusst zu werden, welche Bedeutung und welche Konnotationen die Wörter (z. B. "Sexualität") haben, die wir benutzen. Und da gehört "Sexualität" eindeutig in eine Kategorie, die Pörksen beschrieben hat. Das könnte helfen, auch die mit dem Wort bezeichnete(n) Sache(n) besser zu verstehen. Du wirst selbst feststellen, dass die von Dir vorgeschlagenen Alternativen nicht ganz der Bedeutung des irgendwie schaumartigen und nicht ganz präzise definierbaren Begriffs "Sexualität" entsprechen. ;-)

Was die von Dir zitierten Studienergebnisse betrifft: Es geht nie einfach um quantitativ "mehr Sex". Den könnte man doch auch für Geld direkt kaufen. Es geht darum, warum, wie und mit wem. Die Person, mit der man(n) schlafen will, muss begehrenswert sein.
Ich finde, die in dem verlinkten Artikel zitierten Studien erhärten meine Behauptung vom "nachahmenden Begehren": Man will so sein, wie ein irgendwie begehrenswertes Vorbild ist oder haben, was dieses besitzt. So z. B. will man(n) sein wie das Unterwäschemodel von Abercrombie & Fitch und kauft sich deshalb eine Unterhose dieser Marke.

Auch bei über 30 Grad den kompletten Körper unter einem schwarzen Stofffetzen zu verstecken, damit nicht ein Quadratcentimeter Haut sichtbar ist.

Die 30° haben wir derzeit in Deutschland, aber in den arabischen Ländern herrschen im Sommer Tagestemperaturen von 50° (im Schatten!). Im Irak habe ich als Maximum 51° erlebt - Wind fühlt sich da an wie ein riesiger Haarfön auf heißester Einstellung. Viele Frauen sind aber trotzdem im Tschador herumgelaufen. Es gab aber auch zahlreiche irakische Frauen (in Baghdad oder Basrah), die mit kniefreien Röcken und Pumps (und zu üppig geschminkt) unterwegs waren. Die waren durchaus sexy, weil sie ja einiges ihres Körpers gezeigt haben.

Der Tschador hat die Frauen aber nicht davon abgehalten sich irgendwo hinzusetzen, die Brust auszupacken und das Kind zu stillen.

Wenn Du mein dummes Geschwätz nicht lesen willst, dann ignoriere es doch einfach. Du bist einer von denen, die nur die eigene Meinung gelten lassen und alles andere verdammen. Wenn ich manchmal die Ergebnisse Deiner geistigen Diarrhoe lese, wundert mich gar nichts mehr. Darf man denn z.B. bei Dir nur dann eine Meinung entwickeln und darlegen, wenn man Rubinstein und Horowitz im hohen Alter live gehört hat? Merkst Du eigentlich, welchen Unsinn Du von Dir gibst? Da zeigt sich wieder mal, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann. Armer Kerl.

Schön langsam habe ich den Eindruck, dass Du nur deshalb so schlecht von Yuja Wang sprichst, weil Du insgeheim gerne Kontakt haben wolltest, aber im Leben nicht bei ihr ankommen würdest. Das ärgert Dich natürlich gewaltig und das trifft Dein übersteigertes Selbstwertgefühl empfindlich. Da hängen die Trauben offensichtlich zu hoch für Monsieur.

Und ob ich Aussagen für mich behalte oder nicht, das werde ich mir ganz sicher nicht von Dir bestimmen

du kannst dir kaum vorstellen was für eine Freunde es mir bereitet von dir beneidet zu werden:geschenk::drink::super::lol:

Ich scheine irgendwie von einem anderen Stern zu sein. Im Leben nicht würde es bei mir eine Rolle spielen, wie ein Pianist oder eine Pianistin aussieht. Ich gehe ins Konzert weil mir entweder das Programm gefällt oder ich die Musikerin kenne und ihre Art des Spiels schätze.

noch eine Anmerkung zum Beitrag von @Barratt:
Ich finde, dass man auch beim Menschen von Natur sprechen muss und nicht nur von Kultur oder Zivilisation. Auch bei Bakterien oder anderen Lebewesen gibt es z.B. eine Kultur bzw. Zivilisation. Man kann nicht Mensch und Natur trennen oder getrennt von einander betrachten. Der Mensch ist Teil der Natur.
Zum besseren Verständnis hat man nur eine entsprechende Definition verfasst, die besagt, dass alles, was nicht unmittelbar von menschlicher Hand gemacht wird, als natürlich eingestuft wird.
Oder wie siehst Du dies, Barratt?

Das kann ich nicht ohne Weiteres beantworten, auch weil ich nicht wirklich verstehe, was genau Deine Position ist.

"Der Mensch" als Gattung ist selbstverständlich ein Tier, ein Säugetier, und selbstverständlich natürlichen Ursprungs (Evolution, darüber brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren). Dieser Ursprung steckt selbstverständlich noch heute im Modernen Menschen - und somit ist es durchaus möglich, den kultur-/zivilisationsschaffenden Homo sapiens und alles, was er so treibt und was dabei herauskommt, als integrierten Bestandteil "der Natur" zu begreifen.

Die Frage stellt sich, ob es sinnvoll ist. Die als Argument vorgetragenen und - wie gerade ersichtlich ist - in ihrer Definition durchaus strittigen Lexeme "Natur" / "natürlich" werden üblicherweise im negativ-abwehrenden Kontext gebraucht. (Hier: "Homosexualität ist unnatürlich, also lass es gefälligst!") und nicht positiv ("Viel Bewegung im Freien und intermittierende Hungerphasen sind natürlich - also mach es gefälligst!")

Weitere Zweifel ergeben sich, wenn man beobachten muss/darf, welche absurden gesellschaftlichen Bräuche, Traditionen etc. "erfunden" wurden und welche grandiosen Ergebnisse die Wissenschaft zeitigt. Wohl entspricht es der "Natur" von Individuen der Gattung Homo sapiens, Kausalitätsketten rückwärts zu knüpfen (analytische Sätze) und diese auch in ihren potenziellen Ergebnissen zu antizipieren (synthetische Sätze), und wenn sie damit irgendwo nicht weiterkommen, nennen sie es "Gott" und statten diesen traditionell mit anthropomorphen Zügen aus. Oder sie fangen an zu messen und zu rechnen und verstehen Naturgesetze und entdecken erdähnliche Planeten bei Centauri. Alles nur eine Emanation der "menschlichen Natur", korrekt!

Wolltest Du darauf hinaus? Es ist in der Tat schwierig, weil Homo sapiens als Produkt der Evolution (Anatomie und Instinktverhalten) selbstverständlich ein Teil der Natur ist, allerdings gerade aufgrund seiner Anatomie (unser gigantisches Großhirn) das Bloß-Gegebene überwindet, gestaltet, verändert, analysiert etc. und somit eine eigene Welt erschafft, die sich vom Bloß-Gegebenen dadurch unterscheidet, dass sie das Produkt eines anatomisch besonders ungewöhnlich ausgestatteten Naturwesens ist.

Daher halte ich es für sinnvoll, alles "Kultur/Zivilisation" zu nennen, was vom Wirken menschlicher Vernunft (= Großhirnaktivität, das muss nicht "vernünftig" im engeren Sinn sein) tangiert wurde. Begründung: Es ist etwas essenziell Anderes.

Ich weiß nicht, ob es nicht zu sehr off-topic ist, von einem offensichtlich so immensen Gesprächsbedarf auslösenden Phänomen wie "unübliche Klamottage von Pianistinnen" abzulenken... Persönlich fände ich den Austausch über Mensch versus Natur erheblich spannender, allerdings habe ich gerade aus einem der letzten Beiträge erfahren, dass durchschnittliche Männer (wer genau ist das???? Durchschnittsgröße, Durchschnittsgewicht, Durchschnittsalter, Durchschnitts-IQ von 100???) täglich x-mal an Sex denken. Oder sollte dieser Passus korrekt heißen "Männer denken durchschnittlich x-mal täglich an Sex"? Die Soziologen haben es ja oft nicht so mit präziser Sprache... Allein schon, was bedeutet "an Sex denken" genau, wie lange "denkt" Mann daran, und "denkt" er wirklich oder huscht nur ein kaum greifbarer Instinkt quer durchs Infundibulum oder wie ist diese Aussage gemeint?

Wenn dem so sein sollte, verstehe ich besser die durchschnittlich (angeblich - ich habe das nicht selbst erforscht) schlechteren Abschlüsse und Prüfungsergebnisse von XY-Chromosomensatzträgern und verstehe ebenso die ausufernden Beitragszahlen in diesem Thread.

Vielleicht ist ja ein "durchschnittlicher Mann" anwesend und outet sich.

Nur wenn mir die schriftliche Genehmigung deiner Frau vorliegt. :coolguy:
Hallo @Nora,
ich bin seine Frau und ich gebe hiermit die Genehmigung. :-D
Dann kannst Du uns jetzt beide vorstellen, ok. :-D
Hallo Schatz @cwtoons, Nora wird uns Yuja Wang vorstellen. Ist das nicht wundervoll.

Heute scheint ein toller Tag zu werden. Erst lese ich die spaßigen Fantasien des Komikers @Destenay, jetzt der Spaß mit Nora und cwtoons, solche Tage liebe ich.

"Der Mensch" als Gattung ist selbstverständlich ein Tier, ein Säugetier, und selbstverständlich natürlichen Ursprungs (Evolution, darüber brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren).
@Barratt ...hm... so zwei-drei Kreationisten und ggf ein-zwei religiöse Hardliner würden die Diskussion doch erheblich würzen, egal ob bzgl. Evolution-Natur-Mensch oder bzgl. gottgefälliger Kleider- und Begattungsvorschriften :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Nora,
ich bin seine Frau und ich gebe hiermit die Genehmigung. :-D
Dann kannst Du uns jetzt beide vorstellen, ok. :-D
Hallo Schatz @cwtoons, Nora wird uns Yuja Wang vorstellen. Ist das nicht wundervoll.

Vermutlich stellst Du Dir das irgendwie so wie in "Manche mögen's heiß" vor. Du und cwtoons als Frauen und die aufreizende Marilyn in der Mitte. :lol:

Ich weiß gar nicht, was ihr euch da so alles vorstellt, nur weil ich Yuja Wang vorgestellt werden möchte.

Ich will doch mit ihr nur ein bisschen über Musik, Klavier, schwierige Fingersätze und so weiter plaudern. Sie könnte mir ihre Erfahrungen mitteilen und ich würde ihr meine Erfahrungen mitteilen. So könnten Yuja Wang und ich beide voneinander profitieren. Es wäre eine fachliche und natürlich auch eine soziale Win-Win-Situation für sie und mich.

Und nix weiter...

CW

sehr schön beim Affenfoto der mittlere, welcher seine Barschaft (Bananenwährung) noch in der Hand hält, nach dem Motto "nix Vorkasse" :-D:-D:-D
:drink::drink:

Ähääm..., die Affen sind doch flott fertig mit dem Akt. Sie benutzen Werkzeug (z.B. ein Stück von nem Ast) um z.B. an was zu Essen zu gelangen. Vielleicht haben sie gelernt eine Banane als Werkzeug zu benutzen, wenn Frau Bonobo noch mehr will als den Affen-Quicky?! :-D ;-) :schweigen:

Pah, schon wieder OT. :lol: *duckflitzundweg*

Menno, die Leute die hier lesen kriegen ja langsam den Eindruck, hier sind lauter notgeile Typen im Forum. Reißt euch mal zusammen! :-D:coolguy:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.