Rehi Bastly!
hatte auch nochmal nach einem Beleg geschaut, bezüglich "it's never right to play ragtime fast".
Und der sieht folgendermaßen aus:
Zitat Vera Brodsky Lawrence, in: Scott Joplin: Collected Works: Rags, Waltzes, Marches,
S. XXIX ( das Vorwort und die Ausführungen über Joplin sind ja 40 S. lang ) :
"[...] Joplin habitually gave his rags tempo designations like 'Tempo di marcia', 'Slow march tempo', or simply 'not fast'.
With 'Leola' he began adding the warning that would be seen in most of his works to come:
'Notice! Don't play this piece fast. It is never right to play 'rag-time' fast. Author.'
With the ragtime revival of the 1940s, some younger players interpreted these instructions over-literally, slowing some inherently lively pieces down to a dispirited walk. In extreme cases 'Tempo di marcia' almost became 'Marche funebre'.
The newcomers felt that, though it might not swing, ragtime was being played in the authentic manner.
Actually, any piece of music dictates - within rather clear limits - its own proper tempo.
Joplins injunction needs to be read in the light of his time, when a whole school of 'speed'-players whose sole claim to fame was digital velocity were ruining the fine rags. Most frequently felled by this quack-virtuoso musical mayhem was the 'Maple Leaf'.
Joplins concept of 'slow' was probably relative to the destructive 'prestos' of his day.[...]"
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Hab versucht zu übersetzen:
Joplin versah gewöhnlich seine Rags mit Tempobezeichnungen wie 'Tempo di marcia' ( Marsch-Tempo ) , 'Slow march tempo' ( langsames Marsch-Tempo ) , oder einfach 'not fast' ( nicht schnell ) .
Ab "Leola" ( Anm. Olli: 1905 ) begann er die Warnung hinzuzufügen, die (dann später) in den meisten seiner zukünftigen Werke zu sehen sein würde:
'Achtung! / Aufgepasst! Spiel(t) dieses Stück nicht schnell! Es ist niemals richtig, 'rag-time' schnell zu spielen. Autor / (Komponist) .'
Mit dem Wiederaufleben des Ragtime in den 1940er Jahren interpretierten einige jüngere Spieler diese Instruktionen allzu genau, indem sie einige von Natur aus lebhafte Stücke zu einem mutlosen / niedergeschlagenen Gang ( evtl. auch: Schlendern / Spaziergang ) verlangsamten.
In Extremfällen wurde aus 'Tempo di marcia' ( Marsch-Tempo ) fast 'Marche funebre' ( Trauermarsch ).
Die jungen Spieler dachten, dass, obwohl es vielleicht keinen "swing" hätte, Ragtime ( so ) auf die authentische Weise gespielt werde.
Eigentlich bestimmt jedes Musikstück - innerhalb ziemlich klarer Grenzen - sein eigenes, ihm angemessenes Tempo.
Joplins Vorschrift muss im Lichte seiner Zeit gelesen werden, als eine ganze Schule von "Schnellspielern", deren einzige Besonderheit die Fingergeschwindigkeit war, die schönen Rags ruinierten.
Häufigstes 'Opfer' dieses quackvirtuosischen musikalischen Chaos' / Verbrechens war der 'Maple Leaf' - Rag. ( Anm. Olli: c 1903, veröfftl. 1904 ).
Joplins Konzept von "slow" ( langsam ) stand also wahrscheinlich in Relation zu den zerstörerischen 'prestos' seiner Zeit. "
** Übersetzung Ende. **
Und somit wird bestätigt, was ich in posting #58 vermutete. Und überdies unabhängig vom Klang eines Klavieres, und damit auch unabhängig von Aufnahmequalitäten - und damit - vor allem - unabhängig von Peters Posting numero #54 sein dürfte, mit Verlaub, und aller Gnade.
LG, Olli!