Schumann op. 68 Nr. 5 und der „passende“ Flügel (?)

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Das weißt Du doch selbst. Der Klang wird etwas "spitzer, klarer, sonorer". (...)

Wirklich wissen tue ich es nicht. Manchmal vermute ich Dinge. Je nachdem wie wichtig mir eine Sache ist, lasse ich es mir aber gern nochmal explizit erklären oder bestätigen - von den Leuten, die es wissen (müssen) ;)

Erst mal verringert sich die Reibung, alles wird leichtgängiger - aber nach Jahren kommt da natürlich zusätzliches "Spiel" hinzu

Übrigens: das würde doch bedeuten, daß eine mechanische Klaviatur mit der Zeit "ungleichmäßig" in ihrer Reaktion wird: die häufig bespielten Stellen (vielleicht die Mittellage) werden leichtgängiger - die anderen bleiben "neu", schwergängiger.

Beim Anspielen gebrauchter Instrumente hab' ich es schon erlebt, daß die Klaviatur entsprechend "ungleichmäßig" war (zuweilen sogar: inakzeptabel. Dann war aber auch der Instrumentenpreis entsprechend niedrig. Was aber alles nichts mit Marlenes Flügeln zu tun hat).

Ansonsten: Danke ;)
 
... und sprecht es auch bitte immer ordentlich und korrekt aus ;)

->/wiki/kaiserlich_und_königlich
Wobei man da aber auch aufpassen muß. Soweit ich das sehe, spricht der zitierte Artikel von der Doppelmonarchie an der Donau, während Bechstein doch eher den Hof des Monarchen an der Spree belieferte. Oder?

Übrigens: das würde doch bedeuten, daß eine mechanische Klaviatur mit der Zeit "ungleichmäßig" in ihrer Reaktion wird: die häufig bespielten Stellen (vielleicht die Mittellage) werden leichtgängiger - die anderen bleiben "neu", schwergängiger.

Beim Anspielen gebrauchter Instrumente hab' ich es schon erlebt, daß die Klaviatur entsprechend "ungleichmäßig" war (zuweilen sogar: inakzeptabel. Dann war aber auch der Instrumentenpreis entsprechend niedrig. Was aber alles nichts mit Marlenes Flügeln zu tun hat).

Richtig. Deswegen braucht ein Klavier oder Flügel alle paar Jahrzehnte mal die Behandlung eines Klaviermachers, der das wieder richtet.
 
Lieber Tastenjunkie, klare Ansage: Solange Du nur über mich hergezogen bist, wars mir völlig wurscht, aber nun geraten nicht nur Marlene, sondern auch noch viele Ratgeber hier im Forum in Dein Visier. Ich hatte das große Vergnügen, kürzlich Marlene und Ihre Flügel kennenlernen zu dürfen. Und nichts von dem, was Du in Deiner Weisheit vermutest, trifft zu.

Mein Vorschlag: Löse erst mal DEIN Problem. Neid & Missgunst sind hässlich anzuschauen, auch wenn Du das natürlich von Dir weist. Und lass uns in der Zwischenzeit das Vergnügen, über unsere Luxusproblemchen zu philosophieren. Wir haben ja nichts anderes. So gut wie Du werden wir wohl nie mehr spielen. Das meine ich nun ganz ehrlich und ohne jede Spur von Ironie. Wenn Dir unsere Freude am Tastenstreicheln und und Instrumenten-Blahblah missfällt - Du musst es nicht lesen. In der Profi-Ecke gibt es genug Gesprächsstoff auf dem von Dir gewünschten Niveau.

Fishi ich weiß nicht warum Du Dich angesprochen fühlst, aber ich habe in meinem Post Marlene kritisiert und nicht Dich! Und Marlene kann sich, wie weiter oben zu lesen ist, sehr gut selbst verteidigen und braucht meiner Einschätzung nach kein rührseeliges "Mit-mir-kannste-ja-so-umspringen-aber-lass-die-arme-Marlene-in-Frieden" von Dir.

Den Rest Deines kleinen Amok-Laufes lasse ich mal unkommentiert, da kann sich wer möchte selbst etwas dazu ausdenken.
 
...da hättest Du jetzt auch einfach "Selber...! " schreiben können wie früher in der ersten Klasse, das wäre schneller gegangen.

Aber so ist auch gut, Du hast nochmal was losgelassen, das wirkt souverän...
Steht das Weltbild wieder ?
 
Hallo Tastenjunkie,

eigentlich wollte ich mir hier nicht äußern aber so langsam aber sicher schwillt mir der Kamm. Du hast in Deinem Beitrag nicht nur Marlene "kritisiert". Du hast sie als prätentiöses Luxusweibchen hingestellt, dass nicht weiss, wie sie ihre Kohle unters Volk bringen soll und ihre Flügel zur eigenen Profilierung nutzt. Würdest Du Marlene kennen hättest Du Deinen Beitrag nicht geschrieben. Und wenn doch müsste sich der Erdboden auftun, damit Du darin vor Scham versinken kannst.

Darüber hinaus hast Du hier Mitgliedern unterstellt -Du schreibst von den "üblichen Verdächtigen"-, dass sie in Marlene ein willkommenes Opfer für ihre Geschäfte sehen würden. Ich weiß nicht, was in der Vergangenheit zwischen Dir und z.B. fisherman abgelaufen ist aber das finde ich schon sehr heftig.

Vielleicht sollten alle mal wieder ein wenig runterkommen und Marlene glauben, dass sie sich des Privilegs von 2 tollen Instrumenten bewusst ist und nicht mit der goldenen Kreditkarte über die Kö in Düsseldorf flaniert. So habe ich Marlene auf jeden Fall kennen und schätzen gelernt. Und wenn das Herz voll Freude ist, dann quillt die Zunge (im Forum halt die Finger) halt mal über (wobei ich das im Erstbeitrag von Marlene überhaupt nicht erkennen kann). So what?

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich weiß nicht, was in der Vergangenheit zwischen Dir und z.B. fisherman abgelaufen ist aber das finde ich schon sehr heftig.
Christian, DAMIT hat TJ nicht mich gemeint - da zielt er in eine andere Richtung. Was er mir wiederholt (zu Recht) ankreidet: Ich solle weniger neugscheit über Instrumente reden und lieber erst mal spelen lernen (und möglichst auf Anfängerinstrumenten, statt auf viel zu gutem Zeugs?). Da hat er nicht ganz unrecht, aber mit 50+ lass ich mir mein Plaisier nicht per decretum diktieren. Das ist auch soweit ok. Aber nachdem ich Marlene erst vor ein paar Tagen kennenlernen durfte, musste ich natürlich (wie Du auch) so einen
n Post loslassen.
 
Du hast sie als prätentiöses Luxusweibchen hingestellt, dass nicht weiss, wie sie ihre Kohle unters Volk bringen soll und ihre Flügel zur eigenen Profilierung nutzt. Würdest Du Marlene kennen hättest Du Deinen Beitrag nicht geschrieben.

Also 'tschuldigung mal, aber Marlene hat sich selbst als "prätentiöses Luxusweibchen" präsentiert, das scheint ja nicht nur mir aufgefallen zu sein. Ich nehme an Marlene ist ein erwachsener Mensch, deshalb ist sie selbst dafür verantwortlich wie sie sich hier präsentiert und muss die Reaktionen abkönnen. Herz voll Freude und überquillende Zunge hin oder her.

Wenn Du mich in echt kennen würdest, wärst Du wahrscheinlich auch überrascht... Das ist hier aber ein Forum, da zählt das getippte Wort und danach kommt erstmal lange nichts.


...und ihre Flügel zur eigenen Profilierung nutzt...

Naja, genau so kommt es aber rüber. Kürzlich hat hier jemand sein Spiel aufgenommen, gepostet und sich der Kritik gestellt. Das es auf einem S&S B geschah wurde zwar erwähnt, stand aber nicht im Mittelpunkt. Das fand ich wesentlich angebrachter.


Mir persönlich geht es bzgl. des Klaviers als Hobby und Lebenseinstellung mit ganz großem Abstand zunächst mal darum, dass ich ein vernünftiges Instrument und ausreichend Zeit zum Üben habe. Ob das dann ein Luxus-Flügel oder ein gerade so brauchbares Upright ist, ist fast Nebensache (die Wahrheit liegt ungefähr in der ungefähr Mitte).

Und obwohl ich selbst mehr oder weniger in der Mitte der Gesellschaft angekommen bin schlägt mein Herz immer noch soweit links, dass mir der Hut hochgeht, wenn jemand öffentlich grübelt, welcher Flügel heute wohl besser passen könnte. Das ist einfach dekadent und taktlos gegenüber allen, die ihren Lebensunterhalt als Pianisten bestreiten und damit gerade so über die Runden kommen (und das dürften sehr viele sein).

Frei nach M.-A.: Sie haben kein Brot... Sollen sie doch Kuchen essen!

...Clavios hört die Signale :D:tuba::trompete:
 
Also 'tschuldigung mal, aber Marlene hat sich selbst als "prätentiöses Luxusweibchen" präsentiert,
Nein, das hat sie nicht!
Sie hat sich hier vorgestellt, als ein Mensch mit einer großen Begeisterung für Klaviermusik und die entsprechenden Instrumente, insbesondere Flügel, mit dem Wunsch, das Klavierspielen zu lernen, was sie anfangs mit einem Digi betrieb. Irgendwann kam die Frage, ob man für 10k€ bereits einen brauchbaren Flügel bekommen könnte, mehr wäre mittelfristig nicht drin, woraufhin sie letztlich ihren geliebten "KuK" gefunden hat. Offensichtlich hat sich ein paar Monate später die finanzielle Situation unerwartet geändert (wodurch und wieviel, darüber zu spekulieren seht uns -denke ich- nicht zu), so daß die Anschaffung eines neuen Premiumflügels möglich war.

Du hast jetzt von mehreren Leuten, die es offensichtlich besser wissen, gesagt bekommen, wie falsch Deine Einschätzung war, ich denke, es wäre klüger, das mal so einzugestehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Lieber Tastenjunkie,

ich bin völlig entsetzt, dass jemand die Freude, die Marlene zum Ausdruck bringt oder auch die Fragen die sie stellt und die sich ausschließlich aufs Klavierspielen beziehen überhaupt in so einen Rahmen stellen kann. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Du mit Deinem Post viel mehr über Dich Preis gibst, als Du beabsichtigst.

Gruß Ute
 
Gestern war ich schon wieder ´mal auf der Kö in D. Da stand ich auf einmal vor einem schnieken Laden mit wunderbaren echten chinesischen Seidentüchern. Leider hatte ich meine Kreditkarten vergessen. Also legte ich einige hundert Kröten bar hin und erwarb eine hübsches Tüchlein zur Abdeckung der Tastatur meines Yamaha DigiPiano.

Bin ich jetzt ein prätentiöses Luxusmännchen? Werde ich ab jetzt gemobbt?

CW
 
Gestern war ich schon wieder ´mal auf der Kö in D. Da stand ich auf einmal vor einem schnieken Laden mit wunderbaren echten chinesischen Seidentüchern. Leider hatte ich meine Kreditkarten vergessen. Also legte ich einige hundert Kröten bar hin und erwarb eine hübsches Tüchlein zur Abdeckung der Tastatur meines Yamaha DigiPiano.

Bin ich jetzt ein prätentiöses Luxusmännchen? Werde ich ab jetzt gemobbt?

CW

Bin leider gerade ausgebucht. Aber im Juni bin ich wieder auf Mobbing- und Runterputz-Tour und komme, wenn es sich einrichten lässt gerne auch bei dir vorbei. :D
 
Jetzt brech ich mal ne Lanze für TJ - auch wenn er das vermutlich nun gar nicht mag.

schlägt mein Herz immer noch soweit links, dass mir der Hut hochgeht, wenn jemand öffentlich grübelt, welcher Flügel heute wohl besser passen könnte. Das ist einfach dekadent und taktlos gegenüber allen, die ihren Lebensunterhalt als Pianisten bestreiten und damit gerade so über die Runden kommen (und das dürften sehr viele sein).
Wenn ich mir vorstelle, wie ein guter, aber an der Armutsgrenze entlangschrammender Künstler Malunterricht an der VHS gibt. Er selbst muss dreimal überlegen, bevor er die nächste Farbtube kauft und dann kommen all die "höheren" Töchter und Doktorengattinen mit Pinselassortiments, von denen der Künstler nur träumen kann. UND Dann diskutieren sie auch noch lauthals, welchen Pinsel man für was besser nehmen könne. Dabei kann keine einzige halbwegs malen ... Aaaargh - ich würde die Krise kriegen.

DAS verstehe ich. Ist aber im Forum was anderes. Denn da steht nicht der brotlose Künstler mit den Bonzen in einem Raum und muss sie auch noch "bedienen". Hier ist es erstens "abstrakt". Zum Zweiten kann ich Dir versichern, dass sowohl Marlene als auch ich (sowie viele Ungenannte) uns im Gegensatz zu meinem obigen Beispiel unseres Luxus' bewusst sind. Dennoch sollen wir uns daran freuen dürfen. SCHLIMM wäre es, wenn wir es NICHT täten!!!!

Denk doch bitte mal darüber nach.

Nicht zu vergessen: Jeglicher Luxus kostet. Das Geld dafür ist in der Regel (leider nicht immer) VERDIENT, ERARBEITET worden. Auch das will bedacht sei!

@ cwtoons: Ham die auch welche in Flügelgröße? ;-) ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von TJ:
Und obwohl ich selbst mehr oder weniger in der Mitte der Gesellschaft angekommen bin schlägt mein Herz immer noch soweit links, dass mir der Hut hochgeht, wenn jemand öffentlich grübelt, welcher Flügel heute wohl besser passen könnte. Das ist einfach dekadent und taktlos gegenüber allen, die ihren Lebensunterhalt als Pianisten bestreiten und damit gerade so über die Runden kommen (und das dürften sehr viele sein).
Ok, ist nachvollziehbar.

Ich spiele wegen Platzmangel, Geldmangel und bescheuerter Rücksicht auf Nachbarn seit 20 Jahren auf einem Digi. Und wenn jemand schreibt: Nehme ich heute Flügel A oder B, muss ich dann auch ein wenig schmunzeln. Aber eben nur schmunzeln.
Seit ein paar Tagen sehe ich das aber wieder völlig anders. Es sieht so aus, als bin ich selbst bald Besitzer eines Flügels. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Begeisterung für dieses Instrument Euch allen noch gehörig auf den Keks gehen wird und ich mit Problemen kommen werde, wo ein armer Student wohl nur den Kopf schütteln wird.
Wäre aber Quatsch, wenn ich mich da aus Rücksicht zurückhalten würde. Wenn man sich seinen Lebenstraum erfüllt, dann darf man dieses Glück ruhig hinausschreien und mit anderen teilen.
Ich kenne Marlene nicht, aber mir scheint, sie macht genau das und lässt uns an ihrem Glück teilhaben.
 
Peter, von mir aus kannst (sollst!!!) Du - wie Marlene auch oder meine Wenigkeit - ganze Riesenfäden zu Deinem Baby machen. Es gibt nämlich nicht wenige Leute, die sich MITFREUEN können und das GENIESSEN!
 
@fish:

Ich hab´natürlich daran gedacht und eine Kollektion für Dich und Deine Flügel reservieren lassen.
Man wird sich zwecks einer Privatpräsentation bei Dir melden....

CW
 

Zurück
Top Bottom