So jetzt hab ich mehr Zeit.
Die grosse Restauration beinhaltet unter anderem:
-neue Garnierung
-Klaviatur polieren (ist wirklich nötig, hat auch fühlbare Übergänge der Elfenbein Plättchen)
-neuer Stimmstock (obwohl keine Risse und problemlos auf 440 Stimmbar)
-Resonanzboden auspanen (keine Risse, nur das schon Ausgespanene wieder reparieren, obwohl die mini Risse kaum sichtbar. Offengestanden ich seh nix
)
Aber er war so ehrlich und meinte, das wäre nur optischer Natur.
-Reso alter Lack weg und neu lackieren (brauchts das? Mein Reso ist sozusagen Natur, fühlt man das blosse Holz)
-Diskansteg ersetzen (wurde schonmal geflickt, hat aber ganz kleine Risse, Rest vom Steg ist ok)
-Neue Besaitung
-untere Dämpfer ersetzen
-Mechanik regulieren
-neue Hämmer und neue Köpfe
Hier gibts Probleme. Er empfiehlt neue Hämmer von Steinway und dafür die Klaviatur auszubleien. Ich möchte aber lieber kleine leichte Hämmer haben, dafür ist aber kein original mehr. Ich habe den alten Thread über Abel und die original Hämmer gut studiert, bin mir aber immer noch nicht sicher, was ich machen soll. Für den Verkauf ist wohl sinnvoller, aber das interessiert mich eigentlich nicht. Ich will eigentlich nur den typischen Steinway Klang und da ist halt die vorintonierten Hämmer im Vorteil. Kosten aber einiges und sind bei der Sache das teuerste (über 5K)
Ich bin bei Baumgärtle über das hier gestossen:
(MIt den Zahlen kann ich nichts anfangen, aber mit altem A und leichte Ausführung habe ich aufgehorcht
)
ABEL Steinway Hammerköpfe Flügel gebohrt und angespitzt, passend für alte Steinway A+B, Totallänge 78/70, Bohrlänge 54/45, 20 Bass, Nussbaum, leichte Ausführung, imprägniert, Unterfilz gold, Breite 11/11 mm, ABEL 284/1-40
Mengeneinheit: Satz
ABEL Steinway Hammerköpfe Flügel gebohrt und angespitzt, passend für alte Steinway A+B, Totallänge 78/70, Bohrlänge 54/45, 20 Bass, Mahagoni leichte Ausführung, Unterfilz dunkelrot, Breite 11/11 mm, ABEL 281/1-40
Mengeneinheit: Satz
Das ist was ich grad ich Kopf habe, die Offerte kommt nächste Woche.
Ich möchte hier noch ein Lob an das Forum richten, noch nie habe ich in einem Forum meinen Text nach einem Absturz gesichert gefunden. Klasse.
Hier der Diskant Steg
Hier meinte er, dass sei typisch New York (Filz und das Metall davor). Stimmt das?
Hier noch ein Video vom Bass.Ich hab den Typ heimlich aufgenommen, da es bei mir nie so toll klingt. Leider war ich zu spät und habe nur den Schluss aufnehmen können: