- Reaktionen
- 4.303
Wenn ein Privater schreibt, dass er keine Ahnung hat, obwohl ihm der Fachmann gerade bestätigt hat, dass das Instrument nicht stimmbar und aufwendig gerichtet gehört, dann Tastenscherge, ist das Betrug.
Stell Dir nur vor, Nicola würde es so verkaufen wie Du rätst.
Deinen Beitrag muss ich leider an dieser Stelle eher als Aufforderung auffassen, und das gefällt mir nicht.
Hallo Klaviermacher,
da hast du mich falsch verstanden, bzw. das was du meinst hatte ich ja auch gar nicht geschrieben. Ich habe Nicola nicht geraten, es wieder zu verkaufen mit dem Hinweis, sie hätte keine Ahnung usw. Das wäre ja noch schöner! :( Ich bezog mich lediglich auf Verkäufer, die tatsächlich keine Ahnung haben und das auch genau so in einer Ebay Auktion sagen. Und solche Verkäufer haben meiner Meinung nach nicht die Pflicht sich zu erkundigen. Die sollten dann aber auch nicht sowas schreiben wie z.B. "muss lediglich gestimmt werden" etc.
Ich hatte heute einen ähnlichen Fall. Eine Kundin rief mich an und hatte ein altes "Schnäppchen" über Ebay für 150.- Euro ersteigert. Sie hatte einen Kollegen da, der ihr riet, es zur Müllkippe zu bringen. Sie ließ durchklingen, dass sie sich über den Verkäufer ärgert, weil der sich nicht erkundigt hätte über das, was er da verkauft. Wahrscheinlich hatte sie sich in Wirklichkeit nur über sich selber geärgert. Und warum sie mich anrief, obwohl schon ein Kollege da war, hab ich auch nicht ganz verstanden, aber das ist wohl eine andere Geschichte. Möglicherweise konnte sie die Wahrheit einfach nicht glauben.
Ich hoffe, dieser Thread trägt dazu bei, andere Leute von Klavierkäufen über Ebay abzuschrecken. Leute, lernt es endlich: kein Klavier kaufen ohne fachkundige Beratung, schon gar nicht von privat bzw. von Nicht-Fachkundigen! Und nicht alle Klavierhändler sind auch Klavierbauer bzw. fachkundig. Ich hab mal für ein Musikhaus gestimmt, die u.a. auch Klaviere verkauft haben. Die hatten Null Ahnung von Klavieren.