Leise-Pedal macht keinen hörbaren Unterschied (Sauter 112)

Was hat die Intonation damit zu tun, wie weit man die Hämmer verschieben kann?
mit einem korrekt eingerichteten Verschub bekommen die Hämmer 5 Rillen.
3 vom normalen Anschlag und 2 dazwischen mit der Verschiebung.
Die Kunst ist es, so zu intonieren, dass die 2 Rillen eine andere Härte im Filz aufweisen, damit dadurch auch eine Klangfarbenänderung
stattfindet.
 
dass dann im Bass die Hämmer bei den einchörigen Tönen dazwischen steckenbleiben :014:
Dann muss man eben die Hämmer im Bass so einstellen, dass sie ohne linkes Pedal die Saite sehr weit rechts treffen und mit Pedal sehr weit links treffen.
Ich denke, es ist wohl sehr knapp, aber es könnte sich insgesamt (mit einigem Aufwand) ausgehen. Ich verstehe nicht, was dich an der Frage so stört.

Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Die führt uns zurück zu meiner Aussage
Es wird schon einen Grund geben, warum das heutzutage nicht mehr üblich ist...
, die dir auch nicht gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Ich habe mir vor knapp einem Jahr mein erstes akustisches Klavier gekauft, das Sauter 112, und bin nach wie vor begeistert vom individuellen Klang und dem tollen Anschlaggefühl. Genug der Werbung: Wenn ich das linke Pedal drücke, sehe ich, dass die Hammerköpfe näher an die Saiten gebracht werden. Aber, so sehr ich mich auch bemühe (sowohl möglichst schwacher pp- wie auch stärkster ff-Anschlag), ich höre einfach keinen Unterschied bei gedrücktem Pedal.

In 2 Monaten muss das Klavier mal wieder gestimmt werden. Meint Ihr, da kann der Klavierbauer etwas machen?
Eigentlich verschlechtert das Leisepedal nur die Anschlagbedingungen. Der Schwingweg des Hammers wird kürzer und damit anschlagstechnisch sehr vier schwerer dosierbar. Beim Flügel ist das anders: hier rückt die gesamte Tastatur nach rechts, so dass nur 2 statt 3 Saiten angeschlagen werden ( bei den dreichörigen). Das merkt und hört man schon, aber ohne jeglich Beeinflussung des Schwingweges. Also: Flügel kaufen.
Trotzdem ist ein Sauter aber eine gute Wahl!
 

Zurück
Top Bottom