Also ich finde grundsätzlich auch, jede Art von Motivation mit einem Instrument anzufangen schön.
Ich persönlich bin auch ein Späteinsteiger und habe jetzt zwei Jahre Unterricht. Bin 30.
Ich bin etwas verwundert, wenn einige schreiben, nach drei Monaten ein Stück wie River Flows... spielen zu können.
Ich persönlich habe mir diesen Ehrgeiz rausgenommen.
In meinem Bekanntenkreis und auch beim Schülervorspiel stelle ich immer fest, ja es gibt Schüler, die können ein Stück spielen, aber es passiert nix. Es ist langweilig. Und ich glaube in 70% der Fälle, die schreiben, nach einem Jahr oder ein paar Monaten die Mondscheinsonate spielen zu können ist dies auch der Fall.
Ich habe mir aus diesem Grund einfach den Druck rausgenommen, du musst jetzt bis da und dann dieses Stück können. Mir geht es um die Erkundung und um das Verstehen. Und das sind alles Dinge, die sind einfach nicht in ein paar Monaten machbar.
Sicherlich kann ich auch das ein oder andere Stück spielen, aber ich bin weit davon entfernt zu sagen, ich kann es GEFÜHLT vortragen.
Zur Zeit befasse ich mich gerade intensiv mit dem legato spielen... Diese Erkundung ist wirklcih spannend, mit welchem Körpereinsatz eine Melodie auf einmal in der rechten Hand zu singen anfängt.
Aber gut zu deiner Frage....
Ich würde es nicht an diesem Stück festmachen... du kannst ja auch ein anderes Stück vielleicht vortragen. Mach dir Einfach Gedanken, ob du Lust hast und Ehrgeiz ein Instrument zu erlernen oder ob es wirkilich nur darum geht dieses Stück runterzurattern. Ich finde das Stück persönlich jetzt auch eher so auf der Liste ... Naja kann man liken, kann man lassen, aber das spielt hier keine Rolle. Ich finde aber auch, dass das ein Beispiel dafür ist, wie Musik sein kann.
Du findest bei Youtube sicherlich 1000 Menschen, die dieses stück vortragen, schließe dabei einfach mal die Augen und höre dir ein paar an. Schnell wirst du feststellen, in 70% der Fälle klingt es einfach nach nichts.