Rippen Largo, Rippen "Modell unbekannt" und/oder Yamaha - Bitte um Austausch

sind die Eigentümer garantiert noch verhandlungsbereit. Wer nur 400 Euro haben will, gibt sich sicher auch mit 100 zufrieden - Hauptsache, die Kiste ist weg.

CW
Das sind schon die untersten Beträge 🙃
Das Yamaha könnte noch sinken, weil der Verkäufer Druck hat. Rippen geht nicht so schnell weg, dass könnte ich versuchen noch auszusitzen. Nach Weihnachten sinken die Preise gerne nochmal.

Wow, ich war schon lange nicht mehr so schockiert im Internet und frage mich die ganze Zeit wie blind ich war, dass ich so ein Verhalten hier in den letzten 1 ½ Jahren, die ich hier nur regelmäßig lese, nicht wahr genommen habe.

Entschuldige bitte, aber ich habe Dir nur helfen wollen, da ich mich mit Autismus und ADHS ein wenig auskenne.

Aber wenn Du "mein Verhalten" hier als verstörend empfunden hast, werde ich mich natürlich aus diesem Thema raushalten.

Nein, ein gutes Instrument muss nicht teuer sein. Man muss 1- Geduld haben und warten können, 2-das Beurteilen von Instrumenten lernen. Dann gibt es (kleine) Chancen, ein brauchbares Instrument um kleinen Taler zu finden.

Wenn allerdings externale Gründe dazu anhalten, sich JETZT und ggfs. GANZ SCHNELL ein GUTES Instrument zuzulegen, dann bleibt i.w. nur der Weg zu einen guten Händler.

Werde nie den Spruch des Klaviermachers selig vergessen. Der wettete, dass zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf Deutschlands Straßen 200 Kleintransporter unterwegs seien - mit einem Klavier im Bauch. Geholt auf ebay hin, "Hier ab 1 Euro!" - Instrumente, die dann sich am mühsam erlangten neuen Standort (auch wieder mal) als Leiche entpuppten. Und auf ebay landeten - "Ab nur EINEM Euro!".... Die also so 27mal hin und her transportiert wurden, weil 26 Vorbesitzer sich das (kostenpflichtigte) Entsorgen sparen wollten. Und das (nutzlose, jedoch kostenträchtige) Bewegen lieber einem hoffnungsfrohen, aber letztlich doch getäuschten Nächst-Erwerber überließen.

Ich beobachte den Gebrauchtmarkt seit über einem Jahr, aufgrund der sehr vielen Marken, aber auch um ein Gefühl zu bekommen, welche Instrumente schnell weg gehen (Marken/Preise), welche vielleicht auch kurze Zeit später wieder auftauchen um eben die Klaviere mit den 26 Vorbesitzerin evtl. besser raus Filter zu können.
Ganz schnell müssen wir zum Glück gar nichts machen, dass ist unser Vorteil, jedoch werden wir jetzt erst aktiv.
Aber ein nahtloser Übergang wäre natürlich schön.

Gerne: Ist falsch.
Das Stimmen beansprucht die Saiten nicht. Und wenn das Instrument langsam absackt, stehen die Saiten immer noch unter unter enormer Spannung. Also selbst, wenn ihnen die Spannung etwas ausmachen würde, wäre der Unterschied nicht merkbar.

Ich würde die Tochter auswählen lassen. Von der Beschreibung her scheint das dritte das Beste zu sein.

Wenn die Tochter einen Favoriten hat, würde ich diesen von einem Fachmann begutachten lassen.
Viele lieben Dank! Hier fehlt es mir einfach völlig an Infos und Wissen, weil ich dazu nichts herauszufinden konnte.
Könntest du evtl. noch etwas dazu sagen, was genau mit absacken gemeint ist, damit ich nichts missverstehen?

Was der/die Threadersteller(in) auch bedenken sollte ist, dass ein Pianino deutlich lauter spielt als die zumeist eher zurückhaltend eingepegelten E-Pianos. — Das muss man dann auch hören wollen.

Gerade beim Üben "auf den ersten Metern" ist ein Kopfhörer oder eine ausreichend wirksame geschlossene Tür oft recht angenehm, auch für den Klavierspieler!
In der Musikschule spielt sie ja auch immer auf einem Yamaha oder Ilbach. Sie kennt das (und wir auch). 🙂
Ein E-Piano hat in unserem Fall einen erheblichen Nachteil, der leider viel zu häufig bei Neurodivergenz vergessen wird. Der Anschlag der Tasten von e-Piano und vom richtigen Klavier sind für solch, meist deutlich feinfühligeren Menschen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ebenso der Klang. Vermutlich wird das Gefühl jeder Vollblutpianist kennen.

Der Unterschied, wenn sie an einem E-Piano sitzt oder an einem Klavier sieht jemand, der dieses Kind kennt, sofort und sehr deutlich. Am Klavier schwebt sie in andere Sphären, auf dem e-Piano klimpert sie rum (um es mal überspitzt zu sagen)

Wie sinnvoll ist es unter diesen Rahmenbedingungen mehrere tausend Euro in ein Instrument zu stecken, wo man nicht weiß, ob es die nächsten Jahre bis zur Pupertät ausreichend übersteht? Würdest du immernoch ein "sauteures" Instrument empfehlen? (Ernstgemeinte Frage, wenn du sie beantworten magst, und nicht schnippisch gemeint).
Was nützt ein Instrument, wenn es den eigentlichen Zweck nicht erfüllt?

Ein Instrument ist ein Werkzeug, ein Gebrauchsgegenstand. Der Wert für den Gebrauch wird durch optische Macken durch raue Behandlung nicht geschmälert.
Ist der Gebrauchswert von Anfang an nicht da, weil die wichtigste Eigenschaft der Preis war, wird es nicht gerne genutzt und erfüllt den eigentlichen Zweck nicht.

Welches Instrument, außer einer Kirchenorgel, kostet mehr als ein Klavier?
Alte, erstklassige Violinen, Bratschen, Celli von Guadagnini, Staiger, Amati, Guarneri, Stradivari?

... und gelegentlich auch ziemlich feine Flügel.
Demgegenüber sind die heutigen Preise der damalig nur kurz gebauten Centennial-D nachgerade lächerlich gering für die "Stradivaris der Klaviere". Wenn auch selten fünf-, häufiger sechsstellig. Hingegen kein Problem, aus Sammelrhand ca. 2.5 Mio für eine Guarneri hinzublättern - wenn denn man hat. Die zweieinhalb, und ein anderer eine Guarneri überzählig ...(Ich hab mal eine gehört. Werde ich niemals vergessen.)

Alte, erstklassige Violinen, Bratschen, Celli von Guadagnini, Staiger, Amati, Guarneri, Stradivari?

... und gelegentlich auch ziemlich feine Flügel.
Demgegenüber sind die heutigen Preise der damalig nur kurz gebauten Centennial-D nachgerade lächerlich gering für die "Stradivaris der Klaviere". Wenn auch selten fünf-, häufiger sechsstellig. Hingegen kein Problem, aus Sammelrhand ca. 2.5 Mio für eine Guarneri hinzublättern - wenn denn man hat. Die zweieinhalb, und ein anderer eine Guarneri überzählig ...(Ich hab mal eine gehört. Werde ich niemals vergessen.)

Mit den Preisen für gesuchten Vintage-Instrumente kann man natürlich wunderbar für den typischen Anschaffungspreis eines aktuellen Instruments argumentieren.

Eine E-Gitarre kostet demnach auch 3 Millionen. Also um ein Vielfaches mehr als ein schnöder aktueller Steinway D.

Wenn man eher zur Mittelschicht gehört, sollte man also lieber das Klavier wählen, weil E-Gitarren sind nur was für Millionäre ...

Wann wurden eigentlich Gehirne verboten?

Glaube das hat sie im Hinterkopf - ihr Post misst dem Moderator große Bedeutung bei - was leider völlig falsch ist. Moderator ist nicht brauchbar!
Der Moderator hat auch hier wieder mehr die Neurodivergenz im Hinterkopf. Es beginnt mit der Tatsache, dass die Klaviere in der Musikschule alle 3 Pedale haben. Kaufen wir eins mit 2, fehlt eins. Dadurch ist es nahezu unrelevant, wie brauchbar es ist. 🙂

Darüber hinaus ist das Spielen mit Moderator ganz anders. Es gibt ein neues Hörgefühl, einen anderen Anschlag. Mehr Möglichkeiten sich kreativ auszuleben.
Ich kann sie natürlich auch wie die Band Walk of the Earth Klebeband auf die Saiten kleben lassen für einen neuen Sound und neues Spielgefühl. Aber da ist auch mir der Moderator lieber. 😄

Was nützt ein Instrument, wenn es den eigentlichen Zweck nicht erfüllt?

Ein Instrument ist ein Werkzeug, ein Gebrauchsgegenstand. Der Wert für den Gebrauch wird durch optische Macken durch raue Behandlung nicht geschmälert.
Ist der Gebrauchswert von Anfang an nicht da, weil die wichtigste Eigenschaft der Preis war, wird es nicht gerne genutzt und erfüllt den eigentlichen Zweck nicht.
OK sorry, ich gehe vielleicht besser nochmal auf Details ein.
Mit so tollpatschigen Kindern muss man mit allem rechnen. Wenn du Glück hast ist nur das Getränk, was eigentlich nicht mit ins Zimmer darf, auf dem Instrument verschüttet. Wenn du Pech hast wollte sie mal wieder alles von Innen sehen, baut das Teil auseinander und die Schleichtiere hängen zwischen den Saiten oder beim Zusammenbauen fällte der Apfel rein, an den keine mehr gedacht hat.
Wenn es ganz schlecht läuft stecken sie in einer emotionalen Krise und machen mutwillig etwas kaputt. Was mir immernoch lieber ist als sich selbst zu verletzen, aber mein Geldbeutel tut es schon weh. 😢

Könntest du evtl. noch etwas dazu sagen, was genau mit absacken gemeint ist, damit ich nichts missverstehen?
Wenn ein Klavier lange Zeit nicht gestimmt wird, entspannen sich die Saiten - natürlich nicht komplett, aber der Ton wird durch die reduzierte Spannung tiefer.

Was sind Schleichtiere?

Verschüttete Getränke verbucht man beim Klavier eher nicht unter "Glück". Da ist mir der Apfel noch lieber.

OK sorry, ich gehe vielleicht besser nochmal auf Details ein.
Mit so tollpatschigen Kindern muss man mit allem rechnen. Wenn du Glück hast ist nur das Getränk, was eigentlich nicht mit ins Zimmer darf, auf dem Instrument verschüttet. Wenn du Pech hast wollte sie mal wieder alles von Innen sehen, baut das Teil auseinander und die Schleichtiere hängen zwischen den Saiten oder beim Zusammenbauen fällte der Apfel rein, an den keine mehr gedacht hat.
Wenn es ganz schlecht läuft stecken sie in einer emotionalen Krise und machen mutwillig etwas kaputt. Was mir immernoch lieber ist als sich selbst zu verletzen, aber mein Geldbeutel tut es schon weh. 😢

Warum fragst du im Forum, wenn du eigentlich keine Antworten möchtest?
Möchtest du nur deine Kaufentscheidung bestätigt haben?

Es gibt Stimmen, die meinen, dass es der Normalfall ist ein gut spielbares Klavier für ein paar Hunderter zu finden. Andere Stimmen meinen, dass eine Geige im Normalfall Millionen kostet.

Es gibt auch Leute, für die war die Mondlandung ein Fake, genauso wie der Klimawandel, und die Erde ist auch eine flache Scheibe.

Such' dir das aus, was dir am wenigsten Mühe macht.

Entschuldige bitte, aber ich habe Dir nur helfen wollen, da ich mich mit Autismus und ADHS ein wenig auskenne.

Aber wenn Du "mein Verhalten" hier als verstörend empfunden hast, werde ich mich natürlich aus diesem Thema raushalten.
Entschuldige, aber ich kann diesen Beitrag nicht ganz nachvollziehen. Ich bin nicht auf deinen Kommentar eingegangen.

Wenn ein Klavier lange Zeit nicht gestimmt wird, entspannen sich die Saiten - natürlich nicht komplett, aber der Ton wird durch die reduzierte Spannung tiefer.

Was sind Schleichtiere?

Verschüttete Getränke verbucht man beim Klavier eher nicht unter "Glück". Da ist mir der Apfel noch lieber.
Meine Tochter trinkt zum Glück nur stilles Wasser und das fällt eher auf als der Apfel, den wir wahrscheinlich erst Wochen später durch Zufall entdecken würden. 🙈

Schleich ist ein Spielzeug-Hersteller, der aus sehr stabilen und recht schweren Kunststoff reale Tiere (sehr realistisch gestaltet), Dinos und Fabelwesen herstellt. Im Prinzip wie Playmobil nur in realen Formen. Tut aber deutlich mehr weh wenn man sowas abbekommt, im Vergleich zu Playmobil.🙃

Ihr Lieben,

zunächst einmal vielen Dank an alle, die nett geantwortet haben. ❤️ Es ist ein Jungel bei den ganzen Marken, von denen es viele nicht mehr gibt, die zeitweise schrottig produziert wurden, heimlich unter neuer/schlechter Flagge laufen, die nur hübsche Namen haben, damit sie an Schimmel und Steinway erinnern, usw.

Da ich von Henry als Fake-Account gemeldet wurde mit der Begründung ich würde Lügen verbreiten, weil man nicht ADHS und Autismus gleichzeitig haben kann, weiß ich leider nicht, ob ich vorübergehend oder ganz meine. Account gesperrt bekomme und wie lange ich noch antworten kann.

Vielleicht hätte ich besser formulieren sollen oder mich anders ausdrücken sollen. Aber ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, weil der Text schon so lang war.

Hmm... wie erklärt man das hier am besten? Also, so wie es bei Klavieren "echte" und "E-Pianos" gibt, gibt es in der Tierwelt neben echten Exemplaren aus Fleisch und Blut eben auch solche aus Kunststoff. Die sind zwar meistens deutlich kleiner als die echten, aber dafür garantiert die renommierte Firma Schleich, dass ihre Tierchen stubenrein sind und nicht beißen

Zurück
Top Bottom