Rhythmus in BWV 874

Was ist denn hier zu den Wechseln zwischen Triolen und Punktierten zu sagen (BWV 1004)?

BWV_1004_Courante.jpg

Und wenn ja, warum?
 
die Inventionen sollten neben der Absicht, die Spieltechnik zu lehren, vor allem zeigen, wie man 2 bzw. 3 Stimmen sauber setzt und helfen "am allermeisten aber eine cantable Art im Spielen zu erlangen, und darneben einen starcken Vorschmack von der Composition zu überkommen." (Bachs eigenes Vorwort zu den Inventionen).
Also vor allem Komposition - nicht improvisatorische Ausschmückung von bereits komponierten Sätzen.
J:S:B: " Aufrichtige Anleitung, wormit denen Liebhabern des Clavires, besonders aber denen Lehrbegierigen, eine deütliche Art gezeiget wird, nicht alleine mit 2 Stimmen reine zu spielen zu lernen, sondern auch bey weiteren progreßen auch mit dreyen obligaten Partien richtig und wohl zu verfahren, anbey auch zugleich gute inventiones nicht alleine zu bekommen, sondern auch selbige durchzuführen..."
und dann schliesst sich an, was Du zitiert hast.
Auszierungen waren bei Bach "redende Klänge". Er hat sie sparsam gesetzt, um den Schülern die Freiheit zur Erfindung zu überlassen.
 
Die aller-aller-aller-Meisten spielen da punktiert. Nach meinem Gefühl würde das vom Tempo abhängen: schnell=ternär, langsam=punktiert. Die Courrante hat ja anscheinend eine Entwicklung vom schnellen Springtanz zum höfischen Schreittanz durchgemacht.
 
Die Courrante hat ja anscheinend eine Entwicklung vom schnellen Springtanz zum höfischen Schreittanz durchgemacht.
Es gibt den italienischen, virtuosen Typus und den französischen, meist etwas lyrischeren Typus; in der Kunstmusik auch Mischtypen aus beiden. Ein langsamer Schreittanz war die Courante allerdings nie.

Die Couranten Bachs sind im Prinzip ein Anachronismus - als höfischer Tanz war die Courante da schon außer Mode gekommen. Die meisten Couranten Bachs entsprechen dem italienischen Typus, so auch die Courante aus der d-Moll-Partita. Schon die italienische Bezeichnung Corrente macht darauf aufmerksam, dass hier ein schneller, virtuoser Satz gemeint ist. Die Punktierungen sind hier ganz sicher ternär gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom