Danke Micha, für deine Erklärungen. War wirklich etwas durcheinander(liegt vor allem an meiner schwatzhaften Kollegin)
und bin gewillt etwas Ordnung in das Chaos zu bringen :
Ich habe irrtümlicherweise die Prallleiste für die Hammerruheleiste gehalten. Da vermutete ich halt, diese müsste
genauestens justiert werden, weshalb ich mir jene Vorrichtungen angefertigt habe, die sich nun als vollkommen
sinnfreie
heraustellen. Egal. Habe die Pralleiste jetzt eingebaut und denke, dass sie korrekt sitzt:
Hab auch noch mal das Gehäuse meines Klaviers durchforstet und siehe da; es fand sich auch noch die wirkliche
Hammerruheleiste. Nach deren Einbau ergab sich ein neues Problem: Die meisten Hämmer ruhten nicht auf der Leiste.
Die Schrauben zur Regulierung habe ich bereits bei den entsprechenden Tasten heruntergeschraubt.
War trotzdem noch zuviel Luft zwischen Hammerstil und Ruheleiste. Also habe ich den Filz der Ruheleiste abgebügelt und 2 Lagen 3 mm Filz aufgetragen. Darauf dann den abgelösten Filz zusätzlich draufgeklebt. 3 Hämmer liegen leider immer noch nicht auf. Dadurch verkürzt sich auch noch der Weg der Hämmer zur Saite. Diese Stellschraube an der Taste ist eine echte Fehlkonstruktion: zuwenig Spielraum zur Justierung. Bleibt mir jetzt nichts weiter übrig, als den Filz zu kürzen zwischen Tangente und Hebeglied, um die Hämmer ein Stück weit herunter zu bekommen?
Weiterhin habe ich das Problem, dass der Filz am Ende der Hebegliedtangente beim Anschlag aus der Taste löst (Bei manchen Tasten). In den Bässen und Mitten regelt das ja das Gewicht der Dämpfer. Aber im Diskantbereich wirds kompliziert. Müsste wohl neue Filze dazu stanzen. Hab aber keine Stanzmaschine dafür.