Soooo,
eigentlich habe ich nur auf so eine Antwort gewartet.
Bitte sehr, ich habe sie dir gerne gegeben.
Leider war der Flügel schon vorher überstrichen worden, so ist es sehr schwer den original Lack zu erhalten. Aussehen tut er jetzt besser als vorher und was ist in Deinen Augen, klanglich gesehen, der beste Lack für einen Flügel?
Über den besten Lack für einen Flügel kann man sich wohl unentwegt streiten was ich aber nicht will. Sehr dicke und schwere Lacke verhindern das schwingen des Holzes.
Leichtere Lacke erlauben es dem Holz mehr mit zu schwingen, wodurch ein besserer, zumindest vollerer Klang entsteht. Das beste Beispiel für die unterschiedlichen Eigenschaften von Lacken sind Streichinstrumente. Billigviolinen aus China mit einem dicken Polyesterlack werden nie wie eine Stadivari oder eine Geige von Schleske,.... klingen.
Da hast Du Recht, mit Sicherheit ist die Arbeit nicht 100%tig ausgeführt.
Dafür müsste ich ein Klavierbauer sein, was ich ja nicht bin.
In meiner Freizeit operiere ich auch gerne,...
Evtl. reicht es ja, wenn Du den Beitrag komplett liest? Dann müsstest Du ihn nur noch verstehen können.
„Das zu sage ich jetzt nichts.“
Ich habe die Filze der Klaviatur erneuert und diese anschließen so gut als Möglich gerade gelegt. Die Hammerstiele wurden so ausgerichtet das sie alle Saiten treffen.
Ok. Du hast da wohl etwas falsch gemacht. Wenn die Hammerstiele die Saiten treffen, dann brauch ich keine Aufnahme mehr. Der Klang wird Klavier untypisch sein. Auf den Bildern kann man auch schon den schlechten Zustand der Mechanik erkennen.
Den Rest habe ich so gelassen wie es war.
Wie ich es schon vermutete. Die Mechanik ist also unreguliert und verschlissen (siehe Bilder).
Was, Du kannst das jetzt nicht aus der Ferne den Klang beurteilen?
Das hätte ich aber schon von Dir erwartet.
Gestimmt habe ich ihn mit Tunlab, mit Sicherheit nicht 100%.
Wieso erwartest du von mir, dass ich den Klang aus der Ferne beurteilen kann?
Das zu sage ich jetzt nichts.
Ich auch nicht!
Was Du hoffst oder auch nicht, ist mir eigentlich egal. Aber eins ist sicher, bevor ich den Flügel Dir schenke, stelle ich ihn mir lieber in den Garten und pflanze Blumen rein. Wenn Du einen 100%tigen C.Bestein haben willst, dann kauf Dir einen im Fachgeschäft.
Was ist denn ein „100%tiger C.Bestein“ ? Gibt es auch einen „90%tigen C.Bechstein“? Hoffen kann ich ja wenigstens, was du machst kann ich natürlich nicht beeinflussen.
Ich möchte hier keinen dazu animieren seinen Flügel auseinander zu nehmen. Es war meine Idee und mein Instrument.
Dann sind wir uns sogar einig. Ich wollte nämlich nur darauf hinweisen, dass die „Restauration“ nicht fachgerecht ist. Mir ist wichtig das niemand ein kostbares Instrument misshandelt, weil er deinen Beitrag liest. Bisher hatte das noch niemand getan, sodass ich den Anfang gesetzt habe.
Abgesehen davon arbeite ich an Instrumenten die stark reparaturbedürftig sind. Daran habe ich eben Spaß. Es wir ja auch von keinem Hobby Tennis- oder Fußballspieler verlangt, dass er wie ein Profispieler spielt. Das brauch man auch nicht um daran Spaß zu haben.
Ich arbeite auch gerne an alten Menschen, die sehr reperaturbedrüftig sind. Wird es denn von einem Hobbychirurg verlangt das der Patient überlebt?
Ich denke Du solltest eher Deine Ratschläge überdenken. Die Frage bezog sich auf ein E-Piano und was hast du empfohlen? :
Es stand nicht explizit im Beitrag das es sich um ein E-piano handelt.
Und was hast Du mit den Instrumenten vor die Dir geschenkt werden sollen??
Willst du die etwa selber reparieren oder kommt bei Dir ein Klavierbauer vorbei und macht das kostenlos? Oder hoffst Du, weil Du so nett bist, auf einen neuen S&S?
Ich bewahre es auf und eventuell werde ich Klavierbauer lernen. (Ich bin mir aber noch nicht 100% sicher, darum werde ich da auch nicht selber dran pfuschen.)
Wie Du in Deiner nächste Frage im Forum zeigst, sind Deine Ansprüche an eine Mechanik deutlich über den meinen.
Du wirst es gar nicht glauben, aber ich übe sogar auf einem E-piano, mein Klavier ist schon mehr als 20 Jahre nicht intoniert wurden. Aber ich kenne auch sehr gute Flügel und Klaviere, die bestens intoniert, reguliert und gestimmt sind. Es ist viel einfacher auf so einem Instrument zu spielen, es macht auch mehr Spaß. Welche Ansprüche du an die Spielweise hast weiß ich nicht, ich kann es aber vermuten.
Es merkt spätestens jemand beim Finanzamt, wenn Du Deine enormen Honorare versteuerst.
Das würdest Du doch tun, oder? Wenn Gema-Gebühren anfallen, so sind diese für die Künster als Honorar gedacht. So etwas zahlt man einfach, dass nennt man Anstand.
Ob in deinem genannten fall Gema anfallen würde weis ich nicht. Aber alleine der Gedanke es nicht zahlen zu wollen ist schon so eine Sache.
Ich denke nicht das ich dadurch reich werde und mir damit einen „100%igen C.Bechstein“ kaufen kann. Außerdem habe ich nicht gesagt das ich die Gebühren nicht bezahlen will, ich wollte wissen ob welche anfallen würden und wie überprüft wird ob jemand zahlt. Wo genau muss man eigentlich diese Gebühren bezahlen?
Ich möchte jetzt nicht damit weiter machen, aber denk mal darüber nach.
Jedenfalls lasse ich mir von Dir nicht den Spaß an meinem Hobby nehmen.
Lass dir nicht den Spaß verderben. Ich operiere hobbymäßig auch weiter...
Wenn Du konstruktive Kritik äußern möchtest, so werde ich Dir gerne vernünftig antworten.
Danke für das Angebot, aber ich glaube ich habe leider nicht genügend Zeit um den nächsten Beitrag von dir derartig umfangreich zu beantworten wie diesen hier. Tut mir leid. Jedenfalls ist mein anliegen in Erfüllung gegangen.
Mit freundlichen Grüßen
Rodi