Reparatur- und Stimmtour

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Michael, warum hältst du die Flamme an den Hammerstiel?
Kann ich Dir auch verraten: Um den Hammerstiel minimal zu verdrehen...:D

@ tastensucher: Show? Michael-never....
Der Liebe hat nun schon 3 Instrumente bei mir bearbeitet und ich wüsste nicht, wie man entspannt ein Klavier/einen Flügel kaufen könnte ohne M. in der "Hinterhand"... Wat hammer für ein Glück!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hier ist ein Video von Micha an meinem Feurich: 3 Tage Arbeit im Zusammenschnitt. Mit tollem Ergebnis. Have fun!

Echt Klasse und sehr interessant! Hatte auch noch nie gesehen, wie das mit dem Intonieren funktioniert und alles andere sowieso nicht ;)

Hätte nicht wenig Lust mal ein paar Tage einem Klavierbauer über die Schulter zu sehen und wenn möglich auch mal ein paar Kleinigkeiten machen zu können - naja vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit. Stelle mir das einfach unglaublich interessant vor.

Sag mal fisherman, das erste Stück im Video (nach Michael): Kenne es vom hören, finds super, aber weiß nicht wie es heisst....:???:

Verrätst Du's mir? :D

Danke!!!!
FrauB

Liebe Clavionisten/innen :D;

hier ist ein Video von Micha an meinem Feurich: 3 Tage Arbeit im Zusammenschnitt. Mit tollem Ergebnis. Have fun!
http://www.youtube.com/watch?v=6dXUgPVjnD0
Hallo fisherman,

Danke für das schöne Video. Ich hätte nicht gedacht, dass Du soviel von meiner Arbeit eingefangen hast.:cool:

Fips, nicht weil Feurich drauf steht habe ich die Stiele angefeuert..:D Durch das erwärmen des Holzes ist es tatsächlich möglich einen Biegevorgang durchzuführen.

Tastensucher, ich habe Dich bei meine nächste Reise im Frühjahr, welche Anfang Mai 2010 sein wird eingetragen. Ich werde die Stimm- und Reparatur-Tour wieder mit dem Forumstreffen kombinieren.

Nora, über Deinen Beitrag habe ich mich sehr gefreut. Oft wird gar nicht bemerkt, dass ein Problem für immer weg ist. Ich bin froh, dass Dir das nicht nur aufgefallen, sondern es der Mühe Wert fandest, es hier zu posten.

LG
Michael

Nachdem anscheinend niemand meinen Kommentar bei YT liest, hier nochmlas die Musik: Ryuichi Sakamoto "Riot in Lagos" aus der CD "Playing the Piano".
Das sanfte Stück ist die Bagatelle XIII von Valentin Silvestrov aus der CD "Bagatellen und Serenaden".

@klaviermacher: Leider war das Material, das am Anfang die wahren Problemstellen zeigt (Tastenspiel, etc) futschikato - sonst könnte man den Hintergrund Deiner Arbeit wohl noch besser verstehen.

Nachdem anscheinend niemand meinen Kommentar bei YT liest, hier nochmlas die Musik: Ryuichi Sakamoto "Riot in Lagos" aus der CD "Playing the Piano".

DANKE! Und megapeinlich: war im Herbst in Düsseldorf auf seinem Konzert und die CD steht in meinem Schrank :oops:...dödeldödeldöööö

Naja, jetzt bin ich wenigstens sicher, dass es kein Fehlkauf war :D

:D :D :D Sieht der Mann auch so interessant aus, wie ich - als Mann - das empfinde?

uuups, liebe Frau B;

Im Herbst war in Düsseldorf die IBA. Dort hatte ein Kunde von mir 1.400 qm Messestand, die ich zu verantworten hatte. Auf dem Weg dorthin habe ich den Franz in Zweibrücken gekauft und bin beschwingt in mein Hotel in DD gefahren. Vor dem Hotel hing ein Plakat. Genau das zu DIESEM Konzert. Wegen dieses Plakats habe ich die Platte gekauft. :D

Hallo!

Was macht Michael zwischen 5:06 und 5:20 am Franzl? Mir sieht es aus, die Stellschrauben wirken auf die Achsen?

Ciao,
Mark

Sieht der Mann auch so interessant aus, wie ich - als Mann - das empfinde?

Aus meiner Sicht als Frau: klein, nett, humorvoll - sympathische Ausstrahlung.

Ansonsten mag ich Japaner lieber groß, schwarz und glänzend im meinem Wohnzimmer - da find ich sie am interessantesten :cool:

Im Herbst war in Düsseldorf die IBA. Dort hatte ein Kunde von mir 1.400 qm Messestand, die ich zu verantworten hatte. Auf dem Weg dorthin habe ich den Franz in Zweibrücken gekauft und bin beschwingt in mein Hotel in DD gefahren. Vor dem Hotel hing ein Plakat. Genau das zu DIESEM Konzert. Wegen dieses Plakats habe ich die Platte gekauft.

:D:D Merke: Düsseldorf ist immer eine Reise wert! ;)

Liebe Clavionisten/innen :D;

http://www.youtube.com/watch?v=6dXUgPVjnD0

Hi Fisherman,

warum hast Du die Doku nicht unter „Klavier/Keyboard kaufen, reparieren... „ eingestellt? Ich hab sie hier nur durch Zufall entdeckt. Hast Du noch mehr Material gesammelt?

Dein Franzl ist absolut spitze, insbesondere wo jetzt die Hammerköpfe wieder in Form sind.
Da hat aber vorher einer in die Tasten gehauen.:D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Axels, ja, da wäre der Post besser aufgehoben gewesen. Zu spät. Eigentlich gings ja um die Würdigung der Arbeit von M. und da ist es vielleicht doch nicht sooo falsch.

Neee, mehr Material hab ich nicht. Vielleicht, wenn (falls) wir die Besaitung teilerneuern und die potthässlichen grünen Filze in blaue verwandeln?

Freut mich, dass Dir der Franzl gefällt. Klanglich ist das Video aber wirklich daneben. Der Franz ist sehr weich! Der Vorbesitzer war ein etwas eifersüchtiger (und vermutlich leicht sanguinischer) Klavierlehrer und ausser Stimmen ist mit dem Franz 40 Jahre lang nie was gemacht worden - Gottseidank, weil Pfuschreparaturen (der Tausch der Hammernuß!) ja noch übler sind als ein gut bespieltes Instrument.

Da schönste aber sind die "good vibes" im Franzl. Mit dem Kauf habe ich die Witwe glücklich gemacht, die vorher drei Händler über den Tisch zu ziehen versuchten. Ja, der Franz wollte zu mir und zur Sissi. Die hat nun auch ihre schrilles Eifersuchtsgetue abgelegt und läuft zu alter Hochform auf.:D

Eigentlich gings ja um die Würdigung der Arbeit von M. und da ist es vielleicht doch nicht sooo falsch.

Danke fisherman! :)

Der verstorbene Vorbesitzer hätte sicher auch nicht schlecht gestaunt, was aus dem Instrument heraus zu holen war. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Flügel und dass Deine Arbeit nebenher nicht zu kurz kommt. :cool:

LG
Michael

Hi fisherman, hast du jetzt auch Federvieh im Stall? Ich gratuliere.:p:)

Hi Axels, ja, da wäre der Post besser aufgehoben gewesen. Zu spät. Eigentlich gings ja um die Würdigung der Arbeit von M. und da ist es vielleicht doch nicht sooo falsch.

Neee, mehr Material hab ich nicht. Vielleicht, wenn (falls) wir die Besaitung teilerneuern und die potthässlichen grünen Filze in blaue verwandeln?

Freut mich, dass Dir der Franzl gefällt. Klanglich ist das Video aber wirklich daneben. Der Franz ist sehr weich! Der Vorbesitzer war ein etwas eifersüchtiger (und vermutlich leicht sanguinischer) Klavierlehrer und ausser Stimmen ist mit dem Franz 40 Jahre lang nie was gemacht worden - Gottseidank, weil Pfuschreparaturen (der Tausch der Hammernuß!) ja noch übler sind als ein gut bespieltes Instrument.

Da schönste aber sind die "good vibes" im Franzl. Mit dem Kauf habe ich die Witwe glücklich gemacht, die vorher drei Händler über den Tisch zu ziehen versuchten. Ja, der Franz wollte zu mir und zur Sissi. Die hat nun auch ihre schrilles Eifersuchtsgetue abgelegt und läuft zu alter Hochform auf.:D

Danke, VP. Du weißt gar nicht, wie recht Du hast (mein Büro ist in einem ehemaligen Stall). Aber klanglich ist nix mit Federvieh - eher sanfter Schmusekater...

Michael, bist du in nächster Zeit wieder mal in Wien?

LG,
Andreas

Hallo Andreas,

Ja ich bin um den 20. Februar ein paar Tage in Wien. :p

Liebe Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom