Reichen für Songwriting/Komposition Grundkenntnisse in Harmonielehre oder wie viel Wissen sollte man haben, um selbst Pop-Musik zu schreiben?

Ich bin selbst aufgetreten und habe im kleinen Rahmen Hits gehabt. Habe Konzerte gemixt, Arrangiert und Vorproduktionen für Studioaufnahmen gemacht. Ja, und natürlich hatte ich mein eigenes Demo-Studio, wo ich auch andere Leute aufgenommen habe.
Da war ich Anfang/Mitte 20.

Deine Fragen zeigen, dass du anscheinend nicht die Dinge gelernt hast, um sowas in absehbarer Zeit in Eigenregie zu machen.

Du wirst also noch viel Zeit oder Geld brauchen, um dir das selbst anzueignen, oder viel Geld bei Dienstleistern versenken, um dir den Erfolg von anderen machen zu lassen.
Stattdessen könntest du auch einfach im Finanzmarkt investieren oder Lotto spielen.

Aber ohne Ahnung, nur mit einer vermeintlich guten Hit-Idee, wird das entweder nichts werden oder deine "Helfer" werden dadurch reich, nicht du.
Ja, natürlich nicht, denkst du, ich habe während ich arbeite noch Zeit dazu, mir Musikproduktion selbst beizubringen?
Ganz sicher nicht.
Deswegen musst nicht so arrogant antworten.
Man kann auch vorher vereinbaren, wie viel Geld man als Künstler und Songwriter am Ende bekommt.
Aber ja, man muss natürlich aufpassen, an wen man sich wendet.
Es ist mir aber generell egal, wenn bestimmte Leute sagen, das wird nichts, denn ich vertraue da den Menschen, die ein Musikproduktions-Studium hinter sich haben, z. B ihm, er meinte, die Idee wäre ganz gut und er wüsste auch, wie man sie noch ausbauen könnte:


Die werden ja wohl wissen, was erfolgreich werden kann und was nicht.
Der Typ ist ganz sympathisch muss ich sagen und er wirkt jetzt auch nicht wie ein Schleimer.
Aber klar muss ich mir noch überlegen, ob ich mich an ihn wende oder dann an jemand anderen.
Aber ich denke, ja, er hat Ahnung von seiner Arbeit.
Außerdem hat es meiner Schwester auch gefallen und die hat eigentlich einen ganz guten Musikgeschmack im Pop-Bereich, der auch der breiten Masse entspricht.
Natürlich würde ich das nur mit Dienstleistern machen, wer das komplett alleine schafft, die ganze Produktion zu bewältigen...
Weiß ich nicht.
Ich kenne kaum Künstler, die ihre Songs komplett alleine produziert und aufgenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber natürlich auch ein soziales Distinktionsmerkmal.

Das z.B. geht mir am <beliebiges Körperteil einsetzen> vorbei. Mir war immer schon verdammt egal, was andere hören oder gut finden. Ich definiere mich auch nicht über die meinerseits bevorzugt rezipierte Musik. Mag halt Schlager nicht. Mozart i.A. auch nicht. So what!?

Grüße
Häretiker
 
Das z.B. geht mir am <beliebiges Körperteil einsetzen> vorbei. Mir war immer schon verdammt egal, was andere hören oder gut finden. Ich definiere mich auch nicht über die meinerseits bevorzugt rezipierte Musik. Mag halt Schlager nicht. Mozart i.A. auch nicht. So what!?

Grüße
Häretiker
Mir ist es auch egal, was andere mögen, aber wenn du mit Musik eine breite Masse ansprechen willst und selbst Musik kreieren willst, dann musst du den Geschmack der breiten Masse aber berücksichtigen.
Jedoch für mich privat höre ich auch mal Musik, wo andere mit den Augen rollen, die sonst nur Deutschrap hören wie viele Gleichaltrige von mir.
Das ist mir dann aber egal, in dem Fall höre ich es ja für meinen Genuss und nicht, um anderen damit zu gefallen.
Es gibt genug ignorante Menschen.
Und ja es gibt auch viele Künstler, die eigentlich qualitativ schöne Musik erschaffen, aber trotzdem nicht groß rauskommen.
Einfach weil Menschen teilweise einfach strukturiert sind in manchen Aspekten.
Dass Schlager so beliebt ist auch mit wirklich seichten, teilweise sexistischen deutschen Texten zeigt, dass simple Ideen mehr Menschen ansprechen, als so manche "schöne", aber vielleicht nicht ganz so eingängig wirkende Komposition.
 
@tonkunst_9 Du solltest dich mal entscheiden, ob du Rat möchtest, oder ob du uns erklären möchtest, dass du es selbst besser weißt.
 
@tonkunst_9 Du solltest dich mal entscheiden, ob du Rat möchtest, oder ob du uns erklären möchtest, dass du es selbst besser weißt.
Konstruktive Kritik ist okay, du könntest dich aber etwas weniger herablassend ausdrücken.
Denn ich denke nicht, dass du beurteilen kannst, ob ich Ahnung von Musik habe oder nicht.
Ich habe immerhin ganze 12 Jahre ein komplexes Musikinstrument gespielt, das Melodie und Bass beinhaltet.
Und was die Produktion und das Mastering betrifft: Sorry, aber wer kann das schon ganz alleine?
Wie gesagt, selbst die kommerziell erfolgreichen Künstler hatten Helfer und das nicht so wenige.
Und das muss ich doch nochmal klar dazu sagen: Ich kenne ein paar Leute, die musikalisch sehr begabt sind und auch Songs selbst geschrieben haben, die Jugend musiziert mehrmals sogar im Bundespreis gewonnen haben, aber die mit ihrer selbst geschriebenen Musik trotzdem nicht kommerziell erfolgreich geworden sind.
Manchmal schlägt auch einfach die Kreativität und grundlegendes Wissen das vielfach angehäufte, theoretische Wissen.
Und noch viel wichtiger ist: In der Musik- und Unterhaltungsbranche kommt es, wenn man kommerziell erfolgreich werden möchte, sehr darauf an - das ist fast das allerwichtigste, die richtigen Kontakte in der Branche zu haben.
Denn selbst Künstler, die gute Musik erschaffen haben, aber nicht die richtigen Kontakte hatten zur Vermarktung hatten dann deshalb keinen kommerziellen Erfolg.
Das ist fast der wichtigste Aspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn ich denke nicht, dass du beurteilen kannst, ob ich Ahnung von Musik habe oder nicht.
Ich habe immerhin ganze 12 Jahre ein komplexes Musikinstrument gespielt, das Melodie und Bass beinhaltet.

In Verbindung mit dem Titel dieses Threads frage ich mich natürlich, warum Du die Musiktheorie nicht in diesen 12 Jahren gelernt hast. Aber, was weiß ich schon!?

Grüße
Häretiker
 
In Verbindung mit dem Titel dieses Threads frage ich mich natürlich, warum Du die Musiktheorie nicht in diesen 12 Jahren gelernt hast. Aber, was weiß ich schon!?

Grüße
Häretiker
Ich habe doch Musiktheorie gelernt, aber ich habe doch Akkordeon gespielt.
Akkordeon ist natürlich für Pop nicht immer so gut geeignet.
Deswegen habe ich damit aufgehört und möchte Klavier/Keyboard lernen.
Komposition war natürlich kein Teil meines Unterrichts.
Meine zweite Lehrerin ist didaktisch sehr gut, das muss ich ihr lassen.
Ich habe selten so einen Lehrer erlebt, der so gut erklären kann.
Verglichen damit war mein erster Akkordeonlehrer didaktisch ein Flop.
Aber das freie Spielen/Improvisieren oder auch Komponieren war nie Teil des Unterrichts.
Dazu hätte ich dann extra Unterricht nehmen müssen in einem extra Fach Komposition.
Es ist immer nochmal etwas anderes, wenn man selber etwas schreiben will, anstatt nur zu kopieren.
 
@Dromeus Was werde ich damit in dem Zusammenhang schon meinen? So standardisierte Bewegungen und Gesten mit eindeutiger Message (zwecks eigener Positionierung auf der einen oder anderen Seite) halt. Das "Verstehe nicht" kann ich im Übrigen so gerne zurückgeben - aber mein Bedarf an müßigem Schlag-Abtausch hält sich auch sehr in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Komposition war natürlich kein Teil meines Unterrichts.

Was willst du mehr, als:

Wenn du die Musiktheorie drauf hast, kann doch beim Komponieren nicht mehr so viel schief gehen.
Erfahrung kommt vom Machen.
Einfach, wie jeder andere auch, Blut, Schweiß und Tränen investieren und schreiben, schreiben, schreiben.

Hinter jedem Hit steht ganz viel Output für die Tonne.

Es wirkt, als hättest du deine Jugend unter einem Stein verbracht und plötzlich willst du Hitproduzent werden.

Wer jetzt Hitproduzent ist, has schon Jahre vorher auf dem Weg dorthin verbracht.
In deinem Alter bedeutet das, am besten schon an der Schule ein Star mit der eigenen Band gewesen zu sein.
Da hast du dich mit dem Akkordeon klar dagegen entschieden.
Ne Abkürzung wird schwierig.
Aber du könntest jetzt noch mit dem harten Weg anfangen und üben, üben, üben.
 
Akkordeon wird oft unterschätzt.
Mit dem Akkordeon kann man den Ton richtig gut formen wie man es sich vorstellt.
Ich habe langjährig Akkordeon gespielt und das vermisse ich so sehr am Klavier den Ton so zu gestalten wie ich es möchte.
Keybord geht gar nix.
Daher kein Instrument für mich.
 
Ist doch alles ganz einfach
hab gerade mal Tante google nach "song maker ai" gefragt:

- Suno Make: any song you can imagine, anytime & anywhere - Click to download our new iOS app (USA now - more countries soon). Suno Logo.
- soundraw Discover the power of AI generated music with our platform. Create unique songs in just a few clicks. Edit & personalize the songs you create to your ...
- Canva: Gratis AI Music Generator: Erstelle Musik mit KI Kreiere einzigartige Soundtracks mit dem AI Music Generator von Canva. Erstelle ganz einfach Songs, auch ohne komponieren zu können.
-AI Music Generator Song Maker: With advanced artificial intelligence technology, AI Music Generator Song Maker can generate melodies, harmonies, and rhythms that perfectly match your desired ...

und so weiter und so weiter

da ist doch bestimmt was dabei, dass dir deinen Song in 5 Minuten komponiert
Warum also noch selbst tätig werden
 
Und was stört dich da so sehr, dass es hauptsächlich deutsche Lyrics sind?

Nein, das finde ich ok. Mich wundert nur gerade, dass ich hier der einzige bin, den bei der Wikipedia-Definition hier etwas stört:

Zitat von Wikipedia:
Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der populären Musik mit oft deutschsprachigen Texten bezeichnet. Das Spektrum reicht dabei von ernsten und sentimentalen Texten bis hin zu fröhlichen und humorvollen Texten.

@hasenbein / @Rheinkultur / vielleicht @agraffentoni ... ihr habt auch keine Ideen, was da vielleicht nicht ganz passen könnte...? (vielleicht bin ich es als Wikipedia-Autor auch gewohnt, immer etwas genauer hinzuschauen...?)
 

Zurück
Top Bottom