[...]zweites Klavier[...]
[...]
Also wenn es klappt, dann müsste jetzt Dizzy Fingers erscheinen
Hi
@Carmen !
Erscheint!
Ja, vielleicht waren da Arrangeure am Werk, für 1 Person könnte der Schwierigkeitsgrad doch relativ hoch sein, bei der schönen von Dir verlinkten Roll!
Also bei diesen Rollen-Aufnahmen-Videos bei YT usw. würde man sich natürlich so oft wie möglich Informationen wünschen, die über die Bezeichnung einer Rollennummer ( hier wäre es ja die Nummer #65581F (
Nachtrag: wenn damit also die Rollennummer gemeint ist ) ) hinausgehen. Wenn es eine wirkliche, echte Ampico-Rolle ist, müsste sie eigtl. im Ampico-Rollenkatalog erfasst sein. ( gibt mindestens eine alte Version des Katalogs ( 1915 oder 1925 hab ich vergessen - nee (bis) 1905 glaub ich, die entfällt natürlich ) und mindestens eine von 1977 – könnte man wohl irgendwie beschaffen beide). Irgendwo hatte ich aber gelesen ( mit nem halben Auge, da es viel zu lesen gibt zu diesem Thema ), dass Confrey für andere Hersteller ( auch ? ) auf Rollen eingespielt od. arrangiert habe.
Zu den Informationen in Rollen-Videos weiters: Da fällt mir ein, dass man z.T. tatsächlich nicht nur auf die teils spärlichen Angaben vertrauen muss, sondern auch somit oftmals nicht mal sicher sein kann, ob „played by[...]“ überhaupt stimmt. Bei Joplin gibt’s da wohl einige Fakes, z.B., und beim Confrey hier, da wäre natürlich der Aufnahmevorgang interessant: Hat Confrey es selbst „arrangiert“, wann, wo, usw., denn es hat sich z.B. eine Dame namens Artis Wodehouse
http://www.artiswodehouse.com/
unter anderem mit Confrey beschäftigt, einige Rolls, die tatsächlich von ihm bespielt „wurden“, „revived“ auf CD, und andere Werke, die er nicht auf Rollen eingespielt hat, die aber existierten, hat sie eingespielt und diese ganzen Aktionen auf CD herausgebracht ( man liest dann: „..realized by Artis Wodehouse“ oder ähnliches ).
Was noch mit hineinspielt, ist, dass es, wie in Beitrag #24 schon erwähnt, tatsächliche neuere 4-händige Aufnahmen gibt, also nicht in mehreren Schritten irgendwas von 1 Person Eingespieltes, sondern halt „echt“ 4-händig.
Man wünscht sich in den tiefsten
Fusseln des Verlangens also eigentlich von den YT-Rollenaufnahmen-Video-Erstellern solche Infos:
„Played by...on...[Hersteller der Rolle + Instrument], Rollennummer, wissenschaftlicher Beleg ( Katalog und Bezugsquelle desselben), Datum der Aufnahme, sonstige beteiligte Personen und evtl. Link-Angaben zu Vergleichsvideos / - Aufnahmen.“
Die Authentizität von Rollen-Videos, die m.E. hier auf Clavio schon ab und an mal zur Sprache kam, könnte aber selbst dann noch von „impostern“ getrübt werden, die einfach irgendwas reinschreiben in die Beschreibungen, die Schlingel!
Auf jeden Fall jedoch kann man sich aber auch zurücklehnen und ein paar schöne Novelty / Rag / usw. - Aufnahmen genießen! Liberace hat „Dizzy Fingers“ auch aufgenommen, ganz live, ist auch beim Tube!
Viele Grüße von: -Rev.-