Ich hab mich jetzt einige male mit diesem Quintenzirkel beschäftigt, so richtig begriffen hab ich es erst nach diesem Video.
View: https://www.youtube.com/watch?v=95pzd_pDG5U
Da war endlich mal einer der keine Kreise gezeichnet hat sonders es am Klavier gezeigt hat . Dafür danke.
@reymund ...also wenn du anhand
dieses einen Videos (du hast es verlinkt) "den Quintenzirkel" begriffen hast, dann darfst du dich ein Genie nennen!
Der Mann im blauen T-shirt erklärt da lediglich, wie man in F-Dur eine Melodie (Choral) auf einfachste Weise harmonisieren kann und setzt dabei einiges voraus:
- die Kenntnis des Aufbaus der Tonleiter
- die Kenntnis der Dreiklänge von I, IV und V
- die Kenntnis sämtlicher Umkehrungen der drei Dreiklänge
- - erklärt wird der "Trick", jede Melodienote als höchsten Ton eines Dreiklangs (Dreiklangumkehrung) mit rechts zu spielen - warum man dabei aber auch Mist bauen kann (der erste Melodieton der Choralmelodie mit IV harmonisiert klingt dämlich) wird nicht erklärt.
Was der Quintenzirkel ist, wozu er als Ordnungsmuster taugt, wird im Video nicht erläutert. Es wird lediglich eine Möglichkeit vorgestellt, wie man eine Melodie mit I, IV und V harmonisieren könnte (und das vorgestellte ist noch weit von einem erfreulichen Ergebnis entfernt - das kommt sicherlich paar Videos später)
...ich möchte nicht wissen, welchen Ärger es am 24.12. abends gibt, wenn jemand "oh Tannenbaum" exakt so, wie im Video vorexerziert, zum besten gibt... und damit stellt sich die Frage: was hast du an speziell diesem Video begriffen?