Hallo, ich bin auch neu hier.
Ich bin vor einem Jahr mit derselben Idee losgezogen und bin über sehr viele schöne Umwege (und Tipps aus diesem Forum
) letztlich bei einer Wahl zwischen dem Bechstein Academy A160 und Yamaha C1X gelandet. Ich habe beide Instrumente mehrfach in Abständen angespielt und fand den Bechstein auch ein klein wenig schöner - letztlich habe ich aber den Yamaha genommen, weil er nur die Hälfte gekostet hat und mir fast genau so gut gefallen hat.
Mein Eindruck hier im Forum war, dass manche die Academy-Reihe nicht so mögen, aber auf mich hat dieser Flügel einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich habe hier in Berlin mehrere A/B160 angespielt und die waren sehr unterschiedlich im Charakter. Wie sie dir hier und auch bei Bechstein sagen werden, und das ist auch meine Erfahrung, hängt sehr viel (Klang, Anschlag) von der jeweiligen Intonation ab.
Letztlich ist immer die Frage, wie viel Geld du ausgeben willst, welche Ansprüche du hast und ob du eher ein Übeinstrument oder einen Salonflügel oder beides suchst. Bei mir ging es in erster Linie um eine Größenbegrenzung auf ca. 1,60m und ein neueres Übeinstrument - für diese Größe fand ich sowohl den Bechstein als auch den Yamaha hervorragend. Allerdings habe ich die Concert-Serie oder neue Steinways gar nicht erst wirklich ausprobiert, weil sie außerhalb meines Budgets waren.
Ich würde mir etwas Zeit für die Entscheidung nehmen; am Ende bleibt dann doch der subjektive Eindruck bestimmend.
Welche Größe hat denn der Bechstein, von dem du sprichst? Ist er gebraucht oder neu?
Viel Spaß beim Flügelsuchen!