LMG
- Dabei seit
- 1. Jan. 1970
- Beiträge
- 3.651
- Reaktionen
- 785
das eigentümliche an dieser Rasselbande, die kein Problem damit hat, akribisch für die Mopedfahrerlaubnis und anschließend für den Kfz-Führerschein zu lernen, ist dass sie absolut gar keinen pädagogisch wohlmeinenden Motivationsschub benötigt, um die jeweils aktuellen Modeerzeugnisse der neuesten Charts im Ohrknopf dröhnen zu lassen ;);) das alles können die voller Elan, ohne dass sie dazu angeschubst werden müssten[...]
...bestimmt werde ich für diese Haltung schlimm gehauen - außer von Hasenbein (wie ich hoffe)
Hi Rolf, also ich glaube, die Genannten lernen gern für Moped und Auto, weil sie einen offenkundigen Sinn darin sehen. Außerdem ist Lappen teuer und wenn das nicht klappt gibts zuhause Dampf. UND Moped und Auto sind natürlich cool.
Und aus demselben Grund sind sie auch motiviert, die neuesten chart-Erzeugnisse via Ohrhörer zu hören ( auch manchmal gar im Unterricht ! )
Keinen Sinn hingegen sehen viele - wenn man sie nicht irgendwie dorthinführt oder / und in komprimierter Form mit Informationen versorgt oder sie sich versorgen lässt - zunächst in der Betrachtung von Opern usw.
Das könnte den Grund haben, dass sie sich z.B. ihre Lieblings-chart-Dinger, die meisten dauern ja nur so 2 bis 5 Minuten - allein schon 1000 Mal angehört haben ( um sie evtl. entsprechend auf dem Schulhof in coolness-Gesprächen rechtfertigen und verteidigen zu können, anderen Präferierungen jedoch Absagen erteilen zu können ) - dass aber ein "klassisches" Werk von über 1 Stunde Länge eventuell auch beängstigend auf die Jugendlichen wirken könnte und von vornherein kritisch beäugt wird: Die Leute AHNEN, dass in diesem Werk evtl. nicht alles so ist, wie sie gern mögen, und einfach auszudiskutieren wäre es nämlich auch nicht. ;)
So bleibt bei vielen Teens eben diese bestimmte "Reserviertheit" gegenüber komplizierteren Dingen....
Komprimiert man aber - nehmen wir an, als Lehrkraft - das WICHTIGSTE aus ein paar UMFANGREICHEREN Klassischen Werken, können sie es sich vielleicht besser merken - und evtl. unterstützt man den Lernprozess, indem man den Jugendlichen ein wenig Verantwortung überträgt, z.B.: Dass sie Teile der ( etwas größeren geplanten ) Aufgabe SELBST erledigen sollen, z.B. unter SELBSTSTÄNDIGER und SELBSTVERANTWORTLICHER Verwendung von Web-Quellen.
Insofern ist mein Vorschlag weiter oben ( z.B. Wikipedia selbst lesen, ABER dabei auch lernen ) mein voller Ernst. Tun sie das dann natürlich NICHT, gibts keine gute Note. Ein wenig Denke sollte auf einer Schule schon erwartet werden können.
LG, Olli !
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: