Hallo Monique!
Damit
Bevor nun Der Yamaha-Oberguru aufheult...
bin ich gemeint ;) Also, dann heul ich mal los:
Was das pp-Spiel angeht, hast Du es tatsächlich mehrfach schwer. Du hast keinen Flügel (ich auch nicht), Dein Klavier ist ein schönes Einsteiger-Instrument, mehr aber auch nicht und durch das Silent-System wird es nochmal etwas schwieriger (das Problem habe ich auch). Warum das technisch beim Silent so ist, können Dir andere bessere erklären, es liegt jedenfalls nicht an Dir! Und Du wirst auf Deinem b3 NIE so schön pp spielen können wie auf fast allen Flügeln dieser Welt. Ist einfach so!
Trotzdem kannst Du einiges versuchen, was Dich bestimmt zumindest ein Stück weiter bringen wird:
Wenn Du Deine Finger in der Position und Haltung, die Dir Dein Dehrer beigebracht hat, über den Tasten in Stellung bringst, dann mach mal folgendes: Erforsche bzw. erfühle den Weg der Taste nach unten, drücke Sie zuerst so sanft und langsam wie es nur irgendwie geht, dann "hau" drauf und versuche nach und nach zwischen "fast kein Ton" und "volles Rohr" möglichst viele Lautstärkestufen hinzubekommen (spiele dabei kein Stück sondern einfach IRGENDWELCHE Töne). HÖRE und FÜHLE, was dabei passiert. Mach das zuerst mit einzelnen Tönen und dann mit Intervallen, Dreiklängen, Melodien (nur irgendwelche Tonfolgen, nichts eingeübtes) etc. Mach das ganze jeden Tag 5 Minuten (am allerbesten wäre 3 mal tgl. 10 Minuten :D) und Du wirst nach wenigen Tagen merken, dass es schon etwas besser wird. Versuche NICHT, das dann 1 zu 1 auch in Deinen aktuellen Stücken anzuwenden, sondern mach das einfach eine Zeit lang nebenher, irgendwann wird es Dir in Fleisch und Blut übergehen.
Das ist jetzt sicher nicht der Königsweg, aber auf jeden Fall EINE Möglichkeit Dein pp-Problem in den Griff zu bekommen. Eine schnelle Lösung, bei der Du von jetzt auf nachher zum Ziel kommst, kann Dir wahrscheinlich niemand anbieten, denn pp-Spiel ist einfach nicht so ganz leicht, wir kämpfen alle immer mal wieder damit. Natürlich kannst Du Dir auch gleich heute einen Super-Flügel kaufen, das ginge wohl wirklich am schnellsten :p
Viel Erfolg
TJ