Petition 3Sat

Sind es wirklich die regionalen Fenster und Sparten-/Nischenprogramme, die das viele Geldkosten? Oder sind es nicht die horrenden Gehälter, Gagen, Altersversorgungen, Sportübertragungsrechte, für die wir mit den Rundfunkgebühren aufkommen müssen. Wenn es mir nicht paßt, welches Gehalt ein Konzernchef bekommt, kann ich das Unternehmen boykottieren. Gegen die 413.000 Euro, die der WDR-Chef Buhro jährlich kassiert, kann ich mich nicht wehren.

Braucht jede Sendeanstalt ein eigenes „Klassik-Radio“, in dem überwiegend keine Eigenproduktionen, sondern Industriekonserven gespielt werden? Mit einem Wanderzirkus der immergleichen Moderatoren? Gespart werden könnte auch durchaus am Verwaltungswasserkopf.

Was ich aber viel bedenklicher finde: daß der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk, finanziert durch Zwangsgebühren, mit seinen Info-Mediatheken zunehmend den Presseverlagen das Wasser abzugraben versucht.

Sind es wirklich die regionalen Fenster und Sparten-/Nischenprogramme, die das viele Geldkosten? Oder sind es nicht die horrenden Gehälter, Gagen, Altersversorgungen, Sportübertragungsrechte, für die wir mit den Rundfunkgebühren aufkommen müssen. Wenn es mir nicht paßt, welches Gehalt ein Konzernchef bekommt, kann ich das Unternehmen boykottieren. Gegen die 413.000 Euro, die der WDR-Chef Buhro jährlich kassiert, kann ich mich nicht wehren.

Braucht jede Sendeanstalt ein eigenes „Klassik-Radio“, in dem überwiegend keine Eigenproduktionen, sondern Industriekonserven gespielt werden? Mit einem Wanderzirkus der immergleichen Moderatoren? Gespart werden könnte auch durchaus am Verwaltungswasserkopf.
Da könnte etwas dran sein.

Fast immer wenn ich eine Sendung auf 3sat gesehen hatte, kam die etwas später im ZDF. Wenn das nun nicht die charakteristischen Sendungen waren, hätte man die auch gar nicht erst senden brauchen.

Gegen die 413.000 Euro, die der WDR-Chef Buhro jährlich kassiert, kann ich mich nicht wehren.
So ist es.
Braucht jede Sendeanstalt ein eigenes „Klassik-Radio“,
Die Vielfalt der regionalen Klassik- bzw. Kultursender weiß ich sehr wohl zu schätzen. Übrigens haben sie manchmal sowieso schon abends ein Einheitsprogramm bei bestimmten Konzerten.
in dem überwiegend keine Eigenproduktionen,
Meinst Du mit Eigenproduktionen jetzt Einspielungen der jeweiligen Rundfunkorchester? Das dürfte 24 h/Tag wohl kaum zu stemmen sein.

Mit einem Wanderzirkus der immergleichen Moderatoren?
Nun ja, mehr Kommentatoren würden ja mehr Geld bedeuten.

Gegen die 413.000 Euro, die der WDR-Chef Buhro jährlich kassiert, kann ich mich nicht wehren.

Warum willst Du Dich denn dagegen wehren? Wieviel soll denn der Mann verdienen? Nenn' doch 'mal klipp und klar 'ne Zahl. Und dann begründe Deine Zahl und zwar so, dass sie jedem einleuchtet. Mindestlohn vielleicht, oder 2800/mtl., oder doch mehr? 100.000 p.a.?

Nix weiter als der blanke Neid.......

CW

Ich vermute, das "Wehren" ist anders gemeint. Wir alle finanzieren die öffentlich rechtlichen, ob wir wollen oder nicht. Gleichzeitig interessieren sie sich für die Geldgeber, also uns, überhaupt nicht. Hätte Buhro eine Firma, die wir nicht unterstützen wollen, würden wir nix bei ihr kaufen. Bei den Ards und Zdfs des Landes ist das nicht möglich!
Ich finde es unsäglich...

Gleichzeitig interessieren sie sich für die Geldgeber, also uns, überhaupt nicht.
Das ist die übliche Klein-Moritz-Ansicht. Sitzen also die Chefs von WDR, HR, BR etc. gemütlich beim Bier zusammen, zeigen sich ihre Gehaltsabrechnungen und brüllen vor Lachen über die stockdummen Bürger, die das alles bezahlen?

Ich glaube, die Realität sieht ein wenig anders aus.

Und wenn ich mir den horrenden Bullshit der Privaten - RTL und Konsorten - mit ihren katastrophal dämlichen Protagonisten und Darstellern so ansehe, dann danke ich unserem System auf Knien, dass es die öffentlichen Sender gibt. Da gönne ich dem Buhro jeden einzelnen Euro, wenn er mich dafür vor volltätowierten und gehirnamputierten, Bullensperma trinkenden Dummköpfen, die bei RTL2, Vox etc. über den Bildschirm flimmern, bewahrt.

Deren Mist und deren Chefgehälter einschl. Reklame bezahle ich dann indirekt über überteuerte Produktpreise.

CW

Zuletzt bearbeitet:
Man muss bei Fragen zum ÖR-Rundfunk den Auftrag der Anstalten und die Gebührenpflicht in den Blick nehmen.

Wenn ich auf das Programm für heute bei 3Sat einen Blick werfe, erscheint mir da nichts kulturell wertvoll. Serien, Fernsehfilme und auch Tierdokus könnte man genauso gut auf jedem anderen Sender ausstrahlen. Die kulturell wertvollen Sendeinhalte wie z. B. Scobel sind so überschaubar, dass sie ebenfalls auf Sender wie Arte verlagert werden könnten. 3Sat als Sender kann von mir aus daher weg. Mir sind sind es auch insgesamt viel zu zu viele Sender im ÖR-Rundfunk - im TV wie im Radio.

Selbst, wenn ich mich damit extrem unbeliebt mache: die Fußball-Industrie mit Mega-Gewinnen und -Gehältern muss man auch nicht mit dem Geld der Gebührenzahler durch preislich überzogene Übertragungsrechte finanzieren. Wer sich diesen überkommerzialisierten Sport reinziehen möchte, sollte das auf privatem Wege über PayTV oder Ticketerwerb selbst bezahlen. Edit: gegen eine Finanzierung ausschließlich über Werbeeinnahmen für Werbung während der Spielübertragungen hätte ich zwar nichts, aber das würde wohl nicht ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Sind es wirklich die regionalen Fenster und Sparten-/Nischenprogramme, die das viele Geldkosten?

Beim SWR halte ich es zum Beispiel bei "Rheinland-Pfalz Aktuell" für völlig überflüssig, dass zwei Moderatoren die Sendung gestalten. Da nur immer einer reden kann, würde eine moderierende Person völlig ausreichen.

Fast immer wenn ich eine Sendung auf 3sat gesehen hatte, kam die etwas später im ZDF.

Das ist mir zumindest bei Dokumentationen und Naturfilmen noch nicht aufgefallen.

Man muss bei Fragen zum ÖR-Rundfunk den Auftrag der Anstalten und die Gebührenpflicht in den Blick nehmen.

Wenn ich auf das Programm für heute bei 3Sat einen Blick werfe, erscheint mir da nichts kulturell wertvoll.
3Sat hat immer wieder Thementage, heute halt 24 Stunden Spielfilme aus Österreich. Genau so, wie es z.B. 24 Stunden Klassik Nonstop, Oper oder Rockmusik gibt/gegeben hat. Welcher andere Sender macht so was?

Selbst, wenn ich mich damit extrem unbeliebt mache: die Fußball-Industrie mit Mega-Gewinnen und -Gehältern muss man auch nicht mit dem Geld der Gebührenzahler durch preislich überzogene Übertragungsrechte finanzieren. Wer sich diesen überkommerzialisierten Sport reinziehen möchte, sollte das auf privatem Wege über PayTV oder Ticketerwerb selbst bezahlen. Edit: gegen eine Finanzierung ausschließlich über Werbeeinnahmen für Werbung während der Spielübertragungen hätte ich zwar nichts, aber das würde wohl nicht ausreichen.
Sportübertragungen sind Gottseidank mit 5% des Gesamtbudgets gedeckelt.

Da gönne ich dem Buhro jeden einzelnen Euro, wenn er mich dafür vor volltätowierten und gehirnamputierten, Bullensperma trinkenden Dummköpfen, die bei RTL2, Vox etc. über den Bildschirm flimmern, bewahrt.
Ich bewahre mich ganz einfach vor solchen Sendungen: ich schalte sie nicht ein. Dazu brauche ich weder Fantasiegehälter von irgendwelchen Intendanten, noch eine Zwangsgebühr für den ÖRR.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert der öffentlich-rechtlichen Sender liegt v.a. in ihrem Bildungsauftrag (der m.E. noch gewissenhafter ausgeführt werden sollte). Es gibt auf anderen Kanälen (u.a. auf Social Media) zu viele Schwurbler und zu viel Desinformation. Da braucht es ein seriöses Gegengewicht.

Zurück
Top Bottom