Barratt
Lernend
- Dabei seit
- 14. Juli 2013
- Beiträge
- 11.444
- Reaktionen
- 16.881
Bei mir lagen zwischen erstem Klavierunterricht und erster Pedalnutzung rund 25 Jahre.
Bei mir waren es zwischen dem LETZTEN Klavierunterricht und dem plötzlichen und unerwarteten Hinweis ("Hallo, das Ding ist zum Benutzen da!") in etwa 30 Jahre.
Ich weiß nicht, warum ich als Kind/Jugendliche zur Pedalabstinenz und zur Herstellung des Legatoeffekts mit den Fingern erzogen wurde. Da ich von der Orgel kam und meine beiden sukzessiven Lehrerinnen das wussten, lag es wohl nicht daran, dass man mir grundsätzlich nicht den Gebrauch des Fußes zur Klanggestaltung zutraute.
Ich glaube mich vage daran zu erinnern, dass es mit Bach zu tun hatte. So im Sinne von: "Zu Bachs Zeiten gab es das Pedal noch nicht". Ich musste praktisch ausschließlich Bach spielen. Auch dazu: Ich habe keine Erinnerung, warum - all das habe ich seinerzeit natürlich nicht hinterfragt. In den Siebzigern/frühen Achtzigern gab es noch nicht solche Austauschforen wie hier und heute.
Ich habe zu wenig Erinnerung daran, und letztlich ist es auch unerheblich ("Ewig still steht die Vergangenheit"). Ärgerlich ist es schon ein bisschen. Denn obwohl ich den zweckmäßigen Pedaleinsatz natürlich mittlerweile erlernt habe - so richtig in Fleisch und Blut ist er trotzdem noch nicht. In Stresssituationen falle ich noch mitunter in alte Angewohnheiten zurück (Fuß passiv = Bleifuß).
Wenn ich jetzt aus gegebenem Anlass drüber nachdenke, ist die Zeit erheblich, die in meinem aktuellen Unterricht immer wieder auf zweckmäßigen Pedalgebrauch verwendet werden "muss", ebenso wie zum systematischen Austreiben dessen, was ich früher als "Fingerlegato" verstanden und verinnerlicht habe.
Angesichts dieses Umstandes muss ich @hasenbein Recht geben. Bewegungsmuster, in der Kindheit unzweckmäßig implementiert, sind schwer auszumerzen.
Ich erinnere mich an einen Minidialog mit meiner Lehrerin. Ein ihrer häufigsten Anweisungen lautet "Finger weg!" Irgendwann habe ich mal den Stoßseufzer losgelassen im Sinne von "Ich weiß auch nicht, warum das so drin ist, ich versuche immer zwanghaft mit den Fingern zu 'binden'." Daraufhin sagte sie unüblich ärgerlich irgendetwas wie: "Jaja, ich weiß, das haben wir früher so eingetrichtert bekommen."
Womöglich ist dieses absonderliche Manko gar nicht so selten.