Ich bin ein großer Opern Fan. Meine erste Oper war die Zauberflöte, die ich bis heute einige Male gesehen habe und die ich nach wie vor sehr mag. Was ich aus der Kindheit mitgenommen habe, ist die Faszination für die Musik in Kombination mit einer auf der Bühne erzählten Geschichte. Als Erwachsener komme ich inzwischen ohne Geschichte aus, mag also auch Konzerte aber die Oper hat da noch etwas ganz eigenes.
Sehr berührt hat mich eine grandiose Aufführung von Aida in der Arena von Verona und Toska in der Berliner Oper. Als Kind hat mich das Bühnenbild von Zar und Zimmermann fasziniert, eine Schiffswerft auf der Bühne...
Groteske Erfahrungen gab es auch, eine Zauberflöte in der die Protagonisten wie eine Bauarbeiterkolonne daher kamen, mit blauen Badekappen auf. Da konnte die Musik dann auch nichts mehr retten. Auch eine La Traviata Inszenierung in Verona fand ich eher dürftig und bei Regen mit Plastik Umhang war der Klang ziemlich suboptimal.. Seitdem hat die Begeisterung für open air etwas gelitten.
Inzwischen habe ich Kinder und versuche behutsam die Begeisterung für die Oper bzw. die Musik allgemein zu wecken. Meine Tochter konnte ich mit dem Nussknacker begeistern, das Ballett ohne Gesang aber mit traumhafter Musik und wunderschönen Tänzen hat sie total in den Bann gezogen. Meinem Sohn gibt das leider nichts. Der hat im Grundschulalter mal eine stark verkürzte aber wunderschöne Aufführung der Zauberflöte gesehen, das hat ihn sehr begeistert. Jetzt wollte ich mal mit den Kindern die Zauberflöte sehen, weil die gerade hier in Hamburg lief. Aber was ich dann im Internet gesehen habe, hat mich doch nachhaltig abgeschreckt. Statt einem phantasievollen schönen Bühnenbild gibt es nun eine Art Leinwand aus LED Ketten, wo wie auf einem Riesen Fernseher die Schauspieler in Nahaufnahme erscheinen. Papageno und Co flitzen auf Rollschuhen und Skateboard. vor den Lichterketten. Nein danke. Leider ist das inzwischen weit verbreitet, alles möglichst modern und spartanisch zu gestalten. Da geht dann viel von dem Zauber verloren.