Auf Youtube: Lypur, Josh Wright, Pianist Magazine, Piano-ologist, UIPianoPed, Edna Golandsky etc. etc.
Ergänze Paul Barton. Schwerpunkt: Eher technische Bewältigung.
Der Mann strahlt eine solide und beruhigende Freundlichkeit aus, wenn er empfiehlt: "Kann schon sein, dass Ihnen die Phrase zunächst unspielbar vorkommt, aber üben Sie sie einfach einen Monat lang täglich eine Stunde auf folgende Weise: [...], und Sie werden merken: Läuft doch."
Mir gefällt diese erdverbundene Art.
Josh Wrights "Repertoire Serie" (hoffe, ich irre mich nicht mit der Bezeichnung?) widmet sich hingegen fast ausschließlich der musikalischen Gestaltung eines Stücks. Die Tutorials sind teilweise sehr umfangreich (länger als eine Stunde), ein Teil davon ist frei auf YT, das komplette kann auf einfachstem Weg käuflich erworben werden, Nachfragen werden freundlich und überraschend prompt beantwortet.
Von beiden "Online-Lehrern" kann man definitiv profitieren.
Einschränkend muss ich hinzufügen:
1. Ich habe regelmäßig Unterrichtsblöcke mit einer echten Klavierlehrerin, normalerweise alle 14 Tage. Beide (Barton/Wright) verfolgen ein Konzept, das zu dem meiner KL "passt".
2. Wie die meisten Tutorials sind auch diese in englischer Sprache. Glücklicherweise in gepflegter Artikulation.
3. Für Bloody Beginners als Leitfaden, als organisch aufgebautes Lehrwerk eher ungeeignet. Zur Vertiefung von Einzelaspekten trotzdem empfehlenswert, meine ich
*, weil der erwachsene Einsteiger sich gleich mal ein Bild machen kann, worauf es NOCH ankommt, außer nur die richtige Taste zu treffen (willkürlich herausgegriffenes Beispiel: "Wie klingen Läufe/Arpeggios perlend und nicht schmierig?"). Die "Technical Series" von Wright kann man auch einfach mal kenntnisnehmend anhören und wird definitiv nicht dümmer dabei - irgendwas bleibt immer hängen.
* Disclaimer, wie immer: Bin kein Klavierlehrer, sondern selbst nur "Wiedereinsteiger mit defizitären Vorkenntnissen". Die beiden Kanäle habe ich kennengelernt, als ich noch keinen Unterricht hatte (musste einige Zeit warten, bis ein Platz frei war). Ich orientiere mich dort aber immer noch gern nebenher.