Manuela
- Dabei seit
- 10. Dez. 2014
- Beiträge
- 530
- Reaktionen
- 294
Wobei ich aber auch keine großen Ansprüche habe. Ich will vor allem Spaß am Instrument und der Musik haben und habe mir als Ziel gesetzt, dass ich irgendwann 5/6 Stücke aus dem klassischen und modernen Bereich einigermaßen ordentlich spielen kann.
Einerseits verstehe ich die KL ja. Wer sich vor 10, 20 Jahren entschieden hat KL zu werden, wollte sicher nicht seine Zeit vor einem PC verbringen, aber sie machen einen ähnlichen Fehler, wie anfangs der herkömmliche Einzelhandel. Sie ignorieren und wollen sich gegen etwas wehren, was aber längst schon da ist! Wer sich nicht anpasst und neue Geschäftsmodelle für sich erfindet, könnte es in einigen Jahren schwer haben.
Ich bin keine KLin. Trotzdem glaube ich nicht, dass sich die persönliche Anwesenheit eines Lehrers online ersetzen lässt (genausowenig wie man ein gutes akustisches Instrument durch ein E-Piano ersetzen kann).
Welche 5-6 Stücke sollen das sein? Die üblichen Verdächtigen (Elise, TEY, Mondschein 1. Satz etc.) oder die einfachen Stücke aus Anna Magdalenas Notenbüchlein? Und was ist "einigermaßen ordentlich"?
Ich dachte auch, dass ich keinen Lehrer mehr benötige, da ich als Kind 8 Jahre Unterricht hatte und ansonsten recht gut autodidaktisch unterwegs bin. Wie ich bereits in der ersten Unterrichtsstunde mit meiner KLin herausfand, war das ein großer Irrtum.
Wahrscheinlich muss jede/r diese Erfahrung selbst machen, viel Glück jedenfalls, Klavierspielen ist eine wunderbare Sache.