Ist ja richtig - nur ist es auch verständlich daß eine solche Frage bei alten Hasen(beinen) auch ein wenig für Unverständnis sorgt - zum einen ist es etwas was man als erstes beim Klavierunterricht lernt, zum anderen braucht man für eine solche Frage nur Tante Google bemühen um findig zu werden.
Der TE hat aber nunmal dieses Forum dafür gewählt, wohl unwissend darüber daß es hier von Profis wimmelt, welche sich durch eine solche Frage schnell mal auf die Schippe genommen fühlen.
LG
Henry
Nun, man sagt hier im Forum das immer so schön: "Das Wichtigste ist, den Spaß daran nicht zu verlieren. Wenn ich, als Anfänger und Ahnungsloser eine Frage stelle und so eine "derbe" Antwort bekomme, kann es dazu führen, dass ich gleich das Handtuch werfe. Man könnte meinen: "Na und? Er ist dann nicht dazu gewachsen". Auch diese Einstellung fände ich zwar absurd, hab aber Respekt vor demjenigen, der sich so besser fühlt und mit der Einstellung seinen Kunden- u./o. Schülerstamm erstellt. Diese Ausdrucksweise hat aber in einem Forum absolut nichts verloren.
Wie man mit seinen Kunden umgeht, ist es seine Sache.
Wenn einem etwas im Forum nicht gefällt, außer einer laufenden Diskussion, sollte er einfach still bleiben. Was bringt es außer Ärger? Braucht man diese Befriedigung überhaupt?
Und was hat dieses Verhalten und die Ausdruckweise mit Profi-Sein zu tun bitteschön Henry? Ganz im Gegenteil! Professionalität erfordert auch ein ruhiges Verhalten, mit dem man den Lernenden/Betreuten das Richtige ordentlich beibringt. Ich rede keine meiner Landwirte (LW) so an, wenn sie einen Fehler machen, lehre diese die richtige Vorgehensweise und erkläre den Hintergrund einer Sache, einer Krankheit usw auf der täglichen Sprache ohne Fachwörter, dass der LW weiß, warum ich diesen Weg gehen will bei einer Behandlung, warum er etwas tun muss, wenn was zu lösen ist, auch
wenn sie Basisinformationen sind, die man von Tante Google geliefert bekommen könnte.
Ganz ehrlich: Ich kannte mich mit Bassschlüssel bis vor einem Jahr so gut nichts aus. Wusste nicht, dass es ein F-Schlüssel ist. Ich kann daher jede Frage gut nachvollziehen, weil
nicht jeder mit meinem Wissensstand an die Sache ran gehen oder auf meinem Niveau sein muss. Daher gibt's keine blöden Fragen.
So einen Lehrer hätte ich schnell wieder nach Hause geschickt, denn mit so einer großen Arroganz muss ich nicht umgehen. Auch wenn der Lehrer meint, dass er Gott der Musik wäre. Wenn er sich nicht zusammenreißen kann, dann ist er bei mir mit der "Professionalität" unten durch.