Hmmm, ich kann aus den Noten heraus keine Melodie bilden. Spiele ich einfach drauf los, ergibt sich die Melodie von selbst. Wie kann ich die vorbereitende "Kopfmelodie" trainieren?
Takt nach Noten klopfen bekomme ich auch nicht auf die Reihe - dafür müsste ich warscheinlich auch erst eine Kopfmelodie haben?!
ich fange mal mit Rhythmusklopfen an:
metronom (gibts auch als Handyapp oder auf digipiano meistens irgendwo dabei)
also dieses Metronom auf 60 (60 Schläge pro Minute) einstellen und
- zuhören
- dann immer kurz eins sagen aber präzise auf jeden Schlag (2min)
-als nächstes immer kurz "eins" "und" also die zwei Wörter kurz gleichmäßig , EINS auf den Tick dann
UND sagen auf die Mitte zwischen dem einen und dem anderen Tick
( ebenso 2min)
- jetzt auf jeden Tick präzise eine Zahl (Taktgemäß) und dazwischen UND sagen,
also 1und2und3und4und/ 1und2und...... (2min)
das alles solange wiederholen bis es wirklich genau funktioniert und dich nicht anstrengt,
je 2 Wiederholungen pro Tag, bis es sitzt, bitte ruhig sitzen,
nicht mit dem Rumpf oder Kopf pseudorhythmisch schlänkern
wenn das läuft
abwechselnde Zählungen versuchen
1 2 3 4 alles auf Tick/5*wiederholen dann 1und 2und 3und 4und/5*wiederholen und dann wieder mit 1 2 3 4 usw. von vorn......(3 min)
nachher 1 2 3 4 /1und 2und3und4und/1 2 3 4 /1und2und3und4und/1 2 3...... (3MINUTEN)
(Bei Geläufigkeit in 3/4 Takt umändern , Tempo steigern und auch mal verlangsamen ,
nun auch mit betontem Klatsch auf der jeweiligen Hauptzählzeit (also auf der 1 GENERELL besonders betont klatschen, und im 4/4 Takt auf der 3 etwas ähnlich betont (weniger) )
WENN das läuft, mit der linken Hand Grundschläge klatschen und mit rechter Hand den Rhythmus so wie er in der " Melodie" steht klatschen, .....
-----------------------------
Wenn es aber so steht, wie du schreibst, würde ich den
Band 1 kaufen und dort alle Rhythmusübungen peinlichst genau abarbeiten, alles gut erklärt....
Band 1 hilft auch das Melodiesingen zu erlernen, denn es werden ganz einfache Melodien herzugeschafft die du dann häppchenweise nachsingen sollst, das funktioniert schon, wenn du zuvor/nebenher Intervalle lernst, auf Tastatur und im Notenbild einprägen, aufschreiben, nachhören usw.
- du solltest unbedingt dir die Intervalle einprägen, also kleine Gehörbildung
Oktave und Prime ist klar, Sekunde ( groß....Tonleiteranfang, Alle Entchen) auch einfach
Terz(groß) ersten zwei Töne eines Tuschs, Hopp Hopp Hopp Pferdchen lauf....erste 2 Töne
Terz(klein) Kuckkuck
Quarte (Tatütata)
Quinte (sollte Konzertbesucher vom Einstimmen geläufig sein) oder Wer hat die schönsten Schäfchen (erste 2 Töne)
Sexte(groß) Zara Leander
Ich weiß es wird einmal ein Wunder geschehen (erste zwei Töne)
View: https://www.youtube.com/watch?v=2NDP3lgKVyY
Ninalein hats so interpretiert
View: https://www.youtube.com/watch?v=6K8YxuWgPJ0
sexte (klein) ebenfalls Zara
Es ist ja ganz gleich wen wir lieben....(erste zwei Töne, wobei Zara nur selten diese sauber gesungen hat(wegen des Sprechgesangsanfang) aber hier eine nachgesungene Version
View: https://www.youtube.com/watch?v=JCIRXrnCvEM
Septimen muss man sich halt merken ( fast Oktave ein oder zwei Halbtöne drunter
Zuerst bekannte Melodien nehmen, die bereits im Kopf vorhanden sind
So ist es,
singen und summen über den Tag so nebenher und drüber nachdenken wie die Melodie läuft....