Noten in professionellen Konzerten

Hm, die derzeit amtierenden Parteivorsitzenden Ricarda Lang und Saskia Esken sind jetzt nicht gerade Cover Girls. Und die ehemalige Parteivorsitzende Angela Merkel war es auch nicht. Insofern hinkt der Vergleich mit der Politik vielleicht ein wenig.

Aber ansonsten stimmt es schon - es gibt eine ganze Reihe "mittelschöner" (hust) Pianisten, die sehr erfolgreich sind - Sokolov, Bronfman, Trifonov, Hamelin etc. Die erfolgreichen Pianistinnen legen in der Regel mehr wert auf ihr Äußeres und müssen das vermutlich auch.
Die Frage ist: Gibt es nicht vielleicht einige ganz hervorragende Pianistinnen (vielleicht sogar dergestalt, dass man sie unter Fachleuten eigentlich höher einordnen müsste als die weiblichen Stars), die aufgrund ihres mäßigen Aussehens oder überhaupt mäßigen optischen Präsenz im Hintergrund geblieben sind?

Wüsste jemand Beispiele?

Ich für meinen Teil würde im Zweifelsfall IMMER den hässlichen oder mit wenig Präsenz / Charisma gesegneten Musiker, der aber göttlich spielt, dem gutaussehenden Publikums-Darling, der aber im Grunde gehypt ist, vorziehen. Ich gehe in ein Konzert, um MUSIK zu hören und nicht, um mir anschließend einen von der Palme zu wedeln.

Die Frage ist: Gibt es nicht vielleicht einige ganz hervorragende Pianistinnen (vielleicht sogar dergestalt, dass man sie unter Fachleuten eigentlich höher einordnen müsste als die weiblichen Stars), die aufgrund ihres mäßigen Aussehens oder überhaupt mäßigen optischen Präsenz im Hintergrund geblieben sind?

Wüsste jemand Beispiele?
Keine Ahnung, was Du unter mäßigem Aussehen oder mäßiger optischer Präsenz verstehst.

Ich erinnere mich an ein Konzert mit Dame Mitsuko Uchida, wo mir ihr schlichtes, aber stilvolles (!) Outfit auffiel (Hose, Bluse, Schärpe). Ihr Spiel war einfach nur atemberaubend schön, fand ich.

Bin ich eigentlich die einzige hier, die im Konzert - zumindest zeitweise - die Augen zumacht?

Ich hätte ein Beispiel bei dem ich hoffe dass sie nicht im Hintergrund verschwinden wird. Beim Bechstein Brucknerwettbewerb 2022 kam jemand auf die Bühne, die diesem Ideal nicht entsprach. Die hat angefangen zu spielen und ich habe selten so was schönes gehört. Sie hat verdient gewonnen und gleich noch 2 Sonderpreise oben drauf bekommen. Verlinken will ich sie nicht weil die nicht verdient in dieser Diskussion namentlich genannt zu werden.
Die ist bereits unter Vertrag glaube ich.

In HH konnte man bis vor Kurzem für'n Appel und 'nen Ei Unterricht bei ihr nehmen

Keine Ahnung, was Du unter mäßigem Aussehen oder mäßiger optischer Präsenz verstehst.

Ich erinnere mich an ein Konzert mit Dame Mitsuko Uchida, wo mir ihr schlichtes, aber stilvolles (!) Outfit auffiel
Mitsuko Uchida fällt da mMn nicht drunter. Sie ist jedenfalls nicht übergewichtig. Wie du selbst schreibst, stilvoll gekleidet. Das ist sicher keine "mäßige optische Präsenz". Sie kümmert sich um ihr Aussehen (entweder für ihre Bühnenpräsenz oder weil sie es generell im Leben so macht). Inzwischen ist sie alt und ihr Gesicht hat Falten. Wenn man das schon als Mangel bezeichnen will - zum entscheidenden Zeitpunkt ihrer Karriere gab es diese Falten noch nicht.

Michel Petrucciani wäre ein Beispiel, bei dem das Aussehen den Erfolg nicht verhindert hat (vielleicht geschmälert, das kann ich nicht beurteilen).

Bei Petrucciani war es doch sogar förderlich! Einer, der so aussieht und trotzdem super spielt, ist doch ein Vermarktungs-Traum!

Mitsuko Uchida fällt da mMn nicht drunter. Sie ist jedenfalls nicht übergewichtig.
Nun ja, wenn es um das Gewicht geht: Martha Argerich. (Die war als junges Mädchen/junge Frau natürlich schlank.)

Alles eine Frage der Definition.

Um zurück zum Fadenthema zu kommen: Mir ist es völlig schnuppe, ob jemand mit Noten (digital oder in Papierform) oder auswendig spielt. Das einzige, was ich absolut nicht leiden kann, ist überzogenes Herumgehampel. Deswegen hatte ich noch nie Lust auf ein Live-Konzert mit Lang Lang. (von dem ich allerdings eine CD habe, die ich durchaus schätze)

Bin ich eigentlich die einzige hier, die im Konzert - zumindest zeitweise - die Augen zumacht?

Nein, ich schließe sie meist weil das Hören dadurch intensiver ist. Allerdings habe ich kürzlich bei Skrjabins 5. Sonate und der Tannhäuser-Ouvertüre hingeschaut, das beeindruckende "Gewusel" der Finger wollte ich nicht verpassen.

Ich hätte ein Beispiel bei dem ich hoffe dass sie nicht im Hintergrund verschwinden wird. Beim Bechstein Brucknerwettbewerb 2022 kam jemand auf die Bühne, die diesem Ideal nicht entsprach.
Man muss aber wohl anerkennen, dass diese Dame ein wirklich wunderschönes Gesicht und eine wahrhaft tolle Ausstrahlung hat. Ich bin absolut überzeugt davon, dass jeder Mensch als schön gesehen werden kann, wenn er/sie klug gekleidet ist, selbstbewusst auftritt und eine gute Körperhaltung hat.

Viel ungünstiger ist schlechtgewählte Kleidung (Farbe, Sitz, Schnitt...) und vor allem (!) eine schlechte Körperhaltung.

...Kleidung, Frisur, Sockenduft (bislang noch unerwähnt in der gelehrten Disputation) und politisch korrekte Haltung, darauf kommt es an - und wenn Noten, dann bitte mit Goldschnitt auf handgeschöpftem Büttenpapier.
"beliebt ist, was gefällt" (Goethe)

Alexander Lonquich tritt gern im T-Shirt auf.
Ich bestehe ja nicht auf einen Frack oder auf Kleidung, die die Bewegungsfreiheit einengt und/oder den Hals zuschnürt. Aber da gäbe es schon noch einen Mittelweg.

Alexander Lonquich tritt gern im T-Shirt auf.
Ich bestehe ja nicht auf einen Frack oder auf Kleidung, die die Bewegungsfreiheit einengt und/oder den Hals zuschnürt. Aber da gäbe es schon noch einen Mittelweg.
Der Mittelweg des Friedrich Gulda? :-D

gulda1.jpg

Zurück
Top Bottom