Du lebst gefährlich!
Schott Music mobilisiert schon seine Rechtsabteilung...
Interessanterweise ist die originale Gestalt des Stückchens im Netz zu finden auf der Website eines Mitglieds dieses Forums – völlig kostenlos und völlig illegal. Bei wem und wo, verrate ich natürlich nicht, denn falls dieses Mitglied hier mitliest und darob kalte Füße bekommt, nimmt es das Stückchen vielleicht schnell vom Server, und ein Link darauf würde nicht mehr funktionieren.
Hasenbeins Fassung könnte beim Richter Gnade finden, da sie parodistisch gemeint ist und als Zitat innerhalb einer Glosse. Und da Hasenbein kein Hasenbein ist, wird er die Anerkennung als glossierendes Zitat durchfechten bis zum BGH und Recht bekommen. Aber bestimmt bekommt vorher der Forumsbetreiber kalte Füße und löscht den Beitrag. Würde ich an seiner Stelle auch tun, denn die Frage, ob der Forumsteilnehmer für einen Beitrag verantwortlich ist oder der Forumsbetreiber, wird von Gerichten meist zu ungunsten des Letzteren entschieden. (Inzwischen tat Hasenbein seinem Namen die Ehre, es selber zu löschen.)
Zweifel hingegen, ob eine Komposition genügend Schöpfungshöhe hat, um überhaupt ein Urheberrecht daran geltend machen zu können, wird schwierig, wenn man sich die Folgen solcher Zweifel vorstellt: Zensur.
Was Broadwood1830 angeht, hat Rolf offensichtlich nicht aufgepaßt. Es ging dabei nicht um die Enthüllung, wer hinter einem Nutzernamen steckt, sondern um die Enthüllung, daß und warum dieser Nutzer einen kläglichen Unsinn verbreitet.