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Wer seine Technik verbessern möchte, wer keine Verspannungen aufkommen lassen möchte bzw. sie loswerden möchte .... wer eine fließende Spieltechnik sich aneignen möchte, dem kann ich nur wärmsten empfehlen die Texte von pppect zu lesen:Quickrelease.me - Stephan Werndt
Ich studierte die Texte von der ersten Seite an, auch die Verse, die Bilder anschauen, durch den Kopf gehen lassen. Meinen AHA-Auslöser fand ich ab Seite 46, aber jede andere Seite ist ein fließender Übergang zur nächsten, sich dabei mental einzulassen auf diesen Fluß. Wem das Lesen der Texte aus "Peter Feuchtwanger, Klavierübungen" von Stefan Blido und Manfred Seewann zu esoterisch erscheint, empfehle ich, sich zuerst mit den Texten von pppect auseinandersetzen. Dann einen ausgebildeten Feuchtwanger-Lehrer finden und dann das Buch von S. Blido lesen und die DVD ansehen. Diese beiden Sachen runden die Studien darüber ab. Unterschiedlich sind die Einstiegswege.
Für mich ist das Buch inzwischen ein gutes Nachschlagewerk. Auf den ersten Blick hilfreich die Kurzfassung von Brigitte Nerdinger, ab Seite 80. Schließlich pauke ich die Übungen nicht mehr jeden Tag, aber bei bestimmten neuen Stücken, wenn ich nicht weiterkomme, nehme ich mir die Übungen und Texte vor. Das Esoterische verblaßte mit der Zeit, mehr und mehr erkannte ich den Sinn. Es ist nicht leicht, etwas Wirkungsvolles zu beschreiben.
Da ich ein unvoreingenommener Klavierlaie bin, wollte ich meine Erfahrungen mit der P.-Feuchtwanger-Klaviertechnik hier vorstellen ohne ein Feuchtwanger-Jünger zu sein.
Kulimanauke
Ich studierte die Texte von der ersten Seite an, auch die Verse, die Bilder anschauen, durch den Kopf gehen lassen. Meinen AHA-Auslöser fand ich ab Seite 46, aber jede andere Seite ist ein fließender Übergang zur nächsten, sich dabei mental einzulassen auf diesen Fluß. Wem das Lesen der Texte aus "Peter Feuchtwanger, Klavierübungen" von Stefan Blido und Manfred Seewann zu esoterisch erscheint, empfehle ich, sich zuerst mit den Texten von pppect auseinandersetzen. Dann einen ausgebildeten Feuchtwanger-Lehrer finden und dann das Buch von S. Blido lesen und die DVD ansehen. Diese beiden Sachen runden die Studien darüber ab. Unterschiedlich sind die Einstiegswege.
Für mich ist das Buch inzwischen ein gutes Nachschlagewerk. Auf den ersten Blick hilfreich die Kurzfassung von Brigitte Nerdinger, ab Seite 80. Schließlich pauke ich die Übungen nicht mehr jeden Tag, aber bei bestimmten neuen Stücken, wenn ich nicht weiterkomme, nehme ich mir die Übungen und Texte vor. Das Esoterische verblaßte mit der Zeit, mehr und mehr erkannte ich den Sinn. Es ist nicht leicht, etwas Wirkungsvolles zu beschreiben.
Da ich ein unvoreingenommener Klavierlaie bin, wollte ich meine Erfahrungen mit der P.-Feuchtwanger-Klaviertechnik hier vorstellen ohne ein Feuchtwanger-Jünger zu sein.
Kulimanauke