B
Bachopin
- Reaktionen
- 276
Hi,
aufgrund einer Nachfrage (Wink mandypb86) hab' ich mal meine ganze Klavierliteraur in einem Text-File erfasst.
(Das war eine Arbeit. Aber ich wollt's sowieso machen, da ich keinen Überblick mehr hatte.
)
Ich wollte noch zu jedem Buch eine kurze eigene Bewertung machen, das hab' ich aber nicht mehr geschafft. Wer was zu einem Buch wissen will, kann mich ja fragen.
So, jetzt aber trotzdem aus der Liste ein paar Favoriten:
Diese Bücher decken verschiedene Bereiche ab und die würde ich auf alle Fälle wieder kaufen.
Gruß
aufgrund einer Nachfrage (Wink mandypb86) hab' ich mal meine ganze Klavierliteraur in einem Text-File erfasst.
(Das war eine Arbeit. Aber ich wollt's sowieso machen, da ich keinen Überblick mehr hatte.

Ich wollte noch zu jedem Buch eine kurze eigene Bewertung machen, das hab' ich aber nicht mehr geschafft. Wer was zu einem Buch wissen will, kann mich ja fragen.
So, jetzt aber trotzdem aus der Liste ein paar Favoriten:
- Josef Dichler, Der Weg zum künstlerischen Klavierspiel. (1963 )
- Seymour Bernstein, Klavier-Choreographie von Schott music distribution (Taschenbuch - 1998 )
- Peter Feuchtwanger, Klavierübungen, von Stefan Blido und Manfred Seewann, mit DVD
- Barry Green, W. Timothy Gallwey, und Gerhard Hamann, Inner Game Musik: Der Mozart in uns. (Gebundene Ausgabe - 4. April 2008 )
- Renate Klöppel, Die Kunst des Musizierens: Von den physiologischen und psychologischen Grundlagen zur Praxis (Taschenbuch - 1997 )
- Renate Klöppel, Mentales Training für Musiker: Leichter lernen - sicherer auftreten von Bosse (Taschenbuch - 1996)
- Rudolf Kratzert, Technik des Klavierspiels: Ein Handbuch für Pianisten von Bärenreiter (Taschenbuch - 2002)
- Karl Leimer und Walter Gieseking, Modernes Klavierspiel: Mit Ergänzung: Rhythmik, Dynamik, Pedal von Schott Music, Mainz (Taschenbuch - 1998 ), Nachdruck von 1931
- Gerhard Mantel, Einfach üben: 185 unübliche Übe-Rezepte für Instrumentalisten von MDS (Musiknoten - 2001 )
- Uli Molsen, Flexible Basis Technik Klavier. von Hans Sikorski
- Heinrich G. Neuhaus, Kunst des Klavierspiels von Gerig, Bergisch-Gladbach (Sondereinband - 1967 )
- Józef Gát, Die Technik des Klavierspiels (Gebundene Ausgabe - 1978 )
- Günter Philipp, Klavierspiel und Improvisation: Ein Lehr- und Erkenntnisbuch über musikalische, technische und psychologische Grundlagen: Interpretation, Übung, ... Kreativität, Hygiene, Akustik, Klavierbau u.a von Kamprad, Klaus-Jürgen V (Gebundene Ausgabe - Juni 2003 )
- Elgin Roth , Die Wiederentdeckung der Einfachheit. Frederic Chopins und Ludwig Deppes pianistisches Ideal und seine Bedeutung für den heutigen Klavierunterricht. Forum Musikpädagogik Bd. 61 von Wißner (Taschenbuch - 22. Juli 2004 )
- Falko Steinbach, Klaviertechnisches Kompendium. Übungen und Anregungen zur direkten Erlangung einer umfassenden, flexiblen und individuellen Technik am Klavier
- C. Chang, Fundamentals of Piano Practice, http://www.pianopractice.org/, http://foppde.uteedgar-lins.de/
- Seymour Fink, Mastering Piano Technique: A Guide for Students, Teachers and Performers. Es gibt auch eine DVD!
- Alan Fraser, The Craft of Piano Playing: A New Approach to Piano Technique von Scarecrow Pr Inc (Taschenbuch - Mai 2003 )
- Reginald R. Gerig, Famous Pianists & Their Technique von Indiana Univ Pr (Taschenbuch - 15. Juli 2007 ), Nachdruck von 1976
- Carl Humphries, The Piano Handbook: A Complete Guide for Mastering Piano, mit CD
- George A. Kochevitsky, The Art of Piano Playing - Taschenbuch (Juni 1967 ) von Alfred Pub Co Inc
- Gyorgy Sandor, On Piano Playing: Motion, Sound, and Expression von Wadsworth Inc Fulfillment (Taschenbuch - 31. Dezember 1981 )
- Kenny Werner, Effortless Mastery - Taschenbuch (Januar 1996 ) von Jamey Aebersold Jazz
- Abby Whiteside on Piano Playing: Indispensables of Piano Playing and Mastering the Chopin Etudes and Other Essays: Indispensibles of Piano Playing and Mastering the Chopin Etudes and Other Essays - Taschenbuch (1 Juni 1997 ) von Amadeus Press, Nachdruck von 1955
Diese Bücher decken verschiedene Bereiche ab und die würde ich auf alle Fälle wieder kaufen.
Gruß
Anhänge
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: