Ok, hier eine kleine Sammlung meiner häufigsten musikalischen Verfehlungen:
- Ich löse die Tasten nicht sauber und rechtzeitig ab und sorge für einen Tonbrei
- das Pedaltiming stimmt nicht = Tonbrei
- ich vergesse, mit der linken/rechten Hand weiter legato/staccato zu spielen, wenn die andere Hand einen Sprung macht oder von legato zu staccato wechselt oder umgekehrt (und höre es selbst nicht einmal
)
- wo soll man überhaupt wann legato und staccato spielen?
- ich arbeite die mittlere, untere Stimme nicht ausreichend heraus (merke manchmal nicht mal, dass es da eine Stimme gäbe, die man herausarbeiten könnte)
- welche Noten/Übergänge sollten betont werden und welche nicht
- Die linke Hand ist zu leise (Bach), Die linke Hand ist zu laut (die meisten anderen Stücke)
- Rhythmus ist unsauber
- Stück klingt nicht so gut wie in der Aufnahme, die mir gefällt. Meine KL weiß warum und kann mir zeigen, wie ich bestimmte Klangeindrücke erzeuge
- musikalische Themaverfehlung (warum eine Polonaise anders klingen muss als ein Menuett, was bei Bach anders klingen soll als bei Chopin)
- ....
Ich könnte stundenlang weiter aufzählen...
Alles, was Musik und ein neues Stück musikalisch hörenswert und interessant macht, lerne ich im Unterricht.
Wenn wir uns da nur mit Noten und Akkordwechseln beschäftigen würden, wäre das sehr langweilig. Hauptsächlich lerne ich, besser zu hören. Und besser zu verstehen, worum es bei der Musik geht.
Im übrigen, was man WEISS und was man tatsächlich SPIELT ist ein himmelweiter Unterschied, den man selbst oft nicht bemerkt. Und wenn man es bemerkt, hat man keine Ahnung, wie man es ändern kann. Der/die KL schon!
Aber ich weiss, was du meinst, ich hatte genau so einen KL. Seitdem hatte ich noch zwei weitere. Mit der ersten war ich zwar nicht ganz so zufrieden, wie mit meiner jetzigen, aber auch bei ihr gab es musikalisch sehr viel zu lernen. Auch meine Kinder hatten Probestunden bei anderen Lehrern, auch da ging es um Musik.
Es ist also auch nicht sooo schwierig, einen KL zu finden, der einem musikalisch Bereicherndes vermittelt. Die aussergewöhnlich tollen Lehrer, die hier teilweise schreiben oder beschrieben werden, sind natürlich nicht ganz so leicht zu finden. Aber was Besseres als eine App findest du auf jeden Fall.
Ich glaube, du musst dich einfach ernsthaft aufraffen und auch etwas ändern wollen. Tu es, es lohnt sich. Es macht großen Spass und es eröffnen sich einem ganz neue Welten.