Aber wie bekommt ihr das zeitlich hin? Ich würde auch gerne meine Querflöte/oder Gitarre wieder aktivieren, aber ich finde es zeitlich schwierig.
Hm, da hat es eine Menge von Faktoren, die eine Rolle spielen. Aber ob die jetzt speziell für dich nützlich sind, weiß ich nicht.
- Die Kinder sind schon seit einigen Jahren aus dem Haus. (berufstätig mit Kindern hätte ich da kaum Zeit übrig gehabt)
- Die bessere Ehehälfte arbeitet nicht mehr, schmeißt den Laden zu Hause und er hat trotzdem doppelt oder dreimal so viel Zeit wie ich für sein Instrument.
- Fernsehen spielt bei mir eine kleine Rolle, Putzen nimmt keinen der vorderen Plätze auf der Prioritätenliste ein (wie bei
@trialogo); außerdem bin ich Facebook-Verweigerin.
- Ungefähr die Hälfte meiner Arbeitszeit kann ich frei einteilen. Ergo: Üben kann ich manchmal auf die "günstigen" Zeiten legen, da, wo ich mich gut konzentrieren kann.
- Beide Instrumental-Lehrkräfte können mit meinem temporären "Oh, wieder keine Zeit zum Üben gehabt" umgehen. Sonst hätte ich mir andere gesucht.
- Ich selbst muss akzeptieren, dass ich eben nicht so schnell vorankomme wie andere. "Milden Ehrgeiz" habe ich das von Anfang an genannt.
- Üben konkret: Samstag/Sonntag beide Instrumente, Mo/Di eher Klavier, Mi/Do eher Querflöte, Fr eher Klavier.
Da ich die Bereiche (Groß)Familie, Freunde, Reisen, Lesen, Konzertbesuche, Kino, ein bisschen Bewegung und Theaterbesuche nicht einschränken wollte, bleiben die Zeitfenster relativ klein.
Lösungsansatz für die nächsten Jahre: weniger arbeiten und weniger Geld haben. "La vie n'attend pas", wie einer meiner Studienfreundinnen neulich sagte.
Was man leider im fortgeschrittenen Alter nicht immer in der Hand hat, sind die gesundheitlichen Wehwehchen. Das kostet bedauerlicherweise auch manchmal Zeit.
Sicher keine Lösung für alle, aber eine für mich.
Hast du früher Querflöte gespielt? Dann ist es doch nicht sooo schwer, das wieder zu aktivieren, oder?