15 Jahre alte Steinway kann man als privat in 1A-Zustand momentan ca. für ungefähr EURO 40.000,-- verkaufen - alles darüber sind Mondpreise...von Wertanlage würde ich da nicht sprechen.
WAS? einen 1997er B in 1 A Zustand für 40 000 ???? wo gibt's den bitte ?
Zwangsversteigerung eines musikbegeisterten Großindustriuellen,kann ich mir eventuell vorstellen,wird aber wohl eher selten vorkommen,und da haben dann längst Händler ihre Hand drauf.
Also,ich hab ja voriges Jahr einige Zeit herum gesucht,aber für 40000 kriegt man einen 35-40 jahre alten B in entsprechendem Zustand(und da muss man Glück haben),meist außen hui,innen wartet aber das Gerneralservice.
Natürlich ist es durchaus möglich,dass einem -wenn man so ein Instrument verkaufen muss -ein Händler nur 40 geben will,denn der will ja etliche Tausender Gewinn beim Verkauf haben,ist ja auch legitim,das sind dann aber Händler Ankaufs und nicht Verkaufspreise!
Damit bin ich schon bei meiner allgemeinen Antwort zu der thread Frage:
Ich meine Nein,ein Flügel ist absolut kein Investment,ebensowenig wie ein Perser-Teppich oder eine Nobel-Uhr.
Inflationsbereinigt muss man viiiiel Glück haben,wenn man keinen ordentlichen Verlust einfährt:
Wenn schon,dann ist Steinway sicher eine der wertbeständigsten Marken,klar.Trotzdem:für einen 40 Jahre alten O- Steinway gibt es heute IM ANKAUF von Steinway (bei Kauf eines Neuinstruments!!) stolze 9000€!(offizielle Auskunft Steinway & Sons).
Umgekehrt gerechnet (da ich den 1972 er Listenpreis eines O Flügels nicht kenne): 9000 € 1972 bezahlt sind heute inflationsbereinigt 35000,ein neuer O kostet aber so um die 60000!Auch wenn diese Rechnung nicht ganz stimmt,ergibt sich daraus mal ein Verlust von 25000 zzgl.2xStimmen pro Jahr (à 170€) in 40 Jahren satte 13600(!) plus Generalservice,das nach 40 jahren bei Ste mit 10000-20000€ zu Buche schlägt,Verlust somit 53600€..... Ich weiß, da sind ein paar Milchmädchen-Rechenfehler drin,trotzdem so was ist kein Investment.
Zum Vergnügen sich den Luxus gönnen ist natürlich was anderes,das wear aber nicht die Frage.
Noch was Bechstein vs.Steinway,wenn du je
einen B und C Flügel zur Auswahl hast,sagt das nichts,Steinways sind enorm unterschiedlich,von mittelmäßig bis grandios,also wenn neu kaufen,dann im Hamburger Werk den besten auswählen.
Leichter wieder zu verkaufen wird wegen der kompakteren größe eher der B sein,IMO waren aber alle C Flügel, die ich bisher probiert habe(in den letzten Jahren glaub ich 5 Stück) um etliches bessere als die B Flügel in den gleichen Räumlichkeiten,sind aber auch 15000 teurer und eben etwas schwerer verkäuflich,dsa größer.