- Reaktionen
- 3.307
Und ich meinte die Form.Du hast natürlich recht, aber ich meinte speziell das Stechen der Hämmer.
Wenn ich die Hammerform sehe, kann ich den Klang erahnen, der damit zu erreichen ist.
Klimperer hatte übrigens etwas Glück mit den Hammerköpfen. Er hatte weniger Glück mit dem Klavier und mit dem Händler vor Ort. Weitere Fachleute sind dort nicht in Sicht. Dazu kommt sein Hang zur Perfektion in allem was er tut. Das erste Bild seiner Arbeit war nur eine Kindersicherung fürs Treppenhaus. Da wusste ich, er kann es schaffen auch das Klavier zu richten durch Fernanleitung. Er ist aber auch ein penetranter und hochintelligenter Fragesteller. Ehe er Hand anlegt, will er jeden Quadratmillimeter des Werkzeugs wissen und wie man es bedient, als auch Beschaffenheit des zu bearbeitenden Materials, und welche chemische Zusammensetzung es hat. :p
Als Klavierbauer würde ich ihn nicht sehen, sondern als Blinden, der ein paar gute Blindenhunde hat. Natürlich ist er euphorisch ob des gelungenen Werks - und ich gönn es ihm. Das macht auch mich ein wenig stolz.
Es gibt aber unzählige andere Beispiele, wo sich Leute das Klavier ruiniert haben. Sie posten zuerst alle möglichen Bilder, kaufen sich Material, Werkzeug usf. - schaffen es das ganze Klavier zu zerlegen und das ein und andere wunderbar zu reinigen oder zu verkleben und lackieren, meinen es ist alles gar nicht so schwer, und nach einer Weile hört und sieht man nichts mehr von diesen Klavieren und Flügel. Sie vergammeln unfertig irgendwo in einer Ecke...
Willst Du Dir den Fachmann sparen, oder aus Liebe zur Arbeit selbst daran Hand anlegen. Wenn Du sparen willst, hole einen Fachmann. Willst Du es aus Spaß tun und was lernen, nimm Dir ein Werkstück, an dem nicht viel verloren ist. Hast Du daran keine Lust und willst sozusagen beim ersten mal Seiltanzen gleich von Dachgiebel zu Dachgiebel balanzieren ohne Netz, dann nimm wenigstens eine gaaanz lange Balancierstange und frage mit dieser unzählige Fachleute um Rat - bis Dich niemand mehr sehen und hören will, bleibe aber stets freundlich. :cool:
LG
Michael