... übrigens, nochmal zu meinem Anliegen:
ich glaube, daß der Fauxpas mit diesem Fadentitel/Startpost hier sowieso die große Ausnahme war. Dennoch muß es natürlich angesprochen werden.
Zum Thema „Fluktuation von Kompetenz“: natürlich kommt es vor, daß etwa eine erfahrene Klavierlehrerin und wertvolle Beitragsschreiberin, mal dieses Forum verläßt.
Aber wichtig ist vor allem, daß verlorene Kompetenz durch den Zustrom von neuer Kompetenz ausgeglichen wird. Die Gesamtkompetenz in diesem Forum muß mittelfristig zu-, und nicht abnehmen.
Zum Beispiel lese ich relativ wenige Schreiber aus dem aktuellen Hochschul- sowie Konzertbetrieb. Wo sind all die Studenten, Professoren, Konzertpianisten auf hohem Niveau aus Deutschland? Wo schreiben die Intendanten großer Häuser? Da ist für dieses Forum hier durchaus Entwicklungspotential. Und wenn solche Leute erst einmal aus dem Nähkästchen plaudern, kann es sehr sehr interessant werden ;)
Natürlich muß man auch dafür sorgen, daß ein Forum ein gutes Bild nach aussen hin abgibt (da sind die Schreiber selbst, und die Moderatoren gefragt). Dann werden auch die kompetenten und interessanten Leute kommen, und das ganz von selbst. Kompetenz zieht Kompetenz nämlich an.
Aufgefallen ist mir dann noch das Einspielungsforum. Da tut sich relativ wenig. Schön wäre es etwa, wenn man die Wahl unter fünf, zehn Einspielungen am Tag hätte. Warum setzen sich etwa Klavierstudenten nicht hin, nehmen ein Stück, das sie gern mögen, einfach zwischendurch mal auf und stellen es ein? In der Regel können da sehr nette Dinge bei herauskommen.
Dann noch zum Thema „Begrüßung von Neuankömmlingen“. Ich würde sagen, wenn nach wenigen Posts schon von Seiten der Moderation (Peter) unterstellt wird, man könne nicht ernstgenommen werden, dann ist wohl etwas falsch. Des weiteren, sollten Begriffe wie „Troll“ auch nicht sofort fallen, wenn sie nicht gerechtfertigt sind; und wem nützt es, wenn sofort Verbindungen zu nicht mehr aktiven Nutzern hergestellt werden? Niemandem.
Man überlege einmal: wäre ich der Intendant des Wiener Musikvereins, und zum Glück für alle Beteiligten bin ich das nicht, ich wäre jetzt bereits wieder weg.