aber nein - Du liegst nicht falsch!!
leider ist es sehr wahrscheinlich, dass sich Stimmen erheben, die sehr unfreundlich auf das reagieren, was Du geschrieben hat - - ich kann dazu nur sagen: pfeif drauf!
Übrigens ist eines doch nett in unserer Welt eingerichtet: wer nur "buhuhu, Mami, kauf mir dies, kauf mir das, kauf mir dass ich das kann" jammert, der hat es bequem, solange Mami den Kühlschrank füllt - Gott sei Dank aber wird, wer nichts tun möchte (weil alles ja so mühsam und so ohne Spaß und "fun" ist), letztlich nur sehr selten zu denen gehören, die viel Geld machen (ziemlich egal, wie) :D
was das Klavier betrifft:
man kann jammern: "Buhuhu, das viele üben ist nicht kindgerecht" - na fein, dann übt das Kind halt wenig: wen juckt das? Am Ende wird´s nicht viel können, mehr ist dazu nicht zu sagen. Und wenn das überbehütete Kindlein keine Vokabeln lernen mag (Buhuhu, das ist so langweilig), dann wird es keinen Schulabschluss mit Glanz und Gloria hinlegen - und auch das juckt keinen: dumm gelaufen,
aber freilich selbst inszeniert. Wer nichts lernen will, braucht die Schuld daran, dass es nix kann, nicht in der Schule oder sonstwie bei anderen suchen. ... ...war das nicht ein bucklicht Männlein aus Königsberg, welches den schönen Ausdruck
selbstverschuldete Unmündigkeit geprägt hatte? :D
tja... niemand wird Staranwalt, Chirurg, Ingenieur, Informatiker etc., der lediglich auf dem Arsch sitzt und greint " Buhuhu, Mutti, mach dass ich mal ganz ganz super bin"
und nun? ich habe in anderen Worten ausgedrückt, was sorell gesagt hat - und ich stimme sorell zu!