Ich war lange auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung für (a) Reisen und kleine Vorführungen, wo es kein Klavier gibt, und (b) nächtliches Üben. Nach längerem Hin und Her bin ich bei einer Kombination von Kawais VPC1 (mit RM3-II Tastatur) und einem kleinen Nord Electro gelandet. Ich finde die RM3-II in Verbindung mit den anpassbaren Anschlagskurven - für etwa 1300 Euro - das beste, was es derzeit zu einem günstigen Preis zu kaufen gibt für halbwegs pianistisches Üben. Spielt sich vorne auf den Tasten sehr angenehm, hinten auf den Tasten ist es wegen der kürzeren Tastenlänge (d.h. wegen dem kürzeren verborgenen Teil der Tasten, der sichtbare Teil hat die übliche Länge) etwas anstrengender als auf dem Klavier/Flügel. Nachteil ist halt, dass das Instrument keine Klänge hat. Eine Computerlösung habe ich ausprobiert, hat mich aber nicht befriedigt (zuviel Gefrickel, Latenzprobleme, Klänge letztlich auch nicht wirklich so viel überzeugender als bei den besseren Digitalpianos). Dagegen das kleine Nord - erstaunlich gute Klänge, der Hersteller Clavia bietet ja eine ganze Palette gesampleter Klaviere zum kostenlosen Download für seine Instrumente an, dazu ein sehr nützlicher Equalizer, und noch dazu mit 11kg wunderbar portabel, falls man es mal braucht. Z.Z gibt es auch das etwa gleich teure (ca. 2100 Euro) Nord Piano 2 HP mit zusätzlicher Saitenresonanz und etwas mehr Speicher für noch detailliertere Klänge. In Verbindung mit den anpassbaren Anschlagskurven kriegt man eine recht schöne Kombination hin, und hat zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - ordentliches Üben nachts PLUS eine kleine hochqualitative portable Lösung.
Das CA15 hat zwar dieselbe Tastatur wie das VPC1, aber nicht die variablen Anschlagskurven, die tatsächlich für pianistisches Spielen einen großen Unterschied machen, da man damit das Dynamikproblem (zu wenig, zu viel) lösen kann, wenn man sich etwas Zeit nimmt, um eine passende Kurve zu wählen bzw. selbst zu erstellen. Und die anderen, teureren Kawai mit der sog. GF-Tastatur (MP11, CA65 usw.) lassen sich zwar auch gut spielen, aber das geht schon sehr in Richtung der wirklich leichten Flügeltastaturen, was nicht jedermanns (und auch nicht meine) Sache ist.
Natürlich bleibt auch diese Kombination immer noch weit von meinem Flügel oder ordentlichen Klavieren weg!! Aber ich bin damit zufriedener als mit jedem anderen Digitalpiano, das ich bisher ausprobiert habe.