... Mögt ihr Lang Lang...?

• Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?

• Umfrageteilnehmer
    263
Hi all,

also dieser Herr Dr. Kaletha hat ja auch das Ende von Lang Lang prophezeit - inzwischen ist Lang Lang berühmter (und auch akzeptierter - wenn mich nicht alles täuscht) als je zuvor, und konzertiert fleißig weiter - und dieser Herr Dr. Kaletha ist von der Bildfläche verschwunden (muß übrigens gar nicht so sehr lange her sein - denn der war da recht lange aktiv). Wie heißt es: kleine Sünden bestraft der Herr sofort, große erst ein bisserl später...? :lol:

Das Wiener Konzert hat mich so sehr beeindruckt, daß ich mir die DVD gekauft habe - und die Schwächen und Höhepunkte dieses Konzerts habe ich schon dargelegt, aus meiner Sicht.

Was Tastenmiki anbelangt: ich schaue mir schon genau an, wer, was, und wie hier schreibt - na, und dann (wen wundert, was jetzt kommt...? ;-)) fälle ich mein eigenes Urteil. Hab' ich z.B. bei rolf und chiarina ganz ähnlich betrieben.

Ich bin froh, daß Tastenmiki sich dazu entschlossen hat, in diesem virtuellen Haifischbecken hier ;)) ab und zu mitzuschwimmen.

----

Ansonsten, werden wir nicht anders weiterkommen können, als unsere unterschiedlichen Standpunkte bzgl. dieses Pianisten letztlich zu akzeptieren - oder notfalls, einfach zu tolerieren.

Der andere Weg (okok, ich weiß...Bonmotgefahr ;);) ) wäre etwas steiniger und zeitraubender: wir alle fangen nochmal von vorn an, und bauen uns nochmal ein möglichst natürliches, und möglichst umfassendes Verständnis von (Klavier)musik auf - und dann hören wir nochmal die Pianisten durch.

Und außerdem: es gibt doch so viel phantastische Musik noch da draußen zu entdecken und zu finden - Lang Lang ist nicht der Nabelpunkt der musikalischen Welt, es gibt phantastische Dirigenten, Komponisten, und Pianisten, denen immer wieder mal ganz besondere Würfe gelingen.

Die zu suchen und zu finden, ist immer eine lohnende Arbeit. Dennoch werde ich mich weiterhin für die Person und Persönlichkeit Lang Lang's interessieren (ich hoffe, ich darf das) - und halt dieses oder jenes hier posten, wenn es sich ergibt.

Wahrscheinlich gibt es da draußen schon ein paar Leute, die diesen Faden hier lesen, und sich sagen: Sonst noch alles roger...? Der Pianist spielt doch einfach schön und ergreifend und ich mag ihn - was ist denn hier los...?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Rheinkultur !

Danke für die Quellenangabe. Ich habe selten sooooo gelacht...:-D:lol::bomb:

Das Kuriose ist, dass dieser Kritiker in der Vergangenheit auch schon sehr " nette Worte " für einen Pianisten gefunden hat, der hier einmal diskutiert wurde....
Da fragt man sich, wer bei dem werten Herrn Doktor besser abgeschnitten hat. So gesehen gibt es für Lang Lang doch noch Hoffnung.

Lieber Gruß
Tastenmiki
es ist doch auffällig, Du kannst kritisieren, selber erträgst Du überhaupt nichts.
Was Du schreibst das zählt und sonst nichts. Kannst Du mir erklären, warum die Mehrheit der User hier, Lang Lang nicht mögen ? Ich sage es Dir :" sie haben ein sehr sehr gutes Gespür und wissen was gut ist !
Vielleicht währe es gut sich darüber Gedanken zu machen.
Das Lang Lang eine grossartige Technik besitzt, darüber braucht nicht diskutiert zu werden.
Aber Lang Lang als den Guru der Pianisten hinzustellen, ist mehr als peinlich !
Lang Lang ist und bleibt ein Pianist der Masse, die bringen das Geld und mit dem kann man sich alles kaufen sogar Kritiker lieber Tasenmiki, jetzt wirst Du springen ! :lol:
Wer bezahlt die Inserate ? wer bezahlt befiehlt ! so läuft es in der Wirtschaft und in der Musikbranche.
Die Konzertsäle müssen gefüllt werden um die Kosten und die hohen Gagen zu bezahlen, mit der Masse ist dies relativ schnell möglich. Ja welcher Musiker würde nicht gerne mit so einem Lang Lang auftreten ? da geht man gerne Kompromisse ein, was solls ? hauptsächlich die Kasse stimmt.
Die Äusserungen von Yuja Wang, betr. Lang Lang und seinen Sponsoren wird dir ja bekannt sein, somit bist Du orientiert wie das Geschäft läuft.
Der Stern, unterstellte Lang Lang in einem Interview " kapitalistische Unersättlichkeit "....... .
Tastenmiki, es währe interessant von Dir mal was zu lesen über einen interessanten jungen Pianisten/in den Du entdeckt hast, es gibt einige in deiner Umgebung, da könntest Du doch auch mal was sinnvolles machen, das währe spannend!

Cordialement
Destenay

PS: betr. deine Äusserung, " Herr Doktor " der kommt wie Du aus einer renommierten Institution:bye: https://www.uni-siegen.de/start/suche/?cx=014513173562887318589:cpn96qaslxi&cof=FORID:10&ie=UTF-8&q=HOLGER KALETHA&sa=Suche&siteurl=www.uni-siegen.de/start/&ref=www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CC4QFjAA&url=https%3A%2F%2Fwww.uni-siegen.de%2F&ei=vBVDU4HlDZDKtAaCmoD4CA&usg=AFQjCNExkxURvQao3u1DYRJAvqHXqnW_vg&bvm=bv.64367178,d.Yms&ss=27023j41629375j26

Zuletzt bearbeitet:
Destenay, Du brauchst Dir keine Sorgen um den Nachwuchs machen. Ich schreibe immer wieder über junge Künstler und versuche sie in unserem Medium zu etablieren.

Bezüglich der von Dir aufgestellten These, dass man Kritiken kaufen kann.
Es ist richtig, dass man Inserate schalten kann, für die man bezahlen muss.
Auf die Kritiken einer Zeitung hat das aber keinen Einfluss.

1.) Es ist strafbar - sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland.

2.) Wem persönliche Interessen beim Verfassen einer Kritik nachgewiesen werden können muss sehr bald den Arbeitsplatz räumen. Das Mediengesetz ist heute wesentlich strenger als noch vor 10 Jahren.
Transparenz und Kontrolle sind die Kernthemen.

So gesehen, ist Deine Stellungnahme dazu wieder, wie schon mehrmals davor, zurückzuweisen.

Du hast eben keine Ahnung vom Medienwesen, was nicht weiter schlimm ist.

Um nochmal meinen Standpunkt zu definieren: Ich schätze Lang Lang und viele andere Pianisten heute sehr. Er ist einer von vielen Künstlern, die dafür verantwortlich sind, dass jüngere Menschen überhaupt noch in ein Konzert gehen.
Du hast Dich mehrfach zu Lang Lang negativ geäußert...wesentlich negativer als jeder andere Forist. Es hätte gereicht, Deine Meinung ein bis zweimal zu schreiben. Aber nein, Deine Beiträge in diesem Faden werden unsachlicher. Rolf, Mick scheinen auch keine Fans von Lang Lang zu sein. Beide bringen Kritik aber respektvoll und fundiert an...
Warum Du nicht ?

Ich kenne die Antwort und viele andere hier ebenso....auch seine Kritiker.
In Wirklichkeit wärst Du sehr gerne für ihn tätig. Dann würdest Du Deine Meinung sofort revidieren und Lang Lang als den weltbesten Pianisten propagieren.
Du bist dem Kommerz ebenfalls nicht abgeneigt, auch wenn Du das Gegenteil behauptest...:zunge:

Im Forum propagierst Du ohnehin Künstler von Dir. Der Unterschied zu Lang Lang liegt neben vielen anderen Gründen darin, dass er eben Massen in Konzerte bringt und begeistert und Deine Künstler nicht...bzw. 90 Prozent unter die Wahrnehmungsgrenze fallen....und da wirst Du jetzt springen...:teufel::bomb:....das Leben ist hart. Erkläre mir bitte nur dann nicht, dass sie das so wollen und nicht berühmt sein möchten...

Dazu würde ich mir einmal Gedanken machen....

Weiters ist Dein Link über den Herrn Doktor keine Untermauerung für Deine Einschätzung. Er hat kein Musikstudium sondern studierte Philosophie. Wahrscheinlich war seine Prognose deswegen so falsch.

MfG
Tastenmiki

Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht. Aber Du wirst mir doch beipflichten, lieber Rolf, dass es nicht ganz unerheblich ist, ob man eine Zuhörerschaft mobilisieren kann, oder nicht.
Sokolov, Kissin, Pollini, Argerich schaffen es auch, dass Konzerte ausverkauft sind.
Ich finde das positiv. Zeigt es doch, dass die Zeit der klassischen Musik noch lange nicht vorbei ist.
Lieber Gruß
Tastenmiki

Aber Du wirst mir doch beipflichten, lieber Rolf, dass es nicht ganz unerheblich ist, ob man eine Zuhörerschaft mobilisieren kann, oder nicht.
Gegenbeispiel: Samuil Feinberg. Gewaltige Massen mobilisierte der nicht, aber zu den relevantesten Interpreten zählte er fraglos.

zu ergänzen ist freilich: die heutige Werbeindustrie bauscht mehr auf, als es ihre Vorgänger vor paar Generationen vermochte....

Natürlich haben sich die Marketingkonzepte sehr verändert. Wenn man aber in die Vergangenheit zurückblickt, wurde ebenfalls nichts anderes gemacht. Starkult gab es ja schon im 19 Jhdt. Die Mittel waren eben begrenzt.
Heute ist alles maßlos. Man kann von jedem Werk hunderte Downloads haben.
Wo das noch einmal hinführt, wird man sehen.

Lieber Gruß
Tastenmiki

Absolut meine Meinung, womit wir wieder bei der Geschmacksfrage angekommen sind.

Jeder hat eben so seine Vorstellungen, wie er etwas hören möchte.

Lieber Gruß
Tastenmiki

Der Unterschied zu Lang Lang liegt neben vielen anderen Gründen darin, dass er eben Massen in Konzerte bringt und begeistert
Zum Vergleich: das kürzliche Sokolov-Konzert: Karten gab's bis zum letzten Augenblick, der Konzertsaal war halb so groß...
Lang Lang: Karten waren Monate vorher ausverkauft, und der Konzertsaal war doppelt so groß...

... und was ich eigentlich machen wollte: bei beiden Konzerten mir die Konzertbesucher mal anschauen, und schauen, welchen Eindruck diese auf mich mach(t)en... was Sympathie, Alter usw. angeht... aber ich hab's dann leider verpennt...

Nein. Ich meine damit, dass jeder eine Wunschvorstellung hat, wie er ein Werk hören möchte. Wenn man mir sagt, dass eine Interpretation eines Pianisten die schönste überhaupt sei, muss sie mir noch lange nicht gefallen.
Das entscheidet jeder für sich....auf eine Mehrheit kommt es nicht an...

meinst du tatsächlich, dass die Qualität einer musikalischen Darbietung ins Gebiet der umgangssprachlichen "Geschmacksfrage" gehört und dann dort mehrheitlich entschieden wird?...
Lieber Rolf,

es kommt durchaus (!!!) vor, daß hochgradig weltberühmte Künstler (etwa im Pop-Bereich) exzellente Arbeiten auf die Beine gestellt haben - das ist sogar gar nicht so selten (ich hoffe, wir werden nicht über eine "Wertigkeit" von klassischer Musik ggü. Popmusik diskutieren müssen - jede der beiden Stilrichtungen kann Dinge, die die andere völlig unmöglich leisten kann)

Wundert mich. Sokolov ist zumindest in der Schweiz immer ausverkauft.
Wo war das Konzert ?

Lieber Rolf,

es kommt durchaus (!!!) vor, daß hochgradig weltberühmte Künstler (etwa im Pop-Bereich) exzellente Arbeiten auf die Beine gestellt haben - das ist sogar gar nicht so selten (ich hoffe, wir werden nicht über eine "Wertigkeit" von klassischer Musik ggü. Popmusik diskutieren müssen - jede der beiden Stilrichtungen kann Dinge, die die andere völlig unmöglich leisten kann)
da du sicher nicht erklären kannst, was deine Einlassung mit dem, was du da zitiert hast, zu tun hat, lassen wir mal lieber den Deckmantel christlicher Nächstenliebe drüber fallen...
...lesen und verstehen... kann halfen