... Mögt ihr Lang Lang...?

• Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?

• Umfrageteilnehmer
    263
Lieber Rolf !

Mir ist klar, dass Lang Lang ein endloses Thema ist. Manche lieben ihn und manche hassen ihn. Meine Konzerteindrücke waren bis jetzt immer äußerst positiv und sicher nicht schlechter als bei Kissin oder Sokolov. Er spielt natürlich die Werke in seiner Art, die nicht jedem gefällt. Das kann ich akzeptieren. Es ging mir aber auch darum, meinen Respekt für ihn zum Ausdruck zu bringen, da man in diesem Faden auch viel Schlechtes über ihn liest. Ich bezweifle, dass seine Kritiker hier ihn schon einmal im Konzert erlebt haben.
Hast Du Lang Lang schon einmal im Konzert gehört ? Wenn ja, wie hast Du ihn wahrgenommen ?
Lieber Gruß
Tastenmiki

Lieber Dreiklang ! Die Biografie ist wirklich lesenswert.
Hab' ich jetzt bestellt - Am Dienstag liegt sie im Briefkasten ;-)
(und mit 10 Euro war die ja wirklich nicht teuer!)
Und ich kenne auch viele Pianisten, die über Lang Lang sehr positiv sprechen.
Die fehlen hier im Forum ein wenig.... :lol:
(hast Du Dich eigentlich schon mal durch diesen Faden hier gewühlt...? Nicht, daß es ein Vergnügen wäre, aber... :-))

Zu einem großen Teil. Ich kann andere Meinungen akzeptieren...
Mir hat Lang Lang in den 6 Konzerten, die ich hörte, gefallen....Punkt.

Lieber Gruß
Tastenmiki

rolf, ich hab' mir doch mal die nicht unbedeutende Mühe gemacht, mehrere Einspielungen von Lang Lang mit den Arbeiten von anderen/bisherigen Pianisten zu vergleichen... und was dabei herauskam: viele Stücke wurden überhaupt noch nie so gut und so schön gespielt...

Ich denke, wenn ein Pianist reihenweise Referenzaufnahmen *) vorlegt, noch dazu in einer Klangqualität, die andere Pianisten einfach nicht vorweisen können, dann "kommt da eben schon was dabei raus" (und zwar sehr viel)

Und auf YT gibt's ebenfalls das eine oder andere Konzert mit Referenzcharakter zu bewundern...

Nr. 3, die wir hier anhand dieses mißglückten YT-Videos früher diskutierten...? Nun, er hat sie auch völlig anders (und zwar sehr ernsthaft und akzeptabel) gespielt - auf der CD "Liszt - my piano hero" (einfach mal anhören, hab' sie mir gerade eingelegt)

Daß der alte Horo bei diesem Stück seine Nase trotzdem vorn hat, sei der Vollständigkeit halber erwähnt - aber wie will man Horowitz da auch etwas gleichwertiges gegenüberstellen...?

Rolf, Lang Lang ist ein Phänomen: wenn er dazu Lust hat, macht er halt Sachen, die sich kein anderer Pianist erlauben kann...

Ich bin mir aber sehr sicher: um erst einmal so weit kommen, hat er sehr lange und sehr genau das geliefert, was alle wichtigen Entscheider, Kritiker und das Publikum zufriedengestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wer die Biografie von Lang Lang gelesen hat, weiß, wie hart er für seinen Erfolg arbeiten musste. Und ja, lieber Dreiklang, es gibt nicht viele Pianisten, die sich solche Spässe erlauben können und dabei trotzdem als seriöse Pianisten akzeptiert werden.

Lieber Gruß
Tastenmiki
da scheiden sich die Geister !!!
Ja und wie sieht es mit den wirklich grossen Pianisten aus ?, musste die nicht für ihre Erfolge arbeiten ?
Zur Erinnerung ! es gab eine schlimme Zeit für viele Pianisten, die hatten andere Sorgen als ihr Publikum mit so läppischen Verhalten zu imponieren.

Hallo Destenay !
Richtig, da scheiden sich sicher die Geister. Ich habe nie behauptet, dass andere große Pianisten nicht hart arbeiten mussten.
Aber das, was Lang Lang in seiner Kindheit erlebt hat - siehe Biografie - wäre auch in damaligen Zeiten sicher eine absolute Ausnahme gewesen.
Deswegen rate ich auch Dir, das Buch zu lesen...vielleicht kannst Du Dich dann mehr für ihn begeistern.
MfG
Tastenmiki

Und nun zu Deinem Beitrag, lieber Rolf: Sokolov mag musikalisch noch eine andere Klasse als Lang Lang sein. Warten wir ab, wenn Lang Lang das Alter von Sokolov erreicht hat und vergleichen dann. Sonst ist es einfach nicht ganz fair.
Lieber Gruß
Tastenmiki

ihr Publikum mit so läppischen Verhalten zu imponieren.
Destenay, wenn man Lang Lang Interviews hört und liest (ja sogar auf der DVD "Liszt now" sagt er entsprechendes am Ende vom Konzert), dann kommt sehr deutlich zum Ausdruck, wie sehr Lang Lang die klassische (Klavier)Musik am Herzen liegt - und wie gerne er diese auch in die Herzen vieler Menschen tragen möchte.

Wenn das nicht sogar seine grundlegende Motivation überhaupt ist...

Mein alter (schwerhöriger) Vater hatte im hohen Alter Lang für sich entdeckt. Ich habe nun alle CDs geerbt und habe sie inzwischen mal durchgehört. Sie langweilen mich. Welcher Schatz sind dagegen meine zahlreichen alten LPs mit Klavieraufnahmen der "großen Alten". Da liegen Welten dazwischen!

Hallo Destenay !
Richtig, da scheiden sich sicher die Geister. Ich habe nie behauptet, dass andere große Pianisten nicht hart arbeiten mussten.
Aber das, was Lang Lang in seiner Kindheit erlebt hat - siehe Biografie - wäre auch in damaligen Zeiten sicher eine absolute Ausnahme gewesen.
Deswegen rate ich auch Dir, das Buch zu lesen...vielleicht kannst Du Dich dann mehr für ihn begeistern.
MfG
Tastenmiki

Und nun zu Deinem Beitrag, lieber Rolf: Sokolov mag musikalisch noch eine andere Klasse als Lang Lang sein. Warten wir ab, wenn Lang Lang das Alter von Sokolov erreicht hat und vergleichen dann. Sonst ist es einfach nicht ganz fair.
Lieber Gruß
Tastenmiki
das was Lang Lang in seiner Kindheit erlebt hat, haben so gut wie alle uns bekannten Chinesischen
Pianisten/innen mitgemacht.
Ich zitiere den Alt Bundeskanzler Helmut Schmid ein grosser China Freund: " wir müssen endlich aufhören, die Erziehungsmethoden der Chinesen anzuprangern, die haben eine andere Kultur und Einstellung."

auf der CD "Liszt - my piano hero" (einfach mal anhören, hab' sie mir gerade eingelegt)

Ich stelle mir gerade vor, dass Rubinstein seine Platten unter dem Titel "Chopin - my one and only love" oder Horowitz "Rachmaninoff - he´s my favourite" vermarktet hätte:lol:. Auf Deinen Vergleich mit Gulda gehe ich jetzt nicht ein, sonst steigt mein Blutdruck in ungeahnte Höhen, lieber Chris;-).

Sokolov mag musikalisch noch eine andere Klasse als Lang Lang sein. Warten wir ab, wenn Lang Lang das Alter von Sokolov erreicht hat und vergleichen dann. Sonst ist es einfach nicht ganz fair.

Dann will ich mal unfair sein. Als Sokolov diese Kunst der Fuge gespielt hat (Live-Mitschnitt aus St. Petersburg), war er noch keine 30 - also jünger, als Lang Lang jetzt ist. Selbst wenn Lang Lang 150 Jahre alt wird, kommt er da nicht mehr ran:

LG, Mick

Mein alter (schwerhöriger) Vater hatte im hohen Alter Lang für sich entdeckt. Ich habe nun alle CDs geerbt und habe sie inzwischen mal durchgehört. Sie langweilen mich. Welcher Schatz sind dagegen meine zahlreichen alten LPs mit Klavieraufnahmen der "großen Alten". Da liegen Welten dazwischen!
da liegen wirklich Welten dazwischen!!!!!! Ich betrachte es als peinlich, wenn man so fanatisch auf einen Pianisten wie Lang Lang abfährt, als ob man den ersten Schnuller als Baby bekommt.

Ich stelle mir gerade vor, dass Rubinstein seine Platten unter dem Titel "Chopin - my one and only love" oder Horowitz "Rachmaninoff - he´s my favourite" vermarktet hätte:lol:.
Tja ;-) die Titel stehen halt auf den Tonträgern so drauf... ich kann sie auch nicht wegradieren :-)
(aber ich achte mehr auf das, was drin ist)

Auf Deinen Vergleich mit Gulda gehe ich jetzt nicht ein, sonst steigt mein Blutdruck in ungeahnte Höhen, lieber Chris;-).
Du warst es, der mir Gulda näher gebracht (und sympathisch gemacht) hat... ;-)