Lieber Troubadix,
auf Deinen letzten Beitrag werde ich nun doch noch ein paar Worte sagen.
Du möchtest also Tiersen mit der Komposition "Abegg" vergleichen? Wie ich schon mehrfach sagte: verschiedene Kompositionen sind nun mal eben verschieden, und das müssen wir einfach akzeptieren - auch wenn das in diesem Faden ein ziemlicher Kampf meinerseits ist bzw. war, diese so schlichte Erkenntnis aber auch
immer wieder gegen die anderen durchzusetzen und zu betonen.
Du würdest wohl auch alle weiteren Argumente oder weitere Vergleiche von Aufnahmen, egal wie offensichtlich diese sind, nicht anerkennen, daher macht das hier alles keinen Sinn.
Völlig falsch. Wir werden versuchen, die Diskussion von nun an auf eine objektive Ebene zu bringen. Die Arbeitsergebnisse Kissins und Lang Lang's an Rach 3 sind ja genau dokumentiert. Zeit und Muße (Lust) vorausgesetzt, werde ich einmal vergleichen bzw. feststellen, welcher von beiden denn nun virtuoser spielt.
Du erinnerst mich an den von Hasenbein gern zitierten Autofahren auf der Autobahn, der im Radio die Warnung vor einem Geisterfahrer hört und sich denkt: "Einer? Hunderte!".
Die Wahrscheinlichkeit, daß hunderte Geisterfahrer, und einer, der richtig fährt, zusammenkommen, ist zwar mathematisch betrachtet recht gering - aber größer null.
Die Abegg-Variationen sind lieblich und romantisch genug komponiert, die muss man nicht noch zusätzlich mit Zucker überziehen.
Wenn Du Dich über Zuckerguß auslassen willst, dann suchst Du Dir vielleicht besser ein Konditorei-Forum...??? Da bist Du dann gut aufgehoben. In der Musik haben solche billigen abwertenden Schlagwörter nichts (mehr) verloren.
Ich für meinen Teil fahre jetzt jedenfalls ab von der Autobahn, bevor noch ein Unglück geschieht...
Und noch ein letztes: nur weil X Leute Dir etwas anderes sagen, muß das nicht zwangsläufig bedeuten, daß diese alle recht haben. Je mehr Erfahrung man hat, je mehr man nachgedacht hat (und das ist nicht hintergründig gemeint, und etwa auf Dich gemünzt), desto eher kann man seinem eigenen Urteil vertrauen. Und gerade dann, wenn man so ein unbestimmtes Gefühl hat, daß irgendetwas nicht richtig ist, lohnt es sich, dem nachzugehen, und man sollte darauf hören und dem nachspüren. Immer!
Schönen Gruß,
bis vielleicht zu einer nächsten Diskussion.