Es steht jedem frei, die Aussagen von uns Laien hier mit sachlichen Argumenten in Frage zu stellen oder außer Kraft zu setzen, wir wollen schließlich was lernen. Daraufhin werde ich (und manch anderer auch, wie Dreiklang hier gezeigt hat) gerne meine Meinung überdenken, verteidigen oder gegebenenfalls revidieren. Übrigens… man muss kein Musik-Professor sein um zu hören, dass Lang Lang die 3. Consolation um Lichtjahre schlechter spielt, als Horowitz, ganz zu schweigen von Rachmaninoffs op.23 Nr.5. Da reichen schon zwei gesunde Ohren. ;)
Lieber Destenay,
mir sind deine Beiträge oft zu undifferenziert, zu extrem und einseitig. Jeder andere, der hier ein Urteil nach ein paar Takten fällen würde, wäre zerrissen worden. Lang Lang spielt die Abegg-Variation sehr gut. Da ist er nicht der einzige, auch ist es nicht die beste Einspielung des Stückes aller Zeiten, aber schlecht spielt er das Stück nicht und diese Interpretation nach ein paar Takten abzutun ist nicht fair. Man kann doch Lang Lang kritisch gegenüberstehen und trotzdem die gelegentlich passablen Leistungen anerkennen, auch wenn die den Rummel um ihn natürlich nicht rechtfertigen. Denk doch mal an das "blinde" Urteil von Herrn Rittner über Lang Langs Campanella! ;)
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Lang Lang ist kein überdurchschnittlich guter Pianist, egal ob technisch oder musikalisch. Manche Sachen (leider zu wenige für meinen Geschmack) spielt er gut, andere weniger gut. Ich unterstelle sogar, dass er manche Stücke vorsätzlich vernichtet (2. Ungarische Rhapsodie). Ist der ganze Trubel um ihn gerechtfertigt? NEIN!!! Gibt es sehr viel bessere Pianisten? JA!!! Warum ist er trotzdem ein Superstar? Aggressives Marketing, unwissende Bevölkerung und Erweiterung der Zielgruppe!
Viele Grüße!
Lieber Troubadix,
-
ich gebe zu dich zu verstehen, Du kannst mir glauben was Kritik betr. bin ich sehr Korrekt und gewissenhaft. Über Lang Lang bin ich mir einig, wenn ich jetzt ein Urteil
über Lang Langs Abegg Variationen bilde, ist dies ungefähr so all ob ich eine Büchse öffnen muss deren Inhalt ich nicht kenne. Ist die Büchse geöffnet und ich sehe Ravioli, dann weiss ich wie dies schmeckt. Ich habe die Abegg-Variationen schon von so vielen Pianisten gehört und auch selber an Konzerten gespielt, ich glaube dann weiss man,von was man spricht. Du sagst ja selber: "Lang Lang ist kein überdurchschnittlich,guter Pianist usw." Ja ! warum soll ich es mir antun seine Abegg-Variationen weiter anzuhören.
Ich habe bei mir soviel CDs liegen, die ich alle anhören und beurteilen sollte. Mein Sohn hat mal ausgerechnet wieviel Zeit ich dafür brauche, er kam auf 6 Wochen ununterbrochen CDs hören Tag und Nacht und alle Woche kommt eine Kiste dazu,i ch nehme mir lieber die Zeit für Neuentdeckungen.
Ich habe die Aussage von Hardy Rittner nicht vergessen , möchte hierzu fairerweise ein Erlebniss schildern, dass noch nicht solange her war.
Ich wurde früh morgens, von France Music geweckt mit einem wunderbar gespieltem Stück von Chopin, weiss nicht mehr was es war, der Pianist Lang Lang. Einige Tage wiederum früh morgens Chopin, die Interpretation katastrophal gespielt, der Pianist Lang Lang
Noch etwas was dich vielleicht interessiert, Yuja Wang hatte folgende Aussage gemacht: "Lang Lang hat sehr viele grosse Sponsoren, wenn ich diese hätte währe ich viel berühmter und besser alls er." Ja! da muss man sich doch wirklich fragen was soll dies, geht es nur um Prestige und Macht? von den grossen Alten kenne ich so was nicht.
Da ist eigentlich die Aussage von Jin Ju die die beiden sehr gut kennt am beruhigsten : " das Gute wird siegen "
Cordialement
Destenay
Lieber Troubadix, ich möchte doch mal daraufhinweisen, das Deutsch nicht meine Muttersprache ist, aber ich stehe hinter dem was ich ausdrücke. Würde ich in Französich schreiben hättest du sicher grosse Probleme damit, auch wenn Du französisch kannst :D