Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Son Quatsch! Mathe war das geilste Fach an der Schule und wärs immer noch, wenn ich denn noch in der Schule wär.Leute, seid doch ehrlich. Mathematik ist kein Knaller, sondern ein absoluter STIMMUNGSKILLER .
Und unnötig.Alles darüber ist komplexer.
Starkes Statement, Felix. Wirft Fragen auf. Wieviele eingebildete Gebildete gibt es unter den Clavioten?Man gilt komischerweise nicht als ungebildet, wenn man im mathematischen Bereich ein Leben lang auf dem Niveau eines Grundschülers verharrt.
Kennt die jeder? Ich kenne sie z.B. erst seit ca. 2 oder 3 Jahren.Merkwürdig, dass in dieser Diskussion bisher wenn ich mich nicht täusche die - unvermeidliche!? - Toccata von Khatschaturian noch nicht erwähnt wurde!
Das ist schon mal vom hohen Roß herunter argumentiert, oder?Man stelle sich nur mal vor, wo die Menschheit ohne Mathematik und ihre praktischen Anwendungen stehengeblieben wäre. Mathematik wirkt bis in die letzte Faser unseres Alltages hinein. Da verwundert es schon sehr, dass viele mit ihrer mathematischen Totalabstinenz auch noch kokettieren. Man gilt komischerweise nicht als ungebildet, wenn man im mathematischen Bereich ein Leben lang auf dem Niveau eines Grundschülers verharrt.
Nun, mathematische Unkenntnis und mathematisches Desinteresse in der Bevölkerungsmehrheit sind ja gewollt. Denn einer mathematisch kompetenten Bevölkerung könnte man viele Lügen der Politik und Konzerne
@Felix Hack ähnlich ist es um "Logik" bestellt, als Adjektiv "logisch" von einem Vulkanier für den Alltagsgebrauch populär gemacht bestenfalls ansatzweise taucht Logik indirekt im Schulstoff auf - aber einem Proseminar "Logik I" sind Abiturienten nicht ohne vorherige propädeutische Vorlesungen gewachsen. Trotzdem wird in Diskussionen gerne mit angeblich beherrschter Logik jongliert, was genau betrachtet dann stets erheiternd ist.Man gilt komischerweise nicht als ungebildet, wenn man im mathematischen Bereich ein Leben lang auf dem Niveau (...)
Das größere Problem, gerade in unsere aktuellen Situation, ist, dass das Personal in der "hohen" Politik von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, mathematisch weitgehend abstinent ist, die haben fast alle ganz andere Steckenpferde.Denn einer mathematisch kompetenten Bevölkerung könnte man viele Lügen der Politik und Konzerne (so auch... hust... gegenwärtige...) gar nicht vorsetzen.
@Felix Hack ähnlich ist es um "Logik" bestellt, als Adjektiv "logisch" von einem Vulkanier für den Alltagsgebrauch populär gemacht bestenfalls ansatzweise taucht Logik indirekt im Schulstoff auf - aber einem Proseminar "Logik I" sind Abiturienten nicht ohne vorherige propädeutische Vorlesungen gewachsen. Trotzdem wird in Diskussionen gerne mit angeblich beherrschter Logik jongliert, was genau betrachtet dann stets erheiternd ist.
C'est la vie. Man gilt auch nicht als ungebildet, wenn man Fontane weglegt und lieber Bibelcode-Krimis verschlingt...
Nun, mathematische Unkenntnis und mathematisches Desinteresse in der Bevölkerungsmehrheit sind ja gewollt.
Denn einer mathematisch kompetenten Bevölkerung könnte man viele Lügen der Politik und Konzerne (so auch... hust... gegenwärtige...) gar nicht vorsetzen.
Zum Beispiel verstehe ich, wie ich es schonmal erwähnt hatte, NICHT, warum einer, der WEIß, dass er es nicht später beruflich machen will, dazu gezwungen wird ( Mathe HEUTE ( ! ) Pflichtfach ), Flächeninhalte unter Brückenbögen auszurechnen.
"blöd" ist für mich dumm, unintelligent.Wenn mich das in Deinen Augen zu einem "blöderen" Menschen macht,
Es täte allen gut, wenn sie Mathematik in der Schule lernen würden. Irgendwelche komplizierten Integrale sind für die meisten nicht brauchbar. Aber ich würde nicht weniger Mathematik, sondern ANDERE Mathematik auf den Lehrplan setzen.Vor einiger Zeit hatte ich beschrieben, dass es mir missfiel, Leuten, ..., Mathematik über ein gewohntes Maß vermitteln zu wollen an den Schulen.
Irgendwo ist Mathe wichtig.