Mobil und flexibel Lernen

Wie man's nimmt: Wer unter diesem Stichwort googelt, landet wahlweise auf Webseiten der Instrumentenbau-Branche oder in der Ü18-Kategorie...:D

Erinnert an ein Lehrerwort aus dem Lateinunterricht beim Übersetzen eines römischen Klassikers: "'Operationen in der Po-Ebene' - das klingt irgendwie nach chirurgischen Eingriffen...!":D
 
Du überzeugst also Tote?..... Interessant :D
Und hast Du schon Erfolge verzeichnen können? Werden Deine guten Ratschläge i.d.R. befolgt ?

Ähmm, nö. Da es offensichtlich ist, dass nur die Kunden kommen, die sich eben NICHT durch natürliche Auslese und Maßnahmen zur Erlangung des Darwin-Awards selbst ad acta gelegt haben ...

Tastist, trotz Deiner Ausführungen hätte ich gerne mal eine Antwort auf dieses Posting hier:

Das Problem mit der Frage ist, dass sowas durchaus "erfrischend", wenn auch nicht im entferntesten perfekt ist. Und von sowas gibt es im Prinzip wirklich massenweise Videos.

Dummerweise interpretieren Profis sowas eben eher nicht auf Konzertniveau. Also hat Deine Frage eher eine unpassende Grundlage. Ganz abgesehen davon, dass eine Verwässerung der Ausgangsfrage stattfindet, indem nun auch noch der Unterschied zwischen Amateuren und anscheinend divers definierten "Profis" gemacht wird.

Allerdings zeigen Asiaten eine oft erstaunliche Interpretationsbreite und handwerkliche Leistung bei Coverversionen meist mainstreamartiger Musik. Da würde ich die Antwort auf Deine Frage noch am ehesten ansetzen.

Insgesamt ist allerdings auch hier die Forderung der Traditionalisten nach Beweisen für irgendwas wieder sehr ausgeprägt.

Es ist leider ein Kennzeichen guter Amateure, ihre Leistung nicht bei der erstbesten Gelegenheit offensiv, fast exhibitionistisch, durch irgendwo hochgeladene Videos usw. unter Beweis zu stellen. 99% der Amateurvideos schmerzen ja bekannterweise eher in den Zähnen.


Interessanterweise kenne ich übrigens so manche Leute, die, wenn man sie besucht, einem ganz tolle Gerichte kredenzen, ohne daß sie irgendeine Kochschule etc. besucht hätten.

q.e.d.

Ich kenne aber niemanden Erwachsenen, der mir auf einem Instrument etwas vorspielen oder etwas vorsingen könnte, ohne Unterricht gehabt zu haben, und dessen Spiel ich höher als "naja, für einen Autodidakten eigentlich erstaunlich ok, aber natürlich fehlt da Wesentliches" bewerten würde.

Das ist bedauerlich. Allerdings eher darauf bezogen, wie Du Instrumentalspiel und Gesang zu bewerten scheinst. Kennt man aber aus der Kunst, wenn es um Klassizismus vs. abstrakte Malerei oder ähnlich geht.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, auch in der Musik. Ausdruck und Verlangen gehen da oft sehr unterschiedliche Wege.

Ein sehr interessanter Bereich ist da z.B. die "FILK"-Bewegung. Ohne die Bereitschaft des Aufbrechens herkömmlicher Sichtweisen und einem Schuss Selbstironie, ist da für viele Vertreter der klassischen Methoden sicher kein Gewinn zu ziehen.
 
Ein sehr interessanter Bereich ist da z.B. die "FILK"-Bewegung.

Hi Tastist, stimmt wohl, allerdings wahrscheinlich nur für Leute, die sich für zugrundeliegende Dinge wie Science-Fiction PLUS Musik oder, wie u.v.a., in meinem Fall (Rollenspiele und Musik, seit 1990 AD&D-Spieler und Spielleiter) interessieren ;)

Darf ich wegen letzterem Punkt Fräulein S00j, SJ Tucker, vorstellen ? ;) Sie singt ein unter Insidern GANZ GANZ berühmtes D&D-Lied, und im Hintergrund werden Szenen aus dem noch viel berühmteren Film (unter Insidern) "Dorkness Rising" gezeigt..sowie eine Fantasy-Rollenspielrunde mit teilw. Mitwirkenden im o.g. Film:



LG, Olli !

PS.: Ich weiß aber nicht, ob SJ Tucker eine professionelle AUsbildung in a) Gitarre, b) Gesang, oder c) div. anderen Instrumenten erhielt. Was man nachlesen kann, ist, dass sie einer künstlerisch interessierten Familie entstammt.

Hier noch "Neptune":

"Neptune" by S. J. Tucker, Official Video - YouTube
 
Wenn man sich mit Leidenschaft einer Sache widmet, beschäftigt man sich doch zumeist auch mit den Qualitativen Möglichkeiten. Wenn ich etwas tue, dann möchte ich es möglichst gut tun. Ich freue mich, wenn etwas selbstgeschaffenes davon zeugt, dass ich etwas beherrsche.
Ich glaube auch, dass die wenigsten Menschen wirklich zufrieden damit sind unteres Mittelmaß zu sein. Vielmehr wird oft schon Kindern beigebracht, dass es besser ist sich im Mittelmaß zu verstecken. Ehrgeiz und Qualität werden dagegen oftmals schon in der Schulzeit als negativ bewertet. Dann sind wenige aber qualitativ Hochwertige Beiträge oftmals weniger wert als "viel Wind um nichts", die "Streber" werden ausgegrenzt etc.

Du hast als Beispiel neben dem Klavierspiel den Gesang genommen. Natürlich gibt es Gesangsschüler die ohne Lehrer zumindest im Contemporary-Bereich gar nicht schlecht sind. Ich kenne aber genausoviele Beispiele von Leuten, die sich ihre Stimme kaputt gemacht haben. Ich hatte im entfernteren Bekanntenkreis da grade erst eine OP. Und natürlich höre ich es, wenn jemand mit zu viel Luft singt, knödelt oder presst.... Und natürlich würde ich ihm genau das auch sagen. Schließlich würde ich auch erwarten ein ehrliches Feedback zu bekommen! Nichts ist schlimme, als wenn jeder deine Unzulänglichkeiten kennt und niemand dir das sagt (wenn du es selbst nicht einschätzen kannst)!
Und ganz ehrlich..... Wenn ich etwas nicht kann, dann stelle ich es zumindest nicht öffentlich zur Disposition wenn ich nicht an Kritik oder Verbesserung interessiert bin! Wenn ich mich dazu entschließe etwas öffentlich zu machen muss ich eben damit Leben. Ich persönlich finde es übrigens auch angenehmer sich eigestehen zu können wenn man etwas (noch) nicht kann. Ein "ich kann das Metrum da einfach noch nicht halten" ist mir da weit lieber als ein arrogant beleidigtes " das soll Rubato sein weil das Stück sonst voll langweilig ist"
 
Kleines OT-Intermezzo:


Darf ich wegen letzterem Punkt Fräulein S00j, SJ Tucker, vorstellen ?

Oha, sOOj ... :D

Ein einfach nur niedlicher fröhlicher Musik-Springfloh. Zusammen mit AJ und Betsy als "Tricky Pixie" auch live oder im kleinen Circle nicht zu verachten.

Ok, das "Playing D&D" ist ja auch nie auf CD erschienen, weil die Melodie nicht von sooj selber ist.

Mit der Ausbildung weiß ich aber auch nicht, hat sie glaube ich nichts von erzählt ...
 
..und wie siehts mit "Neptune" aus ? ist das von ihr ? Weißt Du da was ?? ;)

Initiative: (roll) 4 ! ;)

LG, Olli !
 


Wenn es schon darum geht "autodidaktisch" zu sein, dann passt ja dieser Typ ganz gut zu Tastist...

Auf jeden Fall experimentierfreudig...

lg Lustknabe
 
Naja, meine diversen Percussions sind zumindest in der Tat selbst gebaut :p
 

Zurück
Top Bottom