Du überzeugst also Tote?..... Interessant :D
Und hast Du schon Erfolge verzeichnen können? Werden Deine guten Ratschläge i.d.R. befolgt ?
Ähmm, nö. Da es offensichtlich ist, dass nur die Kunden kommen, die sich eben NICHT durch natürliche Auslese und Maßnahmen zur Erlangung des Darwin-Awards selbst ad acta gelegt haben ...
Tastist, trotz Deiner Ausführungen hätte ich gerne mal eine Antwort auf dieses Posting hier:
Das Problem mit der Frage ist, dass
sowas durchaus "erfrischend", wenn auch nicht im entferntesten perfekt ist. Und von sowas gibt es im Prinzip wirklich massenweise Videos.
Dummerweise interpretieren Profis sowas eben eher nicht auf Konzertniveau. Also hat Deine Frage eher eine unpassende Grundlage. Ganz abgesehen davon, dass eine Verwässerung der Ausgangsfrage stattfindet, indem nun auch noch der Unterschied zwischen Amateuren und anscheinend divers definierten "Profis" gemacht wird.
Allerdings zeigen Asiaten eine oft erstaunliche Interpretationsbreite und handwerkliche Leistung bei Coverversionen meist mainstreamartiger Musik. Da würde ich die Antwort auf Deine Frage noch am ehesten ansetzen.
Insgesamt ist allerdings auch hier die Forderung der Traditionalisten nach Beweisen für irgendwas wieder sehr ausgeprägt.
Es ist leider ein Kennzeichen guter Amateure, ihre Leistung nicht bei der erstbesten Gelegenheit offensiv, fast exhibitionistisch, durch irgendwo hochgeladene Videos usw. unter Beweis zu stellen. 99% der Amateurvideos schmerzen ja bekannterweise eher in den Zähnen.
Interessanterweise kenne ich übrigens so manche Leute, die, wenn man sie besucht, einem ganz tolle Gerichte kredenzen, ohne daß sie irgendeine Kochschule etc. besucht hätten.
q.e.d.
Ich kenne aber niemanden Erwachsenen, der mir auf einem Instrument etwas vorspielen oder etwas vorsingen könnte, ohne Unterricht gehabt zu haben, und dessen Spiel ich höher als "naja, für einen Autodidakten eigentlich erstaunlich ok, aber natürlich fehlt da Wesentliches" bewerten würde.
Das ist bedauerlich. Allerdings eher darauf bezogen, wie Du Instrumentalspiel und Gesang zu bewerten scheinst. Kennt man aber aus der Kunst, wenn es um Klassizismus vs. abstrakte Malerei oder ähnlich geht.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, auch in der Musik. Ausdruck und Verlangen gehen da oft sehr unterschiedliche Wege.
Ein sehr interessanter Bereich ist da z.B. die "FILK"-Bewegung. Ohne die Bereitschaft des Aufbrechens herkömmlicher Sichtweisen und einem Schuss Selbstironie, ist da für viele Vertreter der klassischen Methoden sicher kein Gewinn zu ziehen.