S
Spielverderber2012
- Reaktionen
- 0
Auch würde ich im Geschäft keinen DC verkaufen, sondern sehe mir die Klimaverhältnisse vor Ort an. Ich verkaufe niemand was, was er nicht braucht. Die erste Wahl ist immer der Raumluftbefeuchter! Auch gehe ich nicht unaufgefordert her und erkläre, diejenigen die keine DamppChaser verkaufen machen mehr Geschäft bei Reparaturen. Doch es ist so - und zwar viel mehr... denn wenn der Resonanzboden reißt, hat NIE der Händler schuld. Er wird dann sagen: Tja, sie hatten es zu trocken... deshalb ist der Schaden da. Und gucken sie... hier steht es klein in der Garantieerklärung. Also ist ein "Nichtverkauf" eher das bessere Geschäft. Mehr Umsatz durch vorenthaltene Information! Und schnelle Verstimmungen sind dazu da, dass man öfter den Stimmer ruft - auch kein Problem... Auf Stimmung gibt es überhaupt keine Garantie.
Wenn Du ein neues Auto kaufst und parkst es immer schön über den Bach, wird Dir jeder sagen, na gut, sowas macht man doch nicht! Mit Klavieren ist es ähnlich. Machst Du es kaputt, weil die LF so bei 20% im Winter ist, erlischt jegliche Garantie. Davor schleichen sich aber auch andere Fehler ein..
LG
Michael
Eine LF von 20 % ist sehr selten und meist nur in klimatiserten Räumen anzutreffen. Kein Wunder das der DC aus den USA kommt, wo überall fleißig die Klimaanlagen laufen. Das Teil macht vielleicht neben den von mir genannten Außnahmen nur Sinn, wenn ein Flügel z.B. in einer Hotellobby steht.
@ jodu: Dein Klavierbauer hat völlig recht, das Teil wird häufig zur Umsatzsteigerung mitverkauft. Neue Instrumente sind recht klimastabil - besonders die Resonanzböden, da diese mit Trockenfahrplänen in Trockenkammern getrocknet werden und nicht mehr ewige Jahre auf einem Trockenplatz rumliegen müssen und dort in Kontinentaleuropa max. 12 Prozent Hozfeuchte erreichen können. Bei Yamaha wird sogar je nach Auslieferungsort klimatisiert....
Es "schleichen" sich auch keine Fehler ein die bei einer normalen Wartung (Stimmung ein bis zweimal pro Jahr) nicht eh nachgestellt werden. ICH habe noch nie ein relativ neues Instrument gesehen, welches auf Grund zu großer Trockenheit irgendwelche Schäden gehabt hätte - zumindest nicht in Deutschland, Frankreich, in der Schweiz und in Skandinavien...und ich mache den Job schon ziemlich lange.
Ich würde allerdings auch das Instrument nehmen, welches ihr ausprobiert habt...da es tatsächliche Schwankungen von Instrument zu Instrument gibt, mal mehr, mal weniger.