MIDI aufnehmen mit dem Yamaha NU1X

D

daniel55

Reaktionen
0
Hallo,

eine spezielle Frage zu diesem Modell, vielleicht weiß das zufällig jemand:
Ich kann das Piano sowohl per MIDI-Kabel als auch per USB-to-MIDI mti dem PC verbinden und dort aufnehmen.
Was mich dabei stört, ist, dass ich den eingestellten Klavierklang dabei höre.
Ich würde gerne nur den Sound des ausgewählten MIDI-Instruments (VST) hören.
Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass ich das Piano per USB mit dem PC verbinde und den PC dann wieder per Bluetooth mit dem Piano und mir auf diese Weise beliebe Instrumente wuasi ins Klavier holen kann. Das scheint aber nicht möglich zu sein, oder hat da jemand Erfahrung damit?
Gruß
Daniel

Was die Aufnahme angeht: Ich habe von MIDI nicht wirklich Ahnung aber vielleicht hilft Dir, was mir letztens aus Versehen passiert ist: ich habe eine Aufnahme auf den internen Speicher (U), statt direkt auf USB gemacht. Daher habe ich die Aufnahme vom internen Speicher auf einen USB Stick am NU1X gezogen. Am PC konnte ich die Datei aber nicht mit dem aufgenommen Klavier abspielen, weil es ein MIDI File war. Also im Grunde genau das Gegenteil von Deinem Problem. Hast Du es auf dem Weg schon versucht?

Im zweiten Teil Deiner Frage geht es doch um die Verbindung mit z.B. Pianotech, oder? Das hatte ich auf jeden Fall mal hin bekommen. Ich meine das Kabel war entscheidend. Müsste ich nochmal nachschauen bzw. ich meine wir hatten das hier schon mal. Bluetooth ging bei mir bei der Fragestellung aufgrund der Latenz nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal geschaut und gesehen dass ich damals folgenden Tipp bekommen habe:

"Du musst das NU1X auf local off stellen, damit es die interne Engine nicht verwendet.

Seite 37 im Manual."

Zurück
Top Bottom