agraffentoni
- Reaktionen
- 6.739
Paderewsky wäre noch zu nennen...Berufsmusiker verirren sich seltenst in die Politik, mir ist nur eine Person bekannt,...
Grüße
Toni
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Paderewsky wäre noch zu nennen...Berufsmusiker verirren sich seltenst in die Politik, mir ist nur eine Person bekannt,...
Paderewsky wäre noch zu nennen...
Da die Rede von Repräsentanten der innerdeutschen Bundespolitik der Gegenwart war, habe ich natürlich keine Beispiele aus der Tradition und/oder dem Ausland gewählt - sonst hätte man auch Condoleezza Rice erwähnen können.Paderewsky wäre noch zu nennen...
Kein Politiker "tut etwas für Musik", weil dies gar nicht seine Aufgabe ist. Dies gilt auch für klavierspielende Politiker wie Helmut Schmidt oder Peter Ramsauer.
Ich wage aber die Einschätzung: Hätte sich MdB Agnes Krumwiede aus der Masse der unzähligen Klavierlehrer heraus abheben und profilieren können, wäre sie nicht Politikerin geworden.[/I]
wie Du schon richtig schreibst gilt das nciht für alle. In diesem Zusammenhang sei an Roman Herzog erinnert, dem man nicht vorwerfen kann, in seinem nicht politischen Leben keine Karriere gemacht zu haben.Da die Rede von Repräsentanten der innerdeutschen Bundespolitik der Gegenwart war, habe ich natürlich keine Beispiele aus der Tradition und/oder dem Ausland gewählt - sonst hätte man auch Condoleezza Rice erwähnen können.
Ich wage aber die Einschätzung: Hätte sich MdB Agnes Krumwiede aus der Masse der unzähligen Klavierlehrer heraus abheben und profilieren können, wäre sie nicht Politikerin geworden. Praktisch allein aufgrund des beruflichen Werdegangs kann man bei allen amtierenden Parlamentariern hierzulande feststellen, dass sie in ihrem bürgerlichen Beruf entweder gescheitert wären oder sind, nichts Vergleichbares zustande gebracht hätten, einen solchen nie erlernt oder gar ausgeübt haben (reine Berufsfunktionäre) - oder eben dem Öffentlichen Dienst entstammen, in den sie jederzeit (nach Mandatsverlust) wieder zurückkehren könnten. Deshalb ist das Parlament auch mal voller und mal leerer, aber immer voller Lehrer...!
LG von Rheinkultur
P.S.: Das ist keine pauschale Herabwürdigung ganzer Berufsstände - es gibt aber sehr große Unterschiede, mit welcher Motivation diese Tätigkeiten im Einzelfall ausgeübt werden!
Nach der Wahl ist vor der Wahl: Ingolstadt: Agnes Krumwiede muss den Bundestag verlassen, glaubt aber nicht an eigene FehlerUraltfaden, dennoch zur Info: Die Zeitung mit den vier großen Buchstaben sucht gerade eine neue Miss Bundestag da Frau Krumwiede aufgrund des schlechten Ergebnisses der Grünen nicht mehr im neuen Bundestag vertreten ist. Mal schauen, ob ihre Lebensplanung wieder in Richtung Musik geht.