Es wurde hier schon vielfach darauf hingewiesen, dass der erste Schritt, den man zu gehen hat, eine Grundausbildung im Tonsatz ist. Das hat mit Komposition noch nicht viel zu tun und es braucht dazu auch keinen Hochschulprofessor. Jeder A-Kirchenmusiker, jeder Tonsatz- oder Kapellmeisterstudent, auch viele Schulmusiker sollten in der Lage sein, beispielsweise die Grundlagen des Generalbassspiels zu vermitteln. Das wäre schon mal ein sinnvoller Einstieg. Alle (sic!) großen Komponisten haben so angefangen.
Dann mache ich jetzt also schwarze Bretter voll mit Anzeigen: Wer bereitet einem Autodidakten Übungen in Tonsatz vor und bespricht mit ihm seine Lösungsversuche, wer gibt Literaturvorschläge und steht für Fragen zur Verfügung, aber mit Antwortfrist sonst gibts kein Geld mehr? Meine allfälligen Verständnisfehler, die sich daraus ergeben mögen, dass ich das Generalbassspiel nicht in den Händen, damit noch weniger im Kopf hab – wer klärt mich auf über all die Unachtsamkeiten und historisch bedingten Fallstricke, die da lauern?
Komposition bedingt handwerkliche Fähigkeiten der reinen Interpretation am Instrument, ist doch euer Credo, gell?
Wer nicht nachprobieren kann, was der Lehrer auf die Tasten bringt, der ist in dessen Augen wohlmöglich fehlinteressiert. Es ist sinnlos bei einer Brieftaube den Pilotenschein machen zu wollen.
Also lasse ich das Thema Komposition erst mal offiziell sein, offline und im Austausch mit KL dilettier ich weiter vor mich hin. Wohlgemerkt, die letzten Kompositionsvorstellungen aus meiner Hand stammen von 2018, und ich weiß, dass sie mir einmal peinlich sein werden. Nein, die Forensuche zu bemühen lohnt nicht, auch nicht, dass ihr olle Kamellen hochholt. Sie sind vermutlich keinen Deut besser als die Stücke von
@Klavier Miron.
Was mich natürlich nicht daran hindert, nebenan ein Sommerlochthema mit Umfrage zu eröffnen, damit es eventuell eine Kreativwerkstatt mit diesem Thema angepinnt gibt, wenn ich es noch eventueller erneut probier.
Wer glaubt im Ernst, dass man auf clavio so komponieren lernt, Bücher lesen, zunächst in Tonsatz, meinetwegen, und man kanns, hat halt nix kapiert von Didaktik.
@Sven, jo, danke für den Einwurf. Abi hab ich schon, mir bleibt daher nur die Volkshochschule oder n Gast
hörerschein am Musikseminar der hiesigen Volluniversität.
Sorry,
@Klavier Miron, ich entführe deinen Thread hier. Aber der ist eh schon hoffnungslos entgleist.