- Reaktionen
- 19
Hallo Castati;
mein Stimmer / Klavierbaumeister rät ziemlich deutlich von älteren Yamahas ab, obleich er ein wahrer Yamaha-Fan ist. Begründung: Zwischen älteren und neuen Y's lägen "Universen".
Nur zur Info. Habe keine Vergleichsmöglichkeit vor Ort.
das muss man von fall zu fall konkret untersuchen. Yamaha hat meiner erfahrung nach vorallem zwei Krankheiten:
1) Die Baßsaiten fangen irgendwann an so merkwürdig tief zu brummen/hämmern. Es gibt einen markanten Unterschied, wenn man chromatisch von unten nach oben läuft. Mir ist die Ursache nicht ganz klar, mein Klavierbauer meint, das läge daran, daß die Baßwicklung sich mit der Zeit lockert. Ich bin da nicht sicher, da das Brummen auch bei den ersten nicht umsponnenen saiten auftritt.
Auf alle Fälle hat dieses Geräusch dazu geführt, daßm ich (im Gegensatz zu Klaviermacher) nun nicht mehr gerne mit offenem Klavier spielen, weil dann das Geräusche sehr aufdringlich ist. Mit geschlossenem Deckel fällt es hingegen kaum auf.
2) Es wird behauptet, daß ältere Yamahas noch drahtiger klingen als junge. Das wäre verständlich, da natürlich die Hämmer fester werden. Ich kann das nicht bestätigen. Mein Yamaha ist schon alt (ca 27 Jahre) und viel gespielt worden. Die Hämmerchen wären sicher mal reif für einen Austausch. Ich finde den Klang auch im Diskant aber noch immer durchaus gut.
Neulich habe ich einen alten C3 gespielt, gleiches Baujahr wie mein U1. Der war von spielart und Klang absolut fantastisch. Lediglich die Mechanik gefiel mir nicht, weil a) die Hämmerchen im Ruhezustand auffällig unterschiedlich hoch saßen, außerdem klemmte b) eine Taste, aber letzteres ist wohl eher eine Kleinigkeit. Letzendlich kam er aber für mich nicht in Frage, weil der Händler für diese ältere Instrument noch viel zu viel haben wollte, dafür hätte ich in einem anderen Laden schon fast einen Neuen mit leichten Lackschäden erstehen können.
@Klaviermacher
kann Deine Liebe zum Klavier (versus Flügel) durchaus nachempfinden, schon Chopin soll diese Meinung ja geteilt haben. Aber z.B. für mich gibt es einen ganz markanten Unterschied, und das ist der Anschlag, das Spielgefühl, selbst bei mäßigem Flügelklang. Der Anschlag ist beim Flügel spürbar anders als beim Klavier und ich spüre das ganz deutlich. Zugegeben, vielleicht bin ich auch ein ganz besonderer Fingererotiker :rolleyes: