Hat zwar nicht direkt was mit dem Instrument zu tun, aber:
-Vom Organisten zu betätigende Anzeigetafeln, für die man einen eigenen Kurs absolvieren müsste...(ist immer ganz super, wenn die Gemeinde ein ganz anderes Lied singt als man gemeint hat...)
-Pfarrer, die beim Vorspiel nicht Einziehen, weil sie zu spät kommen, sodass man das ganze Vorspiel plus 5 Strophen Eingangslied noch einmal spielen muss (das ist mir echt mal passiert *ggg* war ganz lustig, auf die Art und Weise hatte ich mal eine Gelegenheit, ganz andere Harmonien auszuprobieren - weil bei der 10. Strophe ist einem das sowas von egal...)
-Irgendwelche komischen Gottesdienstarten, wo noch eine lächerliche "Band" auftritt, sodass man sich vorkommt wie in einem Theater (ich weigere mich inzwischen, Thomas-, Tanz-, oder MiniMidiMaxi-Gottesdienste zu übernehmen
)
und was noch direkt mit dem Instrument zusammenhängt:
-Orgeln, die so wenig gespielt werden, dass bei jedem "übermäßigen" Beanspruchen eine Taste den Geist aufgibt (bzw. das Verbindungsglied reißt...) - als ich mal auf so einer Orgel regelmäßig geübt habe, mussten bide Manuale völlig restauriert werden...
-Rückpositiv, das die Sicht zum Altarraum völlig verdeckt, sodass kein Kontakt möglich ist
Meine Schwester hat übrigens mal ein Konzert auf einer Orgel mit einer ziemlich gebogenen (halbmondförmigen) Bank gegeben -> sie ist bim Messiaen runtergefallen, aufs Pedal :D
lg an alle leidensgenossen