Ligeti Konzerte

Psssssssssssst!

Was ist denn schon wieder?!

Silence - is - golden!

:D :D :D

Ligeti und Barbara Hannigan haben mehr Applaus bekommen als Beethovens 8. und als Bartók! Wenn er es nur hätte sehen und hören können...

total inspirierte Grüße
von der herumhüpfenden Partita
die jetzt nicht in der Lage ist, Klassenarbeiten zu korrigieren... :p
 
Psssssssssssst!

Was ist denn schon wieder?!

Silence - is - golden!

:D :D :D

Ligeti und Barbara Hannigan haben mehr Applaus bekommen als Beethovens 8. und als Bartók! Wenn er es nur hätte sehen und hören können...

total inspirierte Grüße
von der herumhüpfenden Partita
die jetzt nicht in der Lage ist, Klassenarbeiten zu korrigieren... :p

Schreib ein bisschen mehr! ICH WÄRE SO GERNE AUCH DA GEWESEN!!!
 
Lieber Anton,

schade, dass du nicht da sein konntest, es hätte dich fasziniert!
Ich kannte zwar das Stück und auch schon youtube Aufnahmen mit Barbara Hannigan, aber es live zu sehen, ist echt unglaublich... Wenn du das Stück so magst, dann MUSST du es sehen - ein Video oder erst recht die CD sind kein Vergleich dazu!

Sie hat das Stück von Anfang an mit vollster Hingabe gelebt. Es fing schon damit an, dass sie Richtung Bühne kam, indem sie die Tür zum Backstage laut zuschlug, anstatt einfach ganz normal auf die Bühne zu kommen. Dann lehnte sie sich mit ihrem üblichen schwarzen Leder- und Lackaufzug ans Geländer und schaute erstmal entsetzt ins Publikum und als sie dann die Treppe runter gelaufen und auf der Bühne angekommen war, begann sie noch im Stolpern mit ihrem "Psssst".

Die Aufführung selbst kann man nicht beschreiben, das muss man gesehen haben...

Ich habe mich köstlichst amüsiert und an der Stelle, an der sie den Dirigenten vom Pult schubst und die Parodie auf die Ernsthaftigkeit selbst dirigiert, habe ich mich fast weggeschmissen :D

Als das Stück beendet war, wurde Hannigan 3 mal (oder sogar 4 mal? Ich weiß es nicht mehr) zum Applaus gerufen, es gabe jede Menge Bravorufe, das Publikum war deutlich euphorischer als nach Beethoven und nach Bartók.
Es gab aber auch Leute, die das anders gesehen haben - so z.B. die Dame neben mir, die mir von Anfang an eher recht steif vorkam - da dachte ich mir schon: "Hm, die wird heute abend noch ihr blaues Wunder erleben" ;) So war es dann auch - sie konnte recht offensichtlich nicht nachvollziehen, wieso ich mich so köstlich amüsiere. An der eben angesprochenen Parodiestelle hat sie mich z.B. nur mit jener Ernsthaftigkeit, die gerade parodiert wurde, schief angeschaut und nicht gewusst, warum ich so lache - herrlich :D. Hinterher hat sie nicht einmal geklatscht.

Eine Freundin von mir, die Gesang studiert, war mit mir dort - sie kannte weder das Stück noch Barbara Hannigan - ich hatte ihr heute mittag nur Folgendes gesagt: "Kommst du heute abend mit in die Philharmonie? Es gibt Ligeti - aber eines seiner abgefahrensten Stücke. Vertrau mir, es wird genial." und sie hat es nicht bereut. Sie war begeistert vom Stück und von der Sängerin und sagte, sie hätte heute abend ihr Klangideal gefunden.

In der 2.Hälfte gab es dann Bartók, der war auch gut gespielt (im Gegensatz zu gestern, wie ich von Leuten erfahren habe, die gestern dort waren), aber ich war immer noch high von den Mysteries... Als ich nach Hause kam, bin ich Musikerkollegen über den Weg gelaufen, die gefragt haben, wo ich denn her käme und was ich denn genommen hätte... Als ich daraufhin nur "Ligeti" geantwortet habe, haben sie sich angeschaut und sich wahrscheinlich gefragt, ob mit mir eigentlich alles in Ordnung sei... :D

mysteriöse Grüße,
Partita
 
Ihr Lieben,

heute findet gleich das nächste Konzert statt, das ich mir nicht entgehen lassen kann:
Klavieretüden Nr. 1,6,8 und Hornkonzert.
Außerdem gibt es Boulez, eine Uraufführung eines Stücke von M. Beil sowie traditionelle ugandische Musik.
Es hätte Ligeti sicher sehr gefallen, mit der Musik, die ihn inspiriert hat, gespielt zu werden (neben vielen, vielen anderen Sachen hat ihn nämlich die traditionelle Musik des subsaharischen Afrika inspiriert) - daher ist es eine sehr schöne Programmzusammenstellung, die ich mir unvernünftigerweise nicht entgehen lasse. Eigentlich hätte ich keine Zeit da hinzugehen, aber ich brauche das, das tut mir gut :)

Herzliche Grüße,
eure Partita
 
Lieber Kuli,

für dich hat Ligeti übrigens was ganz Besonderes:
für Kuli
ab 5:10

:)

Liebe Grüße,
Partita
 
Kuli(manauke) hat verstanden!!! Es fehlt aber noch das Manauke. :wink:

Herrlich, köstlich - große Freude und Überraschung.

Liebe Grüße
Kulimanauke
:bongo:


Neidvoll blicke ich Dir nach auf den Ligeti-Konzerten.
 
Liebe Leute,

nachdem ich vor ein paar Tagen Pierre Laurent Aimard bei uns an der Hochschule getroffen habe und nicht hinterm Berg gehalten habe mit meiner Freude darüber, dass er das Ligeti Klavierkonzert in Köln spielen wird, hat er mir erstmal mitgeteilt, dass er es "nur" dirigieren wird - dafür wird er es aber im April in Amsterdam spielen. Es ist am WE nachdem ich 30 werde - als ob es für mich zum Geburtstag aufgeführt würde ;) (lasst mich bitte in diesem illusorischen Irrglauben :D). Als meine beste Freundin das mitbekommen hat, hat sie mir spontan Karten besorgt, so dass ich nun am 13. April hier sein werde:

Pierre-Laurent Aimard spielt Ligeti Klavierkonzert mit dem Royal Concertgebouw Orchestra

ICH FREUE MICH WIE EIN SCHNEEKÖNIG UND SPRINGE WIEDER MAL IM DREIECK...!!!

Was könnte mir schöneres zu meinem 30. Geburtstag passieren? (Ok, eine Sache wüsste ich - aber die ist leider nicht erfüllbar).

Natürlich werde ich trotzdem zum Kölner Konzert gehen - das lasse ich mir selbstverständlich nicht entgehen!

bestens gelaunte, vorfreudige Grüße,
Partita
 

Zurück
Top Bottom