Hekse
- Reaktionen
- 1.233
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Typisch Wiegenlied ist doch eher ein ungerader Takt, auf einen 4/4 Takt kann man wohl eher kein Kind in den Schlaf wiegen?Ich hab nämlich nicht konkretes zur Abgrenzung von Wiegenliedern gegenüber Abendliedern, bzw. ruhigen Volksliedern gefunden, außer, dass sie von Eltern aus der entsprechenden Epoche zu Wiegenliedern "gemacht" wurden.
Interressant. Kannst du meine Bildungslücke schließen? Ich hab nämlich nicht konkretes zur Abgrenzung von Wiegenliedern gegenüber Abendliedern, bzw. ruhigen Volksliedern gefunden, außer, dass sie von Eltern aus der entsprechenden Epoche zu Wiegenliedern "gemacht" wurden.
Typisch Wiegenlied ist doch eher ein ungerader Takt, auf einen 4/4 Takt kann man wohl eher kein Kind in den Schlaf wiegen?
Bedenken sollte man, dass der Tod und die Vergänglichkeit in früheren Jahrhunderten nicht den gleichen Schrecken hatten wie heute. Das Thema wurde ja auch nicht tabuisiert. Die Menschen starben zu Hause, umgeben von ihren Angehörigen. Was gibt es Tröstlicheres und - Beruhigenderes?
hast Recht, also dann würde ich meine Aussage dahingehend korrigieren, dass 3/4 bzw 6/8 Takte vorherrschend sind.Das Lied steht in einem geraden (allerdings ternären) Takt, nämlich im 6/8. Das unerträglich langsame Tempo der Aufnahme verzerrt den geraden Takt allerdings bis zur Unkenntlichkeit.
4 zu 1!
hast Recht, also dann würde ich meine Aussage dahingehend korrigieren, dass 3/4 bzw 6/8 Takte vorherrschend sind.